Intelligente Batterie - Heizung / Automatisch? Manuell?

• Die Batterieheizung funktioniert nur im Winter unter ca. 5°C. Da sollte man die etwa 20 Minuten vor einem geplanten DC-Ladestopp einschalten.

Ansonsten bleibt die inaktiv und gekühlt wird der Akku bei höheren Außentemperaturen während des Ladevorgangs automatisch.

Danke für die Infos - würde ich ja gern glauben. Aber woher kommt das Wissen - steht das beim normalen MG4 im Handbuch?

Die KI benennt die Grenze bei 10 Grad ( chinesische Quelle) - verweist aber selbst auf große Unsicherheiten (zwischen MG4 und MG4 Urban ) .

Und warum sollte es kein fließender Übergang sein?

Optimum des Akkus bei 20-25Grad - darunter wird geheizt - darüber gekühlt - jeweils angepasst in der Intensität in 5 Grad Schritten z.B. .

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)

• Ich kann halt leider nix zum Urban sagen (kommt erst noch) aber habe viele Erfahrungen von andern e-Autos.
    Vor allem welche die gar keine Akku-Klimatisierung hatten.

Mein e-Up hatte im Winter (selbst bei -10°C) nie Probleme mit Schnellladen auf längeren Strecken, außer du bist kalt direkt an die Säule gefahren.
    Sprich durch das normale entladen hat der Akku Temperatur bekommen, da reichen schon 20-30km Landstraße aus.

Im Sommer hingegen hatte ich enorme Probleme auf die Ladeleistung zu kommen, gerade auf längeren Strecken.

Daher sehe ich persönlich weniger das Problem im Winter, sondern im Hochsommer. Sprich wenn er automatisch kühlt um man nichts vorher antippen muss (danke DeLorca) ist das für mich super.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Ich kann halt leider nix zum Urban sagen (kommt erst noch) aber habe viele Erfahrungen von andern e-Autos.
    Vor allem welche die gar keine Akku-Klimatisierung hatten.

Mein e-Up hatte im Winter (selbst bei -10°C) nie Probleme mit Schnellladen auf längeren Strecken, außer du bist kalt direkt an die Säule gefahren.
    Sprich durch das normale entladen hat der Akku Temperatur bekommen, da reichen schon 20-30km Landstraße aus.

Im Sommer hingegen hatte ich enorme Probleme auf die Ladeleistung zu kommen, gerade auf längeren Strecken.

Daher sehe ich persönlich weniger das Problem im Winter, sondern im Hochsommer. Sprich wenn er automatisch kühlt um man nichts vorher antippen muss (danke DeLorca) ist das für mich super.

Könnte spezifisch am e-up gelegen haben das du es im Winter nicht so wahrgenommen hast . Verhältnis Akkugröße Ladeleistung ist beim e-up mit 1C sehr gering, großer gut gedämmter Akkublock hält die Restwärme länger. Noch nicht so gute Effizienz fördert durch den größeren Leistungsabruf die Erwärumg durch Innenwiederstand des Akkus. Bei meinem Dacia Spring geht es Sommer wie Winter deutlich in den Keller (statt 33kw nur 10kw ) - da machen Kleinigkeiten viel aus.

Ob der MG4 Urban nun wirklich den Akku kühlt - ist bislang hören/sagen. Selbst die Schalter nennen sich im Fahrzeug und in der App "heizen". Wenn er es hat wäre das ein Zeichen für schlechtes Marketing. Wäre mal spannend was MG selbst dazu sagt...

• Im Energiemenü kann man die Akkuheizung einschalten. Über ca. 5°C passiert da gar nichts. Ist es kälter kann man hören wie die Wärmepumpe arbeitet, um den Akku aufzuheizen.

Bei 15 Grad Außentemperatur bewirkt die Funktion nichts. Das BMS regelt alles von selbst. Wie gesagt: Die Funktion ist dazu gedacht (und funktioniert auch nur dann), wenn im Winter unter 5°C

ein DC-Ladevorgang geplant ist und man vorher den Akku etwas vorwärmen will. In allen anderen Jahreszeiten und Situationen passiert nach der Aktivierung rein gar nichts!

Angenommen man fährt im Winter bei 0°C mit kaltem Akku zuhause los und hat zeitnah (in 15-30 Minuten) vor eine DC-Ladung durchzuführen. Nur dazu ist diese Funktion gedacht. Und nichts Anderes. ;)

• Im Energiemenü kann man die Akkuheizung einschalten. Über ca. 5°C passiert da gar nichts. Ist es kälter kann man hören wie die Wärmepumpe arbeitet, um den Akku aufzuheizen.

Bei 15 Grad Außentemperatur bewirkt die Funktion nichts. Das BMS regelt alles von selbst. Wie gesagt: Die Funktion ist dazu gedacht (und funktioniert auch nur dann), wenn im Winter unter 5°C

ein DC-Ladevorgang geplant ist und man vorher den Akku etwas vorwärmen will. In allen anderen Jahreszeiten und Situationen passiert nach der Aktivierung rein gar nichts!

Angenommen man fährt im Winter bei 0°C mit kaltem Akku zuhause los und hat zeitnah (in 15-30 Minuten) vor eine DC-Ladung durchzuführen. Nur dazu ist diese Funktion gedacht. Und nichts Anderes. ;)

Wo im Display Urban comfort ist dieser Punkt?

Gab es beim älteren MG4 auch eine manuelle Aufheizung oder nur mit Ladestopp? Und woher stammen deine Erkenntnisse zur Akkukühlung ? Danke !

• Ob der MG4 Urban nun wirklich den Akku kühlt - ist bislang hören/sagen.

nö, das lässt ziemlich gut belegen ?(

Die ganzen YT-Tests waren zu Zeiten bei denen wir 35-40°C hatten, ohne Kühlung wären die nicht über 30kW Ladeleistung gekommen

Zitat

Könnte spezifisch am e-up gelegen haben das du es im Winter nicht so wahrgenommen hast . Verhältnis Akkugröße Ladeleistung ist beim e-up mit 1C sehr gering, großer gut gedämmter Akkublock hält die Restwärme länger.

Ich hatte die erste Generation, da waren es mit den optionalen CCS 2,1C nicht 1C. Gedämmt war da nix, die Packs waren quasi lose unter Rücksitzbank ^^
    Zumal ich da auch bei anderen Modellen hatte ohne Akku-Klimatisierung. Also nicht nur VW.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• nö, das lässt ziemlich gut belegen ?(

Die ganzen YT-Tests waren zu Zeiten bei denen wir 35-40°C hatten, ohne Kühlung wären die nicht über 30kW Ladeleistung gekommen

Hieße im Umkehrschluss - Kühlung erfolgt automatisch immer wenn Temperatur zu hoch. Heizen nur App oder Lademenü bei unter 10 oder 5 Grad.

Ich finds schade wenn eigentlich so gut durchdachte Technik nicht erklärt wird in Handbuch oder Datenblatt.