Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ich war heute in meinem Autohaus in Leipzig und habe do mit meinem Verkäufer geredet und habe ihn gefragt ob Autos jetzt schneller kommen könnte wegen Wahl Insolvenz. Er meinte dass hatten die in der Nähe von Leipzig auch schon bei einem Autohändler von MG der dann Insolvenz gemacht hat. MG hat dann die ganzen Verträge und Bestellungen auf sndere Autohäuser umgeleitet deswegen würde unser Auto nicht schneller kommen. Er meinte dass MG auch schon Anfängt Autos um zudisüonieten dass besteht aber darin dass Deutschland dass höchste Bestellvolumen nach England hat. Alles Schiffe die ab jetzt kommen geht fie Hälfte an Urbans nach Deutschland. MG will auch mit Züge arbeiten unser käme wahrscheinlich nach Rackwitz in der Nähe mit dem Zug und wird dann per LKW verteilt. Man hofft dass es dann schneller geht ist aber noch nicht abzuschätzen. Also alle bei Wahl eigentlich bekommt ihr eure Autos bloß vielleicht einen neuen Händler. Ob sich der Preis dann anders gestaltet konnte er nicht sagen die haben damals an den Preus festgehalten der im Vertrag stand bloß Überführung kann das Autohaus selber bestimmen.

• First MG Das ist völlig normal - nach unterschreiben meines Vertrages musste ich auch erst die volle Summe bezahlen bevor der Brief zur Zulassung ging (Gebraucht Fahrzeug). Das war bei allen anderen Fahrzeugen bei mir und im Bekanntenkreis auch bisher so (Neu und Gebraucht).

• Er meinte dass hatten die in der Nähe von Leipzig auch schon bei einem Autohändler von MG der dann Insolvenz gemacht hat. MG hat dann die ganzen Verträge und Bestellungen auf sndere Autohäuser umgeleitet deswegen würde unser Auto nicht schneller kommen. Also alle bei Wahl eigentlich bekommt ihr eure Autos bloß vielleicht einen neuen Händler.

Vielleicht war das mal mit dem Agenturmodell so. Aber davon sind die doch weggegangen. Es besteht doch letzlich gar kein vertragliches Verhältnis zwischen MG und Kunde. Ich bezweifel stark, dass das mit Wahl passiert.

Noch scheint sich ja was auf dem Parkplätzen zu bewegen und Fahrzeuge geliefert werden. Also Leute: bitte chillt alle mal.

Vergessen wir nicht, dass jede stornierte Bestellung auch am Ende nicht gerade förderlich sein wird für die rund 1000 Beschäftigten bei Wahl. Auch wenn einige von denen offensichtlich echt Müll erzählen und sich mein Mitleid für diese partikulären Verkäufer in Grenzen hält.

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26

• jamakr4 "normal" empfindet ja jeder anders.
    Bei Neuwagen ist jedoch nicht unüblich erst paar Tage vor Abholung zu bezahlen, bei manchen geht sogar Echtzeitüberweisung vor Ort.

Sowohl der Kia Händler, als auch jetzt beim MG wurde mir angeboten:

Bezahlung nachdem ich den Brief zugeschickt bekommen habe.
    Ich kann in Ruhe anmelden und die machen in der Zwischenzeit die Aufbereitung. 2 Tage vor Abholung soll dann das Geld auf dem Konto sein.

• Vielleicht war das mal mit dem Agenturmodell so. Aber davon sind die doch weggegangen. Es besteht doch letzlich gar kein vertragliches Verhältnis zwischen MG und Kunde. Ich bezweifel stark, dass das mit Wahl passiert.

Noch scheint sich ja was auf dem Parkplätzen zu bewegen und Fahrzeuge geliefert werden. Also Leute: bitte chillt alle mal.

Vergessen wir nicht, dass jede stornierte Bestellung auch am Ende nicht gerade förderlich sein wird für die rund 1000 Beschäftigten bei Wahl. Auch wenn einige von denen offensichtlich echt Müll erzählen und sich mein Mitleid für diese partikulären Verkäufer in Grenzen hält.

Das mag doch sein er hat mir nur gesagt wie dass vor einem Jahr war aber genaues kann er mir dazuschreiben nicht sagen er meinte nur dass bei unsere Bestellung bei MG im Sythem Name Telefonummer Adresse und EMailadresse bei MG hinterlegt wird alleine schon wenn es Rückruf Aktionen gibt. Deswegen sagte er dass MG ein Interesse hat die Bestellungen auch auszuliefern.

• First MG Das ist völlig normal - nach unterschreiben meines Vertrages musste ich auch erst die volle Summe bezahlen bevor der Brief zur Zulassung ging (Gebraucht Fahrzeug). Das war bei allen anderen Fahrzeugen bei mir und im Bekanntenkreis auch bisher so (Neu und Gebraucht).

Komischerweise ist es bisher bei mir genau anders "normal" gewesen.

Egal ob neu oder gebraucht, immer bei Übergabe bezahlt.

Aber ich bestehe auch immer darauf...zurecht....wie man am aktuellen Beispiel "Wahl" sehen kann.

• First MG

Ich hätte bei Weller in Hamm gekauft.

Aussage des Mitarbeiters:

Wenn Du das Auto mitnehmen willst, muss das Geld da sein, egal ob auf dem Konto oder bar auf dem Schreibtisch (Überweisung war ihm aber lieber ;))

Und die hatten den Wagen auch zugelassen mit Wunschkennzeichen, da hatte ich noch nicht einen Cent überwiesen.

• Bar wollen die wenigsten - Hatte bei meinem Kauf auch Bargeld für eine Anzahlung dabei und mir wurde direkt gesagt das man es nehmen würde, aber es doch eindeutig bevorzugen würde alles per Überweisung zu machen. Ich meine irgendwas wegen Geldwäscheschutzgesetz oder so..