Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Zitat vom Siegener Anwalt aus diesem Bericht : "Es sei im eigenen Interesse der Autohausgruppe, auf dem Weg zur Sanierung nicht auch noch ihre Kundinnen und Kunden zu verprellen."

Genau das passiert aber 'Kunden verprellen' wenn keinerlei Kommunikation in Richtung Kunden unternommen wird seit 27 Tagen !!! ( die Zahlungs-Betroffenen vor dem 03.09. natürlich ausgenommen - hier gibt es ja genau 1x Brief von Thomas Wahl ).

Habe mal n neuen Thread angelegt, wer Interesse hat gerne hier :

Abstimmung welcome :thumbup:

• Grundsätzlich ist der gesamte Artikel wieder eine Außenansicht, aber natürlich von jemandem der fachlich viel Erfahrung mit der Materie hat. Sollte also der rein rechtliche Weg beschritten werden müssen, und keine anderen Lösungen gefunden werden, dann wird es dauern.

• Der Artikel liest sich für mich so, als ob alle die Geld fließen lassen haben Verluste in Kauf nehmen müssen. Irgendwie glaube ich nicht dran dass die ein ernsthaftes Interesse an einer schnellen und zufriedenstellenden Lösung für alle haben. Wir im Privatkundenbereich sind doch auch nur eher "kleine" Lichter, die Wahl-Gruppe selbst muss doch auch viele Fuhrpark Kunden im Businessbereich haben?

• Da gibt es wohl drei Wege aktuell.

1. Die, die schon eine Zahlung geleistet haben, und das in die "Insolvenzmasse" einfließt, ich denke diese Verfahren können sich teilweise Jahre ziehen.

2. Die, die noch keine Zahlung geleistet haben aber ein Auto etc. bestellt haben. Hier wird denke ich, ein Treuhandkonto geprüft, um die offenen Bestellungen abzuarbeiten um auch wieder Liquidität in den Laden zu bekommen. Ich denke, dass es hier vor Dezember aber auch keine zufriedenstellende Antworten gibt. Was bis dahin mit den bestellten Autos passiert, die schon im Hafen stehen, keine Ahnung. Ist die Frage, ob die in der Zeit an andere Kunden einfach ausgeliefert werden und man selbst mit längeren Lieferzeiten rechnen muss. Ich hoffe nicht, so bald mein Liefertermin überschritten ist und ich WAHL in den Verzug setzen kann, wird das meine EXIT-Strategie um aus dem Vertrag rauszukommen. Mit der Konsequenz, dass ich ab dem Zeitpunkt gänzlich kein Vertrauen mehr in MG investieren werde.

3. Der Werkstattbetrieb, hier läuft es aktuell wohl am normalsten, die Aufträge werden normal im Tagesgeschäft abgewickelt ohne Einschränkungen im Verfahren.

• Mit der Konsequenz, dass ich ab dem Zeitpunkt gänzlich kein Vertrauen mehr in MG investieren werde.

Ich verstehe den Frust, aber MG sollte nicht für die schlechten Entscheidungen der Wahlgeschäftsführung verantwortlich gemacht werden.

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• Ich verstehe den Frust, aber MG sollte nicht für die schlechten Entscheidungen der Wahlgeschäftsführung verantwortlich gemacht werden.

Ich erwarte von MG aber, dass ich als Besteller ein Vorrecht auf mein bestelltes Auto habe und nicht, dass es einfach an jemand anderes weitergegeben wird und ich nochmals eine verlängerte Lieferfrist zu dulden habe, sowas kann MG nämlich steuern. Ich warte jetzt eigentlich täglich darauf, dass man sich zu einem Treuhandkonto äußert, welches die Abwicklung der bestellten Fahrzeuge endlich sicherstellt, sodass WAHL endlich Liquidität in ihr Geschäft bekommt, MG ihre bestellten Fahrzeuge los wird, und der Kunde glücklich wird.

Leid tut es mir wirklich für die, die schon Zahlungen getätigt haben.