Suche Fahrradträger für's Heck

• Hallo,

vermutlich allgemeingültig:

Ab und wann würde ich gerne (m)ein Fahrrad mitnehmen. Anhängerkupplung nachrüsten ist mir zu aufwändig.
    Habt ihr evtl. eine Empfehlung für einen Heck-Fahrradträger?

Danke euch. 8)

• MG4 EV Urban 54 kWh Premium (Farbe Stone Green)
    • 25 kWp PV-Anlage (ohne Speicher)
  • Ich hatte früher mal ein System namens Hucke-Bike. Das war ein Fahrradträger, dessen Winkel man in unterschiedlichen Stellungen so einstellen konnte, dass man den Träger sowohl auf einem Stufenheck, Schrägheck als auch auf einem Kombi montieren konnte. Ich weiß nicht, ob es solche Fahrradträger noch gibt. Die wurden nur mit Verzurr Gurten am Kofferraumdeckel und unten am Rahmen festgezurrt. Es gibt moderne Modelle, die wurden meine ich zusätzlich seitlich verspannt. E-Bikes hätte ich damit aber nicht transportieren wollen. Ich fand das ganze sehr grenzwertig, auch wenn ich damit schonmal bis nach Südfrankreich gefahren bin. Alle paar 100km habe ich aber bei jedem Stopp die Gurte kontrolliert und nachgezogen.

Nachteil ist auch: du kannst dein Auto quasi nicht unbeaufsichtigt mit den Rädern hinten drauf stehen lassen. Die Räder kann jeder einfach wegnehmen. In Crashtests haben die Teile auch nicht gut abgeschnitten. Bei Vollbremsungen konnte es schon passieren, dass dich deine Fahrräder plötzlich im Tiefflug überholt haben.

liebe Grüße, Frank