Beiträge von GelberSchlumpf666

ob ein Auto nun 50 oder 100 Euro mehr im Jahr an Versicherungsprämie kostet wie ein vergleichbares Auto von einem Mitbewerber halte ich fast für vernachlässigbar. Man kann es nicht ändern wenn man einen MG fährt - zudem können sich Typklassen jährlich ändern, was heute günstig ist kann in zwei Jahren durch Typklassenerhöhungen schon teuer sein - oder man hat Glück und es ist umgekehrt.

Zwar gehört die Versicherungsprämie zu den Unterhaltskosten aber letztlich halte ich andere Dinge für entscheidend (z.B. Reparaturkosten und -häufigkeit bei einem Defekt, Reparaturdauer). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen...

Ich bin schwer am Überlegen mir einen MG4 Urban zu bestellen.

Meine größten Bedenken drehen sich um mögliche Werkstattaufenthalte (aus welchen Gründen auch immer). Gerade bei MG finden sich ja einige "Horrorstorys" in denen das Fahrzeug monatelang in der Werkstatt stand... Es wäre mein einziges Fahrzeug und ich bin mehr oder weniger nahezu täglich darauf angewiesen...

Daher würden mich die Garantieleistungen bei Einhaltung der bei MG eng getakteten (jährlich) und teuren Wartungsintervalle interessieren. 7 Jahre hört sich toll an - nur was bringen sie wenn es dann Probleme gibt bzw. die Garantieleistungen "schlecht" sind bzw. 90% vom Auto ausgeschlossen sind oder sich die 7 Jahre nur auf "die Funktionalität des Handschufachs" beziehen?

Mich würde z.B. interessieren ob es bei einem unverschuldeten technischen Defekt, bzw. eines Rückrufs etc. während der Garantie auch ein Anrecht auf ein Ersatzauto für die Dauer der Reparatur gibt? (ich spreche hierbei nicht von selbst verursachten Schäden/Unfällen etc.).

...auch wenn es sich um den "normalen" MG4 handelt von dem du schreibst so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine 17-Zoll (?) Alufelge mit 140-160 Nm anzieht. Oder bezieht sich diese Angabe auf eine Stahlfelge. Bei meinem Honda steht ganz deutlich in der Anleitung, dass die 17-Zoll-Alufelge mit 107 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt...

Unterschiede gibt es häufig zwischen Stahl- und Alufelgen wobei die Stahlfelgen fester angezogen werden (müssen), während es bei Alufelgen auch schnell mal zu Beschädigungen/Verzug kommt wenn man es beim Festziehen all zu gut meint.

Gibt es irgendwo "offizielle Elastizitätswerte" des MG4 Urban?

d.h. die Beschleunigungszeit von 60 km/h auf 100 km/h bzw. von 80 km/h auf 120 km/h.

Leider findet man immer nur die Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h was im Alltag überhaupt kaum relevant ist.

Würde mich wirklich sehr interessieren, wie sich die Elastizität im Vergleich zu einem durchschnittlichen ca. 140 PS starken Saugbenziner bzw. einem 140 PS starken Turbodiesel verhält. Bei einem Überholvorgang kann man im Benziner zur Not noch zwei Gänge runterschalten um zügiger zu beschleunigen, bei einem Elektroauto ist das ja so nicht möglich...

Bei einem Elektroauto müsste die Angabe der Zeit bzgl. der Elastizität (d.h. des "Durchzugs) ja ziemlich einfach anzugeben sein aufgrund des 1-Gang-Getriebes... Leider findet man nichts dazu. :(