Meines Wissens (von diversen YT-Videos) muss das etwa 30 Minuten vor jedem Ladevorgang aktiviert werden.
Nach dem Ladevorgang ist es wieder deaktiviert, wäre absurd wenn die Akku-Klimatisierung dauerhaft an wäre und so Strom verschwendet.
Intelligente Batterie - Heizung / Automatisch? Manuell?
-
-
Soweit ich weiß, hat nur der Premium eine automatische Batteriekonditionierung: Ladeplanung im Navi durchführen, rechtzeitig vor erreichen der Ladesäule sollte der Akku auf Temperatur sein.
Da der Comfort keine Livedaten im Navi hat, geht dieser Weg nicht, nur manuell. Daher wundere ich mich, dass er den Menüpunkt überhaupt hat. Eventuell fängt er an zu konditionieren, wenn man fährt und der Akkustand sich den 20% nähert?
-
Aber den Menüpunkt muss er ja haben, wie sonst will man das Manuell anstoßen
-
Meines Wissens (von diversen YT-Videos) muss das etwa 30 Minuten vor jedem Ladevorgang aktiviert werden.
Nach dem Ladevorgang ist es wieder deaktiviert, wäre absurd wenn die Akku-Klimatisierung dauerhaft an wäre und so Strom verschwendet.Genau das ist noch nicht ganz klar - bei kalten Temperaturen geht es nicht nur ums schnellere Laden - wenn die Batterie auf Temperatur ist - sie auch effizienter und der Verbrauch geringer.
Daher könnte es schon sein das es dauerhaft an ist und einfach an die Akku- und Außentemperatur gekoppelt ist - also mal mehr mal weniger verbraucht.
Man liest ja nun überall das dadurch auch im Winter die 87kw erreicht werden sollen - warum es hier schon bei 16Grad nicht geklappt oder ob es nur ein Ausreißer war... werden wir nur durch weitere Versuche rauskriegen .
Der Comfort hat in jedem Fall das manuelle Vorheizen.
-
Aber ein zu heiß im Sommer ist ja auch ein Problem, also sehe ich keine andere Möglichkeit als ein Button im Menü der das SOFORT anstoßt. Weil im Premium geht das ja über die Karten.
Während den Fahren sehe ich da wenig Sinn, denn durch das fahren entsteht im Winter ja auch Wärme (entladen) -
Screenshot 2026-09-21 232518.jpg
Das ist der Punkt und den soll man nach Absprache min. 20 Minuten vor eintreffen des Schnellladers einschalten.
Dieser sollte auch (bei aktueller Software) automatisch nach der Fahrt wieder aus gehen und nicht dauerhaft an bleiben.