Wie sollen wir die freien Werkstätten finden die "nachgewiesen" nach MG Vorgaben die Wartungspläne durchführen?
Angenommen eine beliebige X Werkstatt (die man NICHT kennt) behauptet sie würden das machen - einfach so glauben und machen lassen ?
Gibt es da vielleicht etwas schriftliches womit man sich absichern hann ?
Zudem wundere ich mich nicht das hier keine einzige genannt wurde die NICHT unter den ca. 200 MG- Vertriebspartner Deutschland weit gehört.
Na ja mal schauen, vielleicht gibt es deutliche Preisunterschiede und auch einige unter den "echten" MG Partner die günstige u. Faire Preise aufrufen....bin gespannt.
Alles anzeigen
PitStop verlautbart auf ihrer Webseite, dass die nach Herstellervorgaben inspizieren und die Garantie nicht gefährdet wird:
Inspektion online anfragen | Individuelles Angebot bei pitstop.de
Inwiefern das vor Gericht halten würde, ggü. MG oder ggü. PitStop? Unsicher.
In den Garantiebedingungen bei MG heißt es:
"Zwar erlischt die Garantie nicht bereits dann, wenn ein nicht autorisierter Reparaturbetrieb Wartungs- und/oder Instandsetzungsarbeiten ausführt. Mängel, die aufgrund von Arbeiten entstehen, die von einem nicht autorisierten Reparaturbetrieb durchgeführt werden, sind jedoch nicht von der MG-Garantie abgedeckt. Wurde Ihr Fahrzeug von einem nicht autorisierten Reparaturbetrieb gewartet oder instandgesetzt, muss bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen eine aufgeschlüsselte Servicerechnung vorgelegt werden, in welcher die während der Wartung durchgeführten Arbeiten detailliert aufgeführt sind."
(Quelle: MG_Motor_Deutschland_Garantiebedingungen_DE-04-25.pdf)
Letztlich kauft man sich mit dem teureren Service bei den autorisierten Werkstätten Sicherheit (und meist auch Komfort: mein Händler inkl. Werkstatt bietet bspw. Leihfahrzeuge an). Da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Händler hat übrigens utopische 350 Euro für den "normalen" Service angekündigt. Zum Glück gibt es bei mir in der Umgebung mehrere autorisierte Werkstätten, so dass ich vergleichen kann.