Beiträge von Protkenny

<a href="https://www.mg4-forum.de/forum/thread/1636-mg4-ev-urban-infos-unterschiede-diskussion/?postID=44863#post44863">MG4 EV Urban – Infos, Unterschiede &amp; Diskussion</a>

In China ist das mE schon das Nachfolge-Modell, was erst später hier erscheint und wahrscheinlich teurer wird.

Was die Preispolitik angeht: Klar, vom niedrigen Preis wird man immer erst angelockt. Aber beim Urban ist MG m.E. mehr als redlich und transparent: Bereits die Grundausstattung ist sehr gut und es gibt nur 2 weitere Upgrade-Pakete. Bei der europäischen Konkurrenz ist das Grundmodell (mit dem Lock-Preis) meistens "nackt" und über kleinteilige Sonder-/Zusatzausstattungen wird der Preis dann deutlich in die Höhe getrieben.

Ich glaube dauberich, du meinst wahrscheinlich wirklich das Motor-Betriebsgeräusch. Das ist so ein leicht hohes, permanentes Summen. Das habe ich ohne Radio und bei langsamer Fahrt auch wahrgenommen. Das ist dann der Kompromiss für den günstigen Preis (=geringere Schalldämmung). Da das Auto sonst keine Geräusche von sich gibt, fällt so ein ungewohnter Ton ggü dem Brummen eines Verbrenner halt auf. Aber ich bin davon überzeugt, man gewöhnt sich dran :)

Ich kapere Mal diesen Beitrag:

Auf meine Nachfrage nach einem Angebot für GjR hat mir mein Autohändler geraten, diese bei einer freien Werkstatt zu kaufen und zu montieren oder gar online welche zu bestellen und von einer freien Werkstatt montieren zu lassen (die Lieferung der Reifen kann man wohl direkt zu der freien Werkstatt veranlassen).

Zum einen würden die GjR derzeit tendenziell teurer, weil die aktuellen Modelle abverkauft und die neuen erst noch produziert werden.

Zum anderen würde ein Kauf und Montage bei ihm deutliche teurer sein als die aufgezeigten Alternativen. Er wolle mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Die vormontierten Sommerreifen könne er auch nicht verrechnen, da sie keinen Reifenhandel betreiben. Bei freien Werkstätten/Reifenhändlern ginge das aber durchaus.

Wenn meine Bestellung tatsächlich Ende Oktober kommt, wie angekündigt, würde die direkte Fahrt zur freien Werkstatt zum Reifenwechsel ja noch vertretbar sein.

Was meint ihr: Ehrlicher und nett gemeinter Ratschlag von ihm oder hatte er einfach keine Lust, noch weiter mit mir zu verhandeln? (ich konnte den Kaufpreis schon ordentlich drücken ;-))

Und ziemlich steif.

Kannst du mir bitte verraten, wie lang das mitgelieferte Kabel ist? Ich bin Laternenparker, werde das Kabel also um das Auto herum oder gar darüber führen müssen.

So, ich habe gerade bei meinem Händler nachgefragt. Es ist wohl so das kurzfristig ein zusätzliches Kontingent freigegeben wurde für grob September/Oktober. Da fallen erstmal alle rein die jetzt erst bestellen. Mein Termin bleibt aber offiziell bei dem Kontingent für Januar. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich auch was aus diesem Kontingent bekomme, ist aber nicht sicher. Ich persönlich finde das nicht fair aber da kann der Händler absolut nichts für uns kann es auch nicht beeinflussen.

Danke für die Info. Aus Hersteller-Sicht vielleicht günstig, weil unsere Bestellungen ja schon fix sind und weitere Käufer akquiriert werden können. Aber so verprellt man seine (Bestands-)Kunden.

PitStop verlautbart auf ihrer Webseite, dass die nach Herstellervorgaben inspizieren und die Garantie nicht gefährdet wird:

Inspektion online anfragen | Individuelles Angebot bei pitstop.de

Inwiefern das vor Gericht halten würde, ggü. MG oder ggü. PitStop? Unsicher.

In den Garantiebedingungen bei MG heißt es:

"Zwar erlischt die Garantie nicht bereits dann, wenn ein nicht autorisierter Reparaturbetrieb Wartungs- und/oder Instandsetzungsarbeiten ausführt. Mängel, die aufgrund von Arbeiten entstehen, die von einem nicht autorisierten Reparaturbetrieb durchgeführt werden, sind jedoch nicht von der MG-Garantie abgedeckt. Wurde Ihr Fahrzeug von einem nicht autorisierten Reparaturbetrieb gewartet oder instandgesetzt, muss bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen eine aufgeschlüsselte Servicerechnung vorgelegt werden, in welcher die während der Wartung durchgeführten Arbeiten detailliert aufgeführt sind."

(Quelle: MG_Motor_Deutschland_Garantiebedingungen_DE-04-25.pdf)

Letztlich kauft man sich mit dem teureren Service bei den autorisierten Werkstätten Sicherheit (und meist auch Komfort: mein Händler inkl. Werkstatt bietet bspw. Leihfahrzeuge an). Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Händler hat übrigens utopische 350 Euro für den "normalen" Service angekündigt. Zum Glück gibt es bei mir in der Umgebung mehrere autorisierte Werkstätten, so dass ich vergleichen kann.

Hallo,

ist es möglich, dass z.B. mein Vater ein von mir gekauftes E Auto als Halter anmeldet und die für ihn höhere Förderung beantragt? Oder kann nur die im Kaufvertrag angegebene Person das Fahrzeug anmelden und die Förderung beantragen?

Danke und Grüße

Kai

Nach den Förderrichtlinien ist wohl wirklich nur die Halterschaft maßgeblich. D.h., du kannst als Käufer auftreten und das Auto auf jemand anderen zulassen.

Zu beachten ist:

- Bei der Versicherung wirst du entweder dich als Zweitfahrer angeben müssen oder eine abweichende Halterschaft --> moderat höhere Gebühren (dürften den Förderbetrag aber nicht aufzehren).

- Das Auto muss 36 Monate lang gehalten werden - in dieser Zeit darf das Auto also nicht auf dich zugelassen werden.

- Auf dem Papier bist du bei späterer Umtragung der Halterschaft auf dich der 2. Halter

- Wenn derjenige, der die Kaufprämie in Anspruch nehmen soll, Sozialleistungen (Grundsicherung, Wohngeld - nicht Altersrente) erhält oder innerhalb von 36 Monaten absehbar erhalten könnte, kann ggf das Fahrzeug als anrechenbares Vermögen gewertet werden oder die Prämie als Einkünfte. Da besteht ein Risiko.

Hallo zusammen, bin jetzt auch mit im Boot. Meine Bestelldetails sind in der Signatur ersichtlich (edit: Warum sieht man meine Signatur nicht? Habe die Infos jetzt händisch unten ergänzt).

Nachdem "mein" Händler bei den Verhandlungen zunächst die letzte Dezemberwoche als unverbindlichen Liefertermin angegeben hat, steht im Kaufvertrag jetzt Ende Oktober.

Gerüchteweise soll ja ein Schiff, das eigentlich für FRA bestimmt war, nach DEU umgeleitet worden sein wegen der großen Nachfrage.

Wenn die Straße von Hormuz jetzt WIRKLICH frei ist, könnte das die Lieferzeiten ja auch positiv beeinflussen.

---------------------------

MG4 Urban EV Premium - Cosmic Silver

DE (Potsdam)

Bestellt: 11.06.2026

unverbind. Liefertermin: 43. KW 2026 (letzte Oktoberwoche)