Aftermarket Felgen für den Urban

• Das Urban CoC hab ich ja schon hier erhalten, danke nochmal dafür! Ich brauche ein VW Tiguan CoC da stehen die Lasten die die VW Stahlfelgen abkönnen um den Vergleich zu haben.

VW habe ich letzte Woche schon angeschrieben, noch keine Reaktion. Habe inzwischen auch die TÜV Nord Station neben dem Autohaus angeschrieben wo ich es am liebsten gemacht bekommen möchte, noch bevor das Auto zugelassen wird (vielleicht mit roten AH Kennzeichen dahin fahren) versteht sich warum...

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

2 Mal editiert, zuletzt von Donkey ()

• Wie bereits geschrieben stehen in der COC eines FAHRZEUGS die Daten der Achslast des Autos und nicht die der Felgen. Klar kann man daraus ableiten dass die Felge mindestens auch die Traglast die das Fahrzeugs haben muss. Aber für die Abnahme relevanten Wert findet man dort nicht.

• Ok verstanden, dann wird das nicht ausreichend sein, na ja vielleicht ist VW so gnädig und schickt mit das Datenblatt zu.

Während ich hier geschrieben habe bekam ich schon die Antwort vom TÜV:

"Sehr geehrter Herr Donkey,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:

Zu den Felgen von Volkswagen:

Die Felgen verfügen über eine Tragfähigkeit von 740kg. Das ergibt eine zulässige Achslast von 1480kg. Ihr MG4 EV Urban hat zulässige Achslasten von V/H: 950 /1050kg. Somit wäre die Tragfähigkeit nachgewiesen.

Wenn Die Anschlussmaße der Felgen mit Ihrem Fahrzeug zusammenpassen, kann eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Ich gehe mal von der Reifengröße 205/50R17 aus.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV Nord Station in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden."

Schön! Jetzt rufe ich auch noch an, bin auf den Preis gespannt den sie aufrufen.

Einmal editiert, zuletzt von Donkey ()

• Letztes Jahr habe ich beim TÜV um 150€ dafür bezahlt.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Ihr bringt mich da auf die Idee mir die Alus meines Touran näher anzuschauen.

Dann sollte ich den nur mit den Winterrädern abstoßen und dessen Sommerräder mit passenden Winterreifen bestücken. So eine Freigabe scheint ja definitiv billiger zu sein als 4 Felgen.

Bestellt 11.06.2026: MG4 EV Urban 54kWh Premium Holborn Blue metallic

• Die Reifengröße 205/50R17 würde (muss) ich beibehalten. 55 oder 60 würde wahrscheinlich mehr Comfort bringen, hätte ich schon lieber aber das wird sonst zu kompliziert...Tacho "Angleichung" usw.

Bei 55 statt 50 soll der Abrollumfang schon zu hoch sein , k.A ob das stimmt, ist auch egal ich habe schon 205/50 R17 vorliegen

• Die Reifengröße 205/50R17 würde (muss) ich beibehalten. 55 oder 60 würde wahrscheinlich mehr Comfort bringen, hätte ich schon lieber aber das wird sonst zu kompliziert...Tacho "Angleichung" usw.

Bei 55 statt 50 soll der Abrollumfang schon zu hoch sein , k.A ob das stimmt, ist auch egal ich habe schon 205/50 R17 vorliegen

Sofern du keinen Premium sondern den Comfort kriegst (Weiß ich nicht mehr), dann schau mal auf den Reifenaufkleber an der B - Säule, da müssten die 195/60-16 auch draufstehen. (Unser Auto ist unterwegs, sonst wüsste ich das)

Wenn dir der komfort wichtig ist und du nicht unbedingt zur Breitreifen-Fraktion gehörst, dann kannst du die gleiche Aktion natürlich auch mit den 195/60-16 durchziehen. Da waren dann auch der Verbrauch etwas (!) geringer.

Ansonsten eben nur den Serien Luftdruck von 2,5 bar kalt fahren und nicht mehr.

• Schön! Jetzt rufe ich auch noch an, bin auf den Preis gespannt den sie aufrufen.

Anrufen klappt beim TÜV nur wenn du eine direkte Nummer hast. Die steht nirgends im Netz, sondern nur eine Zentrale die dich auch nicht verbinden.

Das Beste ist und bleibt das persönliche Gespräch.