Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, wir reden hier von der Zahlung von Händler zu MG.

Die Zahlung vom Käufer zum Händler ist davon unberührt.

Ich muss meinen Händler vor Ort (Echtzeitüberweisung) bezahlen bzw. 1-2 Tage vor Abholung.

Habe schon den Brief und kann den Wagen anmelden, gleichzeitig hat MG schon das Geld bekommen.

Also Wagen steht auf dem Hof...Anruf Verkäufer...bitte ZAHLEN ALLES...Ich habe an Zahlung von MIR an den Händler gesprochen...vorher KEINE Brief Anforderung !!!....dann daraufhin hat der Händler den Brief angefordert...und ich denke gleichzeitig durch Briefanforderung Zahlung von Händler an MG..das ist meine Theorie

Den Brief hätte ich VOR Bezahlung an den Händler ja gar nicht bekommen.

• Bitte nochmal genau meine Beiträge lesen :)
    Der Händler MUSS bei Briefanforderung MG bezahlen, sonst bekommt er diesen nicht.

Ob der Händler das vom Kunden verlangt, ist die Sache vom Händler und ob der Kunde damit einverstanden ist.

Bei mir ist die Devise = Kein Brief, kein Geld ^^ da kann sich der Händler auf den Kopf stellen

• mampfiee

Muss die nicht noch einmal lesen ;)

""Der Händler MUSS bei Briefanforderung MG bezahlen, sonst bekommt er diesen nicht.""

GENAU...habe ich bereits mehrfach erwähnt das es SO sein könnte...ist natülich nur meine Theorie...

Und bei MEINEM Händler...erst Kohle auf deren Konto dann Briefanforderung.

Anordnung Geschäftsführung.

• eigentlich sollte es doch um Wahl gehen und nicht um persönliche Diskussionen miteinander die besser im persönlichen Chat mittels Nachrichten gelöst werden können? Fakt ist: Es gibt verschiedene Art und Weisen wie man als Händler oder oder als Kund ein Fahrzeug finanziert/bezahlt - entweder gegenüber dem Hersteller, einer Bank oder dem Autohaus... Und es nutzt auch keinem Wahl-Kunde etwas wenn erliest wie es möglicherweise anderswo gehandhabt wird.

Die letzten Beiträge zum Thema "Bezahlung" sind etwas chaotisch zu lesen und auch deswegen teils schwer zu verstehen...

Denke das Thema "Wahl - Insolvenz" ist zu wichtig und bedeutend um hier vom Thema abzuschweifen.

Die wichtigsten Dinge wurden genannt:
    - extrem vorsichtig sein mit dem bezahlen und im Zweifelsfalls erst genauestens informieren

- evtl. Rücksprache mit einem Rechtsanwalt

• ÄH..aber es ging doch um die unterschiedlichen Bezahlweisen bzw wie unterschiedlich es die Händler teilweise handhaben...

so habe ich es zumindest gesehen ;)

Und eine kleine Abschweifung wird es immer geben.

Aber ist ja jetzt geklärt...

• Ich würde mir folgende, in meinen Augen unkomplizierte, Regelung wünschen.

Die Urbans werden auf den Hof von Wahl gestellt. Ich kriege eine Benachrichtigung, dass man nun gegen Bezahlung auf ein von MG selbst aufgestelltes Treuhandkonto die Summe bezahlt. Und es dann seinen Weg geht, sodass die Bezahlung von MG an den Händler (Provisionen etc.) abgewickelt wird.

Das wäre in meinen Augen die beste Lösung, ich denke daran ist auch MG interessiert, da ich schon denke, dass da ein Haufen Fahrzeuge nun abgewickelt werden müssen.

• Ich würde mir folgende, in meinen Augen unkomplizierte, Regelung wünschen.

Die Urbans werden auf den Hof von Wahl gestellt. Ich kriege eine Benachrichtigung, dass man nun gegen Bezahlung auf ein von MG selbst aufgestelltes Treuhandkonto die Summe bezahlt. Und es dann seinen Weg geht, sodass die Bezahlung von MG an den Händler (Provisionen etc.) abgewickelt wird.

Das wäre in meinen Augen die beste Lösung, ich denke daran ist auch MG interessiert, da ich schon denke, dass da ein Haufen Fahrzeuge nun abgewickelt werden müssen.

ich werfe mal in den Raum, dass es zahlreiche Wahl-Autohäuser gibt nicht nur eins, dort arbeiten zahlreiche verschiedene Mitarbeiter, mal mehr, mal weniger kompetent - d.h. möglicherweise gibt es dort verschiedene Lösungen. Für MG ist die Insolvenz eines Händlers, verbunden mit Ärger auch keine positive Werbung - auch wenn MG vermutlich nicht viel dazu kann. Am Ende fällt es zum Teil irgendwo auch auf den Hersteller zurück.

Auf jeden Fall ist es weder im Interesse des Herstellers MG, noch im Interesse des insolventen Händlers, noch im Interesse der Käufer wenn die Fahrzeuge (ob bezahlt oder nicht...) irgendwo rumstehen ohne, dass die Situation geklärt ist --> diese Tatsache kann etwas Hoffnung wecken, dass eine möglichst gute Lösung gefunden wird.

• ich werfe mal in den Raum, dass es zahlreiche Wahl-Autohäuser gibt nicht nur eins, dort arbeiten zahlreiche verschiedene Mitarbeiter, mal mehr, mal weniger kompetent - d.h. möglicherweise gibt es dort verschiedene Lösungen. Für MG ist die Insolvenz eines Händlers, verbunden mit Ärger auch keine positive Werbung - auch wenn MG vermutlich nicht viel dazu kann. Am Ende fällt es zum Teil irgendwo auch auf den Hersteller zurück.

Auf jeden Fall ist es weder im Interesse des Herstellers MG, noch im Interesse des insolventen Händlers, noch im Interesse der Käufer wenn die Fahrzeuge (ob bezahlt oder nicht...) irgendwo rumstehen ohne, dass die Situation geklärt ist --> diese Tatsache kann etwas Hoffnung wecken, dass eine möglichst gute Lösung gefunden wird.

Hoffen wir es...

Man muss ja wirklich von 4 stelligen Bestellungen alleine bei Wahl ausgehen. Alleine mit der Aussicht, dass die ja gekauft werden, hat man da keine positive Prognose?

Aber wahrscheinlich ist die Provision auch nicht gerade so hoch, als habe man ein 80k€ verkauft.