MG4 Urban mit go-e Wallbox lädt nur mit 9.7kw

• Auch an öffentlichen 22 kw Ladestationen ist laut Anzeige der Ladestation und Autodisplay bei knapp unter 10 kw Schluss.

War schon mehrfach Thema. Relevant ist der on-bord Lader im Urban. Der ist auf 11 KW ausgelegt. Davon gehen sog. "Ladeverluste" ab, hat m.W. deep470 hier genauer ausgeführt.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Bis dato habe ich immer zu Hause geladen.

Laut Datenblatt sollen beim DC Laden bis zu 75 kW (max. 87 kW) möglich sein.

Ja, soll möglich sein. Ich habe aber gestern eine enttäuschende Erfahrung gemacht an einer 300 kW EnBW Säule.

• War schon mehrfach Thema. Relevant ist der on-bord Lader im Urban. Der ist auf 11 KW ausgelegt. Davon gehen sog. "Ladeverluste" ab, hat m.W. deep470 hier genauer ausgeführt.

Sorry aber der AC On-Board Lader packt definitiv keine 11 kW. Er ist nur mit bis zu 11 kW beworben und in Wirklichkeit sind es wohl eher nur 10. Ob der jetzt nur per Software runtergeregelt ist oder hardwaretechnisch nicht mehr packt weiß ich nicht.

Mit Ladeverlusten hat das auch nichts zu tun, weil die liegen auch nicht bei 1,3 kW sondern eher bei 300 W. Wallbox eingestellt auf 16 A, Fahrzeug ebenfalls auf max. Laden und er lädt mit 14,1 A.

• Bei über 30% SoC gestartet?

Finde ich nicht (zu) sehr schlecht.

60,8 kW im Durchschnitt ist ok, kommt auf due anderen Faktoren an...

Vorkonditioniert ?

Außentemperatur?

Akkutemperatur? (Wieviel vorher gefahren?)

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Donkey

Ja, über 30 %. Außentemperatur so ca. 24 Grad. Akku müsste auch in der optimalen Temperatur-Range gewesen sein. Trotzdem hätte ich mir kurz mal die 80 kW gewünscht. Vielleicht, weil vor mir ein Mercedes mit fast 300 kW geladen hatte?

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Sorry aber der AC On-Board Lader packt definitiv keine 11 kW. Er ist nur mit bis zu 11 kW beworben und in Wirklichkeit sind es wohl eher nur 10. Ob der jetzt nur per Software runtergeregelt ist oder hardwaretechnisch nicht mehr packt weiß ich nicht.

Mit Ladeverlusten hat das auch nichts zu tun, weil die liegen auch nicht bei 1,3 kW sondern eher bei 300 W. Wallbox eingestellt auf 16 A, Fahrzeug ebenfalls auf max. Laden und er lädt mit 14,1

Habe ich ja mit keinem Wort behauptet, sondern genau deshalb auf die weiterem Ausführungen von deep470 verwiesen und "davon gehen ab...." formuliert. 😂

Irgendwie muss der Lader ja als Ausführung benannt werden und die Watt-genauen Leistungsangabe für jeden Nutzer in der Typenbezeichnung gibt's ja nun nicht. 👋

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Ja, soll möglich sein. Ich habe aber gestern eine enttäuschende Erfahrung gemacht an einer 300 kW EnBW Säule.

Habe am letzten Wochenende drei Mal bei EnBW gelegen und bin von 40 auf 80 Prozent auch nie über 55 kW gekommen waren 24 bzw 16 Grad Außentemperatur und vorher Autobahn.

Gab auch keinen Paek sondern hoch auf 50-55 und dann konstant durch.