Pro kWh bei EnBW 2c billiger laden: Treueprogramm "Collect"

• Wer einen aktiven EnBW-Tarif hat, kann an dem Punkte-Treueprogramm "Collect" teilnehmen, siehe https://collect.enbw.com/

Das Prinzip: Pro geladene kWh bekommt man 2 Treuepunkte im Wert von je 1 Cent gutgeschrieben. Wenn man mindestens 500 Punkte = 5€ gesammelt hat, kann man die (nur) als Ladeguthaben einlösen.

Damit reduziert sich der kWh-Preis in allen Tarifen um 2c.

Bis 30.09.26 gilt bei EnBW zusätzlich ein pauschaler Sommer-Rabatt von weiteren 5c/kWh: https://www.enbw.com/elektromo…te/ladetarife/preisaktion

Für mich als EnBW-Energiekunde bedeutet das aktuell 41c/kWh ohne Abo; ab Oktober dann wieder dauherhaft 46c/kWh im größten Ladenetzwerk Deutschlands.

Es wird viel über EnBW gemeckert, aber ich kann nicht wirklich klagen: HPC-Ladefails sind äußerst selten, und meinen kWh-Preis finde ich akzeptabel.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Immer alles eine Frage des Standortes.

Bei uns gibt's innerhalb 20km genau eine Säule mit 2 Anschlüssen.

Innerhalb 100km sind es immerhin schon 8 Säulen.

Hab definitiv trotzdem ein Konto und werde wahrscheinlich auch ein Abo nehmen. Durch den vergünstigten Preis über Automobilclub und der treue Aktion das attraktivste Angebot.

Ansonsten hoffen dass Lidl wieder was raushaut 😂

Hab mich aber schon mit dem zuständigen Bereich für Neubau von Ladeparks in Verbindung gesetzt da wir hier einer der besten Punkte für einen neuen Park sind. letzte größere Fläche nach der Autobahn und vor den Küsten/Inselgebieten mit neu geplantem Ausbau des Gewerbeparks

• EnBW-Energiekunde bedeutet das aktuell 41c/kWh ohne Abo

Kannst du bitte ausführen, wie genau du auf die 41ct/kWh kommst?

Im Vorteilstarif S kostet die Kilowattstunde regulär 50 ct. In der Sommeraktion derzeit also 45 ct/kWh. mit dem Treueprogramm sind es laut dir 2 ct/kWh nochmals runter und damit wäre ich bei 43 ct/kWh. Wo kommen die weiteren 2 ct/kWh her?

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Wo kommen die weiteren 2 ct/kWh her?

Aus einem älteren Vorteilstarif - aus der Zeit vor den Abomodellen (Oktober 2024):

Vorteilstarif_Webseite.JPG

Irgendwann danach haben sie die Ladepreise um 3 c gesenkt, incl. für Kunden wie mich auf 48c/kWh. Das ist der Ausgangspunkt für meine persönlichen Ladetarife z.B. beim Collect-Programm.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Sollte das aktuell über CB verfügbar sein? In meinem CB Zugang finde ich dazu nichts.
    Könnte aber auch an meinem CB Zugang liegen und das evtl. Angebote einer Firma nicht für Mitarbeiterangebote der selben Firma verfügbar sind.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Ja, ist zumindest bei mir aktuell verfügbar, extra noch mal nachgeschaut. Letzten Monat waren es sogar 8%,

hatte ich bestellt aber mir wurde der Originalpreis berechnet. Nachdem ich dann ne Mail (3x) geschickt hatte,

haben die die Differenz gutgeschrieben und den Prozentsatz auf 7 gesenkt.