Den Carscanner finde ich wegen seiner Möglichkeiten, der leichten Bedienung und der relativ winzigen Kosten einfach genial.
Bei etlichen Fahrten lasse ich Aufzeichnungen mitlaufen ...
Screenshot_20260801_083631_Car Scanner.jpg
... um sie später in Ruhe auszuwerten.
Aus den Displaydaten berechnet der Carscanner auch automatisch weitere Daten, z.B. den Momentanverbrauch pro 100km.
Da mich u.a. der Realverbrauch der XP bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Fahrprofilen interessiert, habe ich einige Grafiken erstellt.
Hier zunächst der unvermeidbare Grundverbrauch beim (Aus)Rollen in N bis zum Stehen:
Demnach liegt der Standverbrauch ohne AC, Licht usw. bei 0,25 - 0,3kW. Beim Rollen kommen je nach Tempo bis ca. 0,5kW dazu; die Spitze bis 1,75kW kommt wahrscheinlich vom Beginn meiner Bremsung, damit der XP nicht bis in den kommenden Kreisel reinrollt.
Hier die Verbräuche bei Tempomat 50, 70 und 110 km/h in der Ebene bzw. an leichten Steigungen / Gefällen im Normalmodus = stehender XP-Frontmotor (die auffälligen Minima und Maxima bei 50 kommen von den Regeleingriffen des Tempomaten bei kleinen Hügeln und Senken)...
Verbrauchsdaten_50_70_110_eben.png
... und bei Tempomat 50 und 70 km/h an "Berg"strecken, bei denen man bergab deutlich bremsen muß, damit der Wagen nicht zu schnell wird:
Verbrauchsdaten_50_70_Berg.png
Die Anteile der Verbrauchskurven über und unter der Nulllinie zeigen, daß die Reku nur einen kleinen Teil der verbrauchten Bergauf-Energie zurückbringt. Deshalb liegt der pro100km-Verbrauch deutlich über den Verbräuchen auf (fast) ebener Fahrbahn.