"garantierte" THG-Quote bei Beschränkung auf 1 Jahr

• Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

Die THG-Quoten-Vermittler bieten ja grds 3 Modelle an:

-Sofortauszahlung

-garantierter Betrag (Auszahlung nach 4-5 Monaten)

-Risiko

Häufig sind die Verträge auf 2 Jahre ausgelegt (mit viel niedrigerem 2. Jahr), was man aber nachträglich begrenzen kann.

Was ist, wenn ich die Variante "garantierter Betrag" bei einem "2-Jahresanbieter" abschließe - wo demzufolge die Auszahlung für 2026 erst in 2027 erfolgt - und dann aber den Vertrag auf 1 Jahr (für 2026) beschränke? Könnte mir der Anbieter in 2027 - wenn die Auszahlung ansteht - daraus einen Strick drehen und sagen: "2026 bekommst du (auch) nicht, für das (Auszahlungs-) Jahr 2027 hast du den Vertrag widerrufen".

Hat jemand entsprechende Erfahrungen beim Übergang 2025/2026 gemacht?

Vielleicht mache ich mir hier zu viele Gedanken. Aber lieber einmal nachgefragt, als +300 Euro in den Sand setzen...

• Ich mache es bei Geld für E-Auto. Da musst du per E-Mail oder so das zweite Jahr explizit kündigen. Wenn man es so macht, dann passt es auch. Sagt zumindest mein Bekannter.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das Modell mit Expresszahlung bei Geld-für-eAuto gewählt.

Ja, 50 Euro weniger im Vergleich zum Modell mit Garantiebetrag, aber dafür war das Geld schon heute auf meinem Konto - und ich habe erst am 22. August den Fzg.-Schein hochgeladen. Hat also gerade einmal fünf Arbeitstage bis zur Gutschrift gedauert.

Mail an den Support mit Beschränkung des Vermarktungs-/Abtretungszeitraums auf das laufende Kalenderjahr 2026 schreiben und fertig ist die Laube.

Hat alles perfekt funktioniert, ist also sehr empfehlenswert.