Beiträge von Protkenny

Nur hinten gibt's die farblichen Einblendungen zum Abstand.

Die Weitwinkel-Funktion habe ich selbst noch gar nicht gesehen. Muss ich Mal ausprobieren 😅

Nach 3 Wochen habe ich vorne - vor allem außen - noch kein gutes Gefühl beim einparken. Da hilft mir auch die Kamera nur bedingt. Bin aber auch Neuling, was eine Kamera angeht. Ganz ohne würde ich jedenfalls nicht fahren wollen. Dafür sieht man vorne einfach zu wenig durch die recht steil abfallende Front. Hinten macht sich die Kamera für mich schon bezahlt. Mir kommt der Blick aus dem Rückfenster noch sehr unübersichtlich vor - ohne Kamera wäre ich da sehr unsicher.

Größtes Plus, das mit der Kamera kommt, ist aber für mich die Sicht von oben aufs Auto und die Spuranzeige für die Reifen. Das hilft sehr gut beim navigieren.

Heckkollision kannst du so einstellen, dass der auch bremst. Der ist aber wirklich sehr sensibel. Hat bei mir schon Mal eine Notbremsung durchgeführt, wo der querende Verkehr noch ein ganzes Stück weg war.

Danach hast du zwar nicht gefragt, ist bei der Premium-Frage dennoch relevant: Die privacy Verglasung ist wirklich gut. Man kann Rückbank und Kofferraum wirklich nicht einsehen. Auch den elektrisch verstellbaren Fahrersitz habe ich inzwischen schätzen gelernt. Man hat zwar seine grundsätzliche Sitzposition. Aber an manchen Tagen will ich die Lehne doch etwas gerader oder schräger haben und da ist das mit einem leichten Knopfdruck während der Fahrt erledigt.

Licht ist unwichtig. Lenkbewegung macht die Waschstraße. Warum sollten die Sensoren was machen im Regen Piepsen sie auch nicht. Was sollte an den Felgen sein hab ich noch nie was von Gehört. hat nichts mit einem E-Auto zu tun.

Piepsen, weil an den Sensoren große Walzen in der Waschstraße langfahren.

Felgen, weil ich ein Schleifgeräusch gehört habe, als das Lenkrad in schiefer Stellung stand.

Das hat tatsächlich nichts mit eAuto zu tun. Habe ich aber auch nicht behauptet.

Ich glaube, in diesem Fall sind das auch echte Bezüge. Bei den Bedenken möchte ich aber hinzufügen, dass es sich nach den Beispielbildern mE nicht um den europäischen MG4 Urban handelt; allenfalls um die nächste Generation, die nur in Asien verfügbar ist, wenn nicht gar um ein ganz anderes Auto.

Auch kein Vertrauen erweckt das vorher/nachher Bild, wo einfach nur ein paar Falten in den Bezug gephotoshopped wurden.

Habe jetzt auch das erste Mal die Durchzieh-Waschstraße probiert (Cosy-Wash):

Außer auf N zu stellen habe ich nichts geändert. Hat im Hinblick auf Assistenzsysteme alles problemlos funktioniert (Licht ging natürlich an, aber Parksensoren haben nicht gemotzt und es gab auch keine anderen Warnungen).

Was mir Sorgen bereitete: Das Lenkrad hat sich beim Greifen der Vorderreifen leicht nach links verstellt. Da man das Lenkrad nicht berühren sollte, habe ich zunächst nichts gemacht, aber sorgenvoll an den Thread hier zur schiefen Achsstellung gedacht. Als es dann aber von unten leicht schleifte und das Lenkrad plötzlich leicht nach rechts zog, habe ich doch eingegriffen und das Lenkrad gerade gezogen. Bis zum Ende blieb es dann auch gerade. Bei der anschließenden Begutachtung der (Premium-) Felgen gab es zum Glück keinen Schaden.

Was bemerkenswert ist: Es gibt sehr viel Wasserrückstände in Form von Tropfen (A/B/C-Säule, unten an den Türen, beide Stoßstangen). Wenn man da keine Wasserflecken haben möchte, muss man ordentlich nachtrocknen. Unter der Motorhaube - vorne am Motor und oben, an der Dichtung zur Lüftung - sowie am Kofferraum - oben an der Dichtung - gab es sogar Schaumrückstände. Da muss man also noch gründlicher Durchgehen.

So viel Nacharbeit war bei meinem alten Fahrzeug nicht notwendig. Vielleicht ist das auch ein Spezifikum dieser Waschstraße. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

Habe jetzt Pirelli Cinturato All Season SF3 205/50 R17 93 W für den Premium für 520 Euro inklusive Montage über Check24 bestellt. Wäre mit einem anderen Montagepartner sogar noch etwas günstiger gegangen, aber dieser war jetzt relativ nah und hatte gute Bewertungen.

Unabhängig von den mir gewählten Reifen gibt's bei Check24 in der App gerade 50 Euro Rabatt auf Reifenmontage. Sprich auch bei anderen Modellen sollte da ein guter Preis rauskommen.

Ich hadere noch, dort bei einem der günstigen Anbieter den Auftrag zu erteilen. Ich habe Sorge, dass die günstigeren Anbieter bei einem neuen Modell, noch dazu Elektrofahrzeug, etwas falsch machen (beim Aufbocken muss man wohl besondere Punkte treffen? Bin aber technischer Laie, kann das also nicht beurteilen). Bei ATU wiederum ist der Gutschein nicht anwendbar :-/

Wie siehst du das, wo du den Auftrag erteilt hast?

Ich befürchte, das werdet ihr nur für euch selbst beantworten können. Das kommt auf die näheren Umstände bei euch an (Erforderlichkeit eines Neuwagens, finanziell tragbar etc), aber auch auf selbst als Menschen-Typ (trefft ihr schnell Entscheidungen? Seid ihr leicht zu begeistern oder eher Zweifler? Etc).

Ich habe mir viel Zeit gelassen - fast 1 Monat nach der Probefahrt habe ich mich erst entschieden und auch der Händler hat sich bei MIR gemeldet und nachgefragt. Ich war aber auch einer der ersten Urban-Interessenten in meiner Gegend. Das dürfte inzwischen anders sein. (Aber passt auf, dass ihr deshalb nicht in eine "FOMO"-Situation geratet).

Ich kaper Mal diesen Thread, um meine Fragen loszuwerden:

Habe jetzt das erste Mal das Laden ausprobiert.

Bei 10 Minuten Ladezeit an der EweGo-Schnellladesäule (300 kw, ich stand allein da) hat er (ohne Vorkonditionierung, 20° Außentemperatur, vorher 10 Minuten gefahren, Akkustand ca. 50%) gut 8 kWh nachgeladen. Die Ladegeschwindigkeit stieg sehr schnell an, stagnierte dann aber bei ca. 50-55 kW. Bis 87 kW wäre da also noch Luft gewesen.

Ist diese Ladegeschwindigkeit (unter diesen Umständen) normal?

Und: Ist es grundsätzlich OK, solche "Häppchen" im Bereich zwischen 20 und 80% Ladestand nachzuladen (meist per Schnelllader)? Als Laternenparker werde ich so ein Ladeschema wahrscheinlich am Besten in meinen Alltag integrieren können.

Und ja, ich weiß: Zwischendurch auch Mal Kalibrierungs-Ladungen bis 100%+ einschieben und vor längeren Fahrten muss man anders planen.