Intelligente Batterie - Heizung / Automatisch? Manuell?

• Oh. Bei mir nicht. Ich hatte das auch noch nie aktiviert.

Wenn man als normaler Autobediener auf das Info Symbol dess Button drückt und sich den Text durchliest steht da nichts von "nur vor dem Schnellladen betätigen" oder gleichen.

Hier steht sinngemäß " schaltete die Heizung nach Bedarf zum Laden und fahren automatisch ein, kann die Reichweite reduzieren.

• Aber was genau sollte der Punkt jetzt eigentlich machen? Was meinen sie mit Intelligent?

Paar Posts weiter vorne steht was von "per Ladeplanung im Premium dass er vor der Säule anfängt".

Oder merkt das Auto vielleicht wenn man Aufladen will (zB den Stecker reinsteckt) und heizt dann erstmal kurz vor?

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 | GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• renem

... bei diesem Wetter erst mal nicht sinnvoll. Zumindest hier ...

Als ich bei 16 Grad bei Vattenfall Incharge (theoretisch 6 Säulen a320 KW) geladen hatte, kam ich nur auf 55 kw Peak.

Zwei Tage später, bei 15 Grad und mit vorherigen anschalten dieses Schalters, lud er mit 87 kw Peak.

Jeweils alleine stehend bei diesen sechs Säulen, Uhrzeit ca. 21 Uhr

Ergänzung: Über die App konnte ich das Feld nicht aktivieren. Rückmeldung war sinngemäß "nicht nötig"

• Also vorheizen erst, wenn man laden möchte, ist nicht sinnvoll. Wenn man im Premium einen Ladestopp eingibt, dann heizt er bei aktiviertem Schalter auf der Fahrt dahin vor.

Hm okay. Denke ich werde nie wirklich die Ladeplanung / einen Ladestopp nutzen mit den Premium Diensten.

Aber bisher hatte ich auch noch keine Langstrecken. Dachte da dann aber eher an Google Maps und wenn es knapp wird einfach ne Säule in der Nähe auswählen. Und da halt dann vielleicht 10 Minuten vorher die Heizung aktivieren oder so. Mal schauen.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 | GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Hm okay. Denke ich werde nie wirklich die Ladeplanung / einen Ladestopp nutzen mit den Premium Diensten.

Aber bisher hatte ich auch noch keine Langstrecken. Dachte da dann aber eher an Google Maps und wenn es knapp wird einfach ne Säule in der Nähe auswählen. Und da halt dann vielleicht 10 Minuten vorher die Heizung aktivieren oder so. Mal schauen.

Wenn man unterwegs einen Ladestopp in der kalten Jahreszeit einplanen muß - ist es schon ein eklatanter Vorteil ob man 30min von 10-80% braucht oder 55min und mehr. Egal ob manuell oder per Naviladeplanung ausgelöst.

Könnte es sein dass es im Premium im Navi noch eine weitere Einstellung zum vorheizen des Akkus gibt oder es einfach automatisch berücksichtigt wird wenn zu kalt beim Ladestopp ?

Und der Punkt im Lademenü nur die manuelle Vorheizung bedeutet?

Warum die App nun meldet" Vorheizen nicht nötig" ist auch etwas schleierhaft - wäre doch der Hinweis auf die unter 10Grad Grenze.

Ich denke wenn jetzt genug draufschauen bei kälteren Temperaturen findet ihr das sicher schnell raus, denn die Heizung wird schon sichtbar am Akkustand nuckeln wenn es wirklich kälter ist.

Für mich sind noch folgende Fragen offen:

1. im Lademenü - Schalter Vorheizen auf an - geht er wirklich bei allen nach 20-30min wieder aus oder gibt es hier einen Unterschied zwischen Comfort ( immer an) und Premium ( geht nach 20-30min aus) oder muß es bei jeder Fahrt neu eingestellt werden ?

Kommen eventuell auch hier Hinweise wie vorheizen aktiv oder abgeschlossen? Seht ihr ungewöhnlichen Mehrverbrauch wenn der Schalter auf an steht ( wenn es bald merklich kälter wird).

2. Gibt es fürs automatische Vorheizen bei Ladeplanung einen weiteren Button irgendwo im Navimenü - oder kommen automatische Hinweise - Vorheizen jetzt aktiv, fertig etc?

Wenn nicht wäre automatisches Vorheizen bei Ladeplanung immer aktiv , denn der Schalter im Lademenü ist meiner Meinung nach das manuelle Aufheizen.

3. Was ist der Unterschied wenn das vorheizen per App ausgelöst wird? Geht der Schalter im Lademenü des Fahrzeugs dann auch an und aus?

4. Wie war es im Sommer bei großer Hitze - hattet ihr Ladeprobleme, schlechten Peak ? Oder wird der Akku vielleicht auch gekühlt wenn der Schalter auf On steht?

Danke Euch - ich stehe genau vor der Entscheidung zwischen zwei Fahrzeugen und nur der Urban hat die Akkuvorheizung... daher meine vielen Fragen - aber ich glaube Euch interessiert es ja auch.

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)