Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Vielleicht such die bessere Entscheidung wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich glaube ich wie fu entschieden.

• Vielleicht such die bessere Entscheidung wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich glaube ich wie fu entschieden.

Naja, bis März 2027 fließt halt auch noch viel Wasser den Rhein runter. Ich möchte auf gar keinen Fall die Situation schwarzmalen. Aber wer garantiert einem, dass bis dahin nicht auch dieses Autohaus in die Insolvenz geht.

Es ist einfach eine Scheiss Situation. Wichtig ist, dass man Nachts schlafen kann. Und wenn das nur mit einem neuen Händler geht, dann ist das so...

• siggisan

Danke für den Zuspruch 🙂

Tyxaro

Habe natürlich vorher mal bei "North Data" geschaut wie der Gewinn bei Weller in den letzten Jahren so war.

Aber du hast Recht, eine Garantie gibt es nie.

Zumindest ist die Vertragskonstellation bei Weller für mich besser. Bei Wahl hatte ich mich mit dem Vertrag nie ganz wohl gefühlt, die waren einfach nur extrem günstig.

• All die Autos die für Wahl vorgesen waren müssen doch irgendwohin, mind MG hat da großes Interesse daran. Also entweder schafft es Wahl oder die werden umgeleitet, Ich würde erstmal bei Wahl bleiben und abwarten. Wie wär's (falls Wahl es nicht schafft) wenn MG sich dann darum "kümmert" das all die Autos die ja gebaut wurden und noch geliefert werden an andere MG Autohäuser umgeleitet?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Das größte Problem bei Wahl ist doch, dass man ihnen nicht vertrauen kann.

Hört sich natürlich gut an mit...

"Haben jetzt mehr finanziellen Spielraum"

"Finden bald ne Bank als Finanzierer"

"Alle Fahrzeuge werden ausgeliefert"

Aber hier gibt es auch jemanden der schon im April bestellt hat, und von Wahl seitdem nur hingehalten wurde.

Sollte sich dann Ende des Jahres rausstellen dass man umsonst auf Wahl gesetzt hat, kann man dann woanders neu bestellen.

Letztendlich alles schwierig.

• Eine bevorstehende Insolvenz ist meistens schon Monate vorher absehbar. Was ich trotzdem positiv finde: Die haben das Verfahren selbst eingeleitet und es handelt sich um eine Sanierung in Eigenverwaltung. Ich bin mir daher relativ sicher, dass vor allem Standorte geschlossen werden, die nicht rentabel genug sind, während die weiterhin wirtschaftlich tragfähigen Standorte bestehen bleiben.

Letztendlich wissen wir aber überhaupt nicht, wie die internen Abläufe momentan aussehen, und können deshalb nur mutmaßen. Ich denke, keiner von uns war schon einmal in der Situation, ein Unternehmen durch ein solches Insolvenzverfahren führen zu müssen.

Klar ist die Situation als Endkunde scheiße. Aber was sollen wir letztendlich daran ändern? Man kann abspringen und den Kauf stornieren – oder man wartet es aus und hat möglicherweise am Ende doch sein Auto auf dem Hof stehen. Ich persönlich würde deshalb erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Aber auch ich mutmaße nur... was am Ende eintrifft steht in der glaskugel

• ich versuche es nicht so negativ zu betrachten. Noch existiert die Wahl Gruppe und es ist immernoch möglich das Auto vom Hof zu bekommen. Am Ende, wenn die runter gehen vom Händlerhof, vergessen wir alle das relativ schnell was war und freuen uns über die Urbans. Bis dahin ist es aber natürlich ärgerlich.

Und zur frage, was ich unter "normalbetrieb" verstehe. Es läuft einfach so wie bis jetzt mit Chance auf besserung/verschlechterung.