Tempomat reagiert Unruhig / Hektisch

• Hey, mir ist jetzt immer wieder aufgefallen, dass der Tempomat sehr unruhig ist. Oder zumindest wirkt es für mich so.

(Gemeint ist der normale Tempomat mit Abstandshalter, ohne Fahrspur-Assistent)

Auf der Landstraße Tempo 80-100 geht es meist OK mit Abstand zum Vordermann. Aber gerade in der Stadt ist er bei mir kaum brauchbar.

Ich fahre in letzter Zeit oft in einer 30er Zone, eingestellt auf 30. Leider bremst er immer wieder von selbst ab.

Manchmal wenn ein Auto entgegen kommt. Manchmal wenn Rechts Autos parken. Manchmal bei einer Parkinsel in der Mitte

Aber eben auch manchmal wenn einfach garnichts von den genannten Fällen ist.

Einfach ohne ersichtlichen Grund.

Und dabei oft nicht nur leicht, sondern deutlich von 30 auf 20 für ein paar Sekunden, dann beschleunigt er wieder auf 30 - obwohl Nichts im Weg ist.

Ist das bei Euch ähnlich? Denke mal hier könnte ein Software Update helfen beim ersten Service in einem Jahr :/

(Meine Werkstatt ist 1 Std. entfernt. Höchstens mir fallen noch mehr Sachen auf sonst würd ich da erst in einem Jahr hin gehen denk ich)

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Habe meinen zwar noch nicht aber in der Bedienungsanleitung stehen auch Fälle drin bei dem die assistenzsysteme Probleme haben könnten. Z.B. bei parkenden Autos. 2 Spuren mit Kurve…

• Da wir nach wie vor auf unseren MG4U warten, kann ich nur aus Erfahrungen von zwei Probefahrten sprechen. Aber dass der Tempomat bzw. Abstandsassistent zuweilen recht abrupt reagiert, ist mir auch aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Assistenzsysteme per Updates noch optimiert werden könnten, wenn MG ausreichend Feedback diesbezüglich erhält und sich dazu animiert fühlt, daran etwas zu optimieren.

MG 4 Urban Premium Black Pearl | Lieferung voraussichtlich Ende 01.2027

• in der Bedienungsanleitung stehen auch Fälle drin bei dem die assistenzsysteme Probleme haben könnten. Z.B. bei parkenden Autos. 2 Spuren mit Kurve…

Da würde ich es ja noch verstehen, auch wenn es nicht wirklich gut wäre.

Aber wie gesagt, manchmal ist einfach garnichts. Weder parkende Autos, noch eine zweite Spur (also nur normal Entgegenkommende Spur + Meine), keine Verkehrsinsel (sry, keine Parkinsel natürlich), nichts.

Das denke und hoffe ich auch timdd :thumbup:

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Ich glaube, der Abstandstempomat ist nur für das Fahren auf der Autobahn und Landstraße gedacht.

Das er abbremst, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt in der Stadt zeigt mir, dass der Assistent dies möglicherweise für ein vorausfahrendes Fahrzeug hält. Dies gilt wahrscheinlich auch für stehende Fahrzeuge am Fahrzeugrand.

Ich glaube da mistet du dem „Assistenten“ einfach zu viel zu.

Ich erwarte jedenfalls nicht, dass mich das Fahrzeug auch im Stadtverkehr teilautonom durch den dichtesten Verkehr lotst.

MG4 EV Urban Comfort LR - Dynamic Red

Bestellt 9. Juni 2026 - Lieferung unverbindlich KW52