Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen

• Auch mir hatte man sowohl aus der Zentrale Siegen als auch in Limburg gesagt, das Problem mit den Papieren sei gelöst. Eigentlich sollten die Papiere Anfang der Woche kommen. Stand gestern waren noch immer keine dort. Ich glaube denen inzwischen gar nix mehr. Ich fühle mich nur noch verarscht.

Zum Thema KI fragen: meine schließt übrigens auf massiven Problemen zwischen MG und dem Händler.

Hast du gestern jemanden erreicht der dir auskunft geben konnte bei Limburg? Ich war ja gestern vor Ort, aber die haben wirklich nur diesen einen Verkäufer, der MG verkauft und niemand anderes kann anscheinend auf diese Daten zugreifen. Ich würde halt dann auf die aussage des Verkäufers warten, statt jetzt wild umher zuschlagen. Er war ja krank. Sollte heute wieder da sein... weiß ich aber noch nicht.

• Hast du gestern jemanden erreicht der dir auskunft geben konnte bei Limburg? Ich war ja gestern vor Ort, aber die haben wirklich nur diesen einen Verkäufer, der MG verkauft und niemand anderes kann anscheinend auf diese Daten zugreifen. Ich würde halt dann auf die aussage des Verkäufers warten, statt jetzt wild umher zuschlagen. Er war ja krank. Sollte heute wieder da sein... weiß ich aber noch nicht.

Es ging da explizit um die Frage, ob die Papiere angekommen sind. Dafür braucht man ja keinen Zugriff aufs System. Und meine Frage wurde dort verneint.

• Es ging da explizit um die Frage, ob die Papiere angekommen sind. Dafür braucht man ja keinen Zugriff aufs System. Und meine Frage wurde dort verneint.

Ich würde mich alleinig da auf Herr Barth seine aussage fokussieren. Es macht mir den Eindruck, als ob die anderen Kollegen es wirklich nicht wissen.

• Zum Thema KI fragen:

Je nach verwendetem Large Language Model, den zugrundeliegenden Trainingsdaten sowie den zugrundeliegenden .... Datendaten, wird die KI dir verschiedene Aussagen ausspucken. In den meisten Fällen sind dieser absolute Humbug, zumindest unter der Annahme dass man a) nur einen sehr begrenzten Datensatz als Information einspeist und b) das Modell auch gar nicht auf die Analyse entsprechender Datensätze ausgelegt ist.

Was mir in letzter Zeit ausgefallen ist: bei den Aprilbestellungen hier im Forum hat sich in letzter Zeit nicht so viel getan. Bei den Maibestellungen geht es schleppend voran und die Junibestellungen sind überraschend und mehr als unerwartet agil.

Warten wir mal ab, was mit den Autos in Zeebrugge passiert. Wenn sich die mehrheitlich getroffene Aussage bestätigt, dann dürfte es ja nächsten Monat nochmal einen ordentlichen Aufschwung geben.

Das mit den Papieren ist ärgerlich und tut mir im Herzen Leid für alle betroffenen. Was wir dazu aber lesen ist halt fast ausschließlich negatives Feedback. Ich kann aber bestätigen, dass tatsächlich auch mindestens ein Urban von Wahl den Hof mit ihren glücklichen neuen Besitzenden verlassen hat, zumindest unter der Annahme dass die ihren Urban nichts woanders gekauft haben und sich dann bei Wahl einen Kennzeichenhaltee geholt haben 😄

Nur Mut, das wird sich bald legen und dann können wir alle entspannt mit unseren Flitzern die Straßen schön sicher befahren* 🙃

Ach und für alle, die ein super frühes Lieferdatum genannt bekommen habt: Nutzt das doch, um wenigstens durch den Verzug noch etwas Rabatt oder Goodies rauszuholen. Das ist schließlich euer Recht. Ist schon ärgerlich genug, dass euch da solche Termine genannt wurden. Ich für meinen Teil muss jedenfalls offiziell bis Mitte Januar warten, bis es Verzug geben könnte und so spät war ich mit meiner Bestellung ja jetzt auch nicht dran.

*Leute fahrt bitte sicher. ich schwöre es euch, die Versicherung für mich mit SF0 wird jetzt schon sooo unglaublich teuer: 2450€/Jahr für die Vollkasko. Das darf gerne perspektivisch runter gehen ;)

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26

• Mich würde wirklich interessieren, was genau das Problem ist. Will MG die nicht losschicken oder was auch immer. Die sind ja eigentlich relativ zügig beim Händler. Das genaue Problem würde mich brennend interessieren. Vielleicht bekomme ich es raus.

• Mich würde wirklich interessieren, was genau das Problem ist. Will MG die nicht losschicken oder was auch immer. Die sind ja eigentlich relativ zügig beim Händler. Das genaue Problem würde mich brennend interessieren. Vielleicht bekomme ich es raus.

Genau das ist interessant. Entweder wirklich nur eine Kleinigkeit oder es steckt was anderes dahinter. Viel schlimmer finde ich allerdings das die Betroffenen außer einem weiß ich nicht keine Infos bekommen. Es kann ja sein, dass man nichts weiß aber das man sich scheinbar gar keine Mühe macht die Kunden irgendwie bei Laune zu halten würde mich ziemlich fuchsig machen. Hoffe das ist bald erledigt und betrifft mich nicht mehr

Ich habe mehrfach gefragt, was das Problem ist/war. Es wurde pauschal von Abstimmungen zwischen Wahl und MG gesprochen, die länger als geplant gedauert haben oder vielleicht noch dauern. Das kann natürlich alles sein. Man will es offensichtlich einfach nicht sagen.

• Das kann vielfälltige Ursachen haben.

Du weißt nicht wo die Schiffe anlanden und abladen. Landet er in Italien an muss in Italien verzollt werden - Import- und Strafzoll.

Papiere werden erst ausgestellt wenn Verzollung nachgewiesen werden kann. Und über Ländergrenzen das kann schon mal dauern. Da ist das Auto eher in Deutschland als die Papiere.