Keyless Funktion nervt

• Hi,

auch wenn ich mich (leider) schon damit abgefunden habe, dass die Funktion "Keyless" überhaupt nicht korrekt arbeitet, nervt es mich total. :cursing:

Wie kann man als Unternehmen nur so einen Schrott programmieren und dem Kunden anbieten. :cursing:

Alle paar Tage (immer dann, wenn ich es mal wieder testen möchte) soll ich eine Erstinstallation durchführen (hier neuste iOS Version).

IMG_3583.png

• MG4 EV Urban 54 kWh Premium (Farbe Stone Green)
    • 25 kWp PV-Anlage (ohne Speicher)
  • Das funktioniert bei unseren beiden MG's tadellos. Was sagt dein Händler dazu? Da könnte doch ein Defekt vorliegen der über die Garantie behoben werden kann. Wenn das ein konstruktiver Mangel wäre hätten sich, der Logik nach, die doch schon massenhaft Kunden beschwert, auch hier im Forum.

(Wie kommst du übrigens auf diese Seite mit "Kalibrierung"?)

Lässt sich bestimmt in den Griff kriegen.

• Kann am Handy liegen.

Manche Hersteller haben eine so aggressive Energiespar Funktion (nicht einstellbar) das Hintergrundprozesse und Caches automatisch beendet bzw gelöscht werden. Auch wenn man die App einstellt "auch im Hintergrund und Selbststätten usw. Habe ich bei meinen Redmi auch (vergisst die SmartWatch usw) deswegen ist das nächste ein Google Pixel das soll wohl die wenigsten Probleme machen.

Würde auch schon in einigen Foren so beschrieben.

Vielleicht könnte es also an deinem Handy liegen.

• Das Phänomen kenne ich von meinem Xiaomi auch.
    Dort gab es unter dem Punkt Akku noch weitere Einstellungen zum automatischen Beenden von Apps. Danach gab es das beschrieben Problem nicht mehr.

Bei einigen Usern musste zusätzlich noch die im hintergrund laufende App vor versehendlichem Schließen geschützt werden. Viereck in der Statusleiste, länger auf die App drücken und dann das kleine Schlosssymbol.

• Hallo,

als ich spreche von der Funktion "Keyless Start" siehe Screenshot. Als Handy habe ich hier ein iPhone17, neustes iOS und neuste MG iSmart.app

Beim ersten Start der Funktion durchläuft man einen Assistenten (dazu brauch man auch den "normalen Schlüssel", danach kann man sein Auto nur mit dem Handy nicht nur öffnen sondern auch starten.

Dummerweise (und das ist mein Punkt) merkt sich die App diesen Stand nicht und immer wenn ich es mal wieder testen möchte, startet der Assistent neu.

IMG_3601.jpg

• Ohne Schlüssel würde ich auch nirgendwo hinfahren mit dem XP. Auf das Keyless per App kann man sich nicht 100%-ig verlassen.

Ja genau das ist der Punkt.
    Wenn ich es als Hersteller nicht hinbekomme, baue ich die Funktion einfach nicht ein. So wird suggeriert, dass es gehen sollte.
    Freunde haben einen Tesla, die fahren komplett ohne "normalen" Schlüssel ... gab noch nie Probleme.

• Dummerweise (und das ist mein Punkt) merkt sich die App diesen Stand nicht und immer wenn ich es mal wieder testen möchte, startet der Assistent neu.

Ich meine das gab's bei frühen MG4s auch so ähnlich (also so Zeitraum um 2022) - Abhilfe schaffte das TBox Update.

Diese Keyless Handy Funktion ist bei MG eh so eine Sache, denn während das auf MG4s bis 2024 (zumindest theoretisch) geht, haben sie die Funktion wohl dann irgendwann für neue Modelle bewusst deaktiviert (angeblich wohl wegen Sicherheit, aber keine Ahnung ob das wirklich so ist)

Bei mir hatte ich die Funktion mal getestet und es lief auch eigentlich ganz ok, aber da ich eh immer den Schlüssel dabei habe, habe ich sie wieder deaktiviert. 100% Vertrauen habe ich in dieses System nicht und würde auch niemanden empfehlen den Schlüssel Zuhause zu lassen.

• Wenn ich es als Hersteller nicht hinbekomme, baue ich die Funktion einfach nicht ein. So wird suggeriert, dass es gehen sollte.

Das ist halt die typische China Hersteller Mentalität.. Irgendwie muss der Preis zustande kommen (bei manchen Sachen wird dann halt gespart) - Nicht falsch verstehen, das sollte so nicht sein, aber am Ende des Tages ist es halt die Realität.

Das bezieht sich auch nicht nur auf Autos, in der IT sieht man das auch gerne mal das man in Ausschreibungen Features bewirbt die es gar nicht gibt und dann sogar eine Live Demo macht und da offenbar alles klappt. Teilweise schalten die bei solchen Demos dann einfach per Remote 70 Chinesen da drauf die die Eingaben Live machen und so Demos fälschen etc..

Es gibt da einen großen Automobil Konzern in Deutschland der sich da mal bitter verbrannt hat (genau die Nummer wie oben beschrieben und ist auch nicht lange her).