Audio im MG4 EV Urban nachrüsten - Bilder und Tipps

• Moin,

ich habe in meinem Comfort für besseren Sound gesorgt und stelle hier gerne Tipps und Bilder zur Verfügung. Das ist keine vollständige Anleitung, sollte aber ausreichen um zu einem Ergebnis zu kommen. Kosten ca. 1000€, Sound natürlich erheblich besser. Es geht garantiert auch wesentlich günstiger mit anderen Komponenten. Der Subwoofer ist vermutlich für die meisten eher unnötig.

Grundsätzlich kann man sich an dieser Anleitung für den MG4 orientieren, vieles ist identisch. Lediglich das Handschuhfach muss nicht raus, das Audio-System sitzt in der Mittelkonsole und nicht hinter dem Handschuhfach. Die Kabelfarben der Lautsprecher sind auch anders. Der Kabelweg für das 12V Kabel kann identisch gewählt werden.

Generelles:

- Der Comfort hat hinten keine Lautsprecher und auch keine Kabel vorbereitet

- sofern ein Verstärker eingebaut werden soll: ihr braucht etwas mit "High Eingang"

- das High Signal für die Endstufe habe ich am Hochtöner abgegriffen, am Stecker des Audio-Interface war es mir zu eng und fummelig. Sofern SAIC sauber gearbeitet hat, erkennt ihr die Plus-Leistung daran, dass es die ist, die am Hochtöner an den Kondensator geht.

- in meiner Anleitung verbaue ich alles in Mittelkonsole bzw. hinter dem Handschuhfach. Würde ich es noch mal bauen, würde ich die Technik vermutlich in den Kofferraum legen. Dort ist einfach mehr Platz

- Kabel habe ich über die Beifahrerseite gelegt

- der gewählte Sub ist hoffnungslos übertrieben. Da reicht definitiv auch was wesentlich kleineres.

- die vorhandenen Lautsprecherhalterung können ,wie in der Anleitung, per Dremel angepasst werden

- die hinteren Halter habe ich bei eBay bestellt, passen aber nicht 100%, die Löcher müssen versetzt werden

- die Hochtöner sind nur geclipst, ich habe die neuen mit Heißkleber fixiert. Vielleicht ist die "nicht EM Variante" bezüglich der Hochtöner besser zu verbauen

Verbaut habe ich:

Hifonics Juno IV DSP ISO

Audio System X 165mm EM EVO 2 (Front) > in die bestehenden Halterungen vorne rein.

Audio System CO 165 Evo Lautsprecher (Hinten)

ETON Res 10 a (Reserveradmulde)

Zusätzlich genutzt habe ich:

Halterung für Lautsprecher hinten (https://ebay.io/m/3Z117w)

Alubutyl 2mm. Gekauft habe ich 4qm, eine Rolle mit 2qm reicht aber aus (https://amzn.eu/d/03daFSP1)

AkustigSchaumstoff 30x30x2,5cm (sowas: https://amzn.eu/d/07JJKKLb)

Einen 6-Fach Sicherungskasten für weitere Dinge, die Strom benötigen, passt gut in die Mittelkonsole über das Audiointerface (https://ebay.io/m/rsw4r6)

Spreitznieten von Audi / VW / BMW um die Lautsprecherringe hinten zu befestigen (https://ebay.io/m/oTPhiq)

Kabel (16mm in den Innenraum, je 10mm an Sub und Endstufe, 1,5mm für Lautsprecher)

Einbau:

Die Kabelwege sind relativ simpel, die ganze Kiste besteht aus billigen Leisten die einfach nur gesteckt sind. Meistens gehts darum die Türgummis abzuziehen und die Leisten gerade abzuziehen. Hebelwerkzeuge aus Plastik sind zu empfehlen.

Die Türabdeckungen sind von oben "eingehakt" und müssen von unten aus abgezogen werden. Auf keinen Fall oben dran ziehen. Und: die sind sehr fest

Das 12V Kabel vom Motorraum in den Innenraum war kniffelig, wer es einfacher haben will durchsticht (wie in der Anleitung) einfach das Gummi. Ich bin durch die Tülle. Ätzend aber sauberer. macht dabei keine Kabel kaputt, ist sehr eng.

Durch die vorderen Türhome / Stecker kommt man mit dem Kabel durch, hinten muss man durch die kleine seitliche Öffnung im Stecker. Hier bin ich mir nicht absolut sicher, ob das Kabel sich evtl. auf lange Zeit gesehen aufscheuern wird.

Daher ich denke, man bekommt das hin, hier einfach Bilder, die die wichtigsten Fragen vermutlich beantworten bei einem Eigeneinbau. Ansonsten: fragt gerne.

Tür hinten:

IMG_8651.jpg

IMG_8802.jpg

(Kabelweg)

IMG_8815.jpg

(Bohrlöcher versetzen - geht sicher auch schöner)

IMG_8804.jpg

IMG_8813.jpg

(Schaumstoffdämmung 2.5 cm - optional für hinten)

Tür Vorne:

IMG_8779.jpg

IMG_8812.jpg

Tweater (Serie)

IMG_8819.jpg

(Links = Plus)

IMG_8778.jpeg

(Sind nur geclipst)

Mediadevice (hier kommt der Seriensound raus - Mittelkonsole Fußraum)

IMG_8818.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bezüglich der 12V Versorgung:

Ihr habt vorne diesen Verteiler auf der Batterie. An den kann man mit ran. Ich habe mich gegen die Schraube am Sicherungskasten entscheiden, daher zu diesem eine eher dünne Leitung geht.

Natürlich wäre es schöner gewesen auch hier eine ANS zu setzen. Ich habe dies aber nicht gemacht, daher man dann wirklich beschissen ran kommt und habe mich für die externe Sicherung aus dem Kabelset entschieden. Die Chance bei der Sicherung ist ja dann doch etwas Höher, dass sie mal fliegt. Und dann den Block da raus zu bauen erschien mir nicht so hilfreich.

Mein Kabelweg:

Batterie > 16mm > 60A Sicherung > 16mm in den Innenraum:
    1) 6-fach Sicherungsverteiler Verteiler

2) je 10mm weiter zu Sub & Endtstufe

IMG_8762.jpg

(Serie)

IMG_8826.jpg

(Ausgebaut, Ringschuh mit M6 Mutter / Schraube befestigt und zur Sicherung geführt)

IMG_8825.jpg

• Kommst du. Das Gerät ist in einem Rahmen, der Rahmen mit je 2 Schrauben (8er Nuss) befestigt. Anschließend kann man den Kasten, mit etwas Geschick, aus der Lücke bewegen. Die Kabel jedoch sind direkt hinter dem Stecker umwickelt, müsste man dann öffnen wenn man die Kabel will. Um aber z. B. einen Adapter anzuklemmen, dürfte es reichen die Schrauben zu lösen.

Und, gute Rückfrage!

Rechts: weis / braun/blau

IMG_8820.jpg

Links = Gelb/Lila

IMG_8819.jpg

• MG4 Vibe 6 (SLICK6C-V7) Tweeter Upgrade Mount von Filcuk | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Custom bracket for Vibe 6 tweeter in an MG4. Aim is to upgrade without damaging original parts. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

printables.com/model/1087478-mg4-tweeter-bracket-and-mount

Vielleicht passen die auch in den Urban

• Haftbob die sitzen noch weiter hinten meine ich - Also das Armaturenbrett hört vor der Scheibe auf und direkt an der Scheibe rechts und links sitzen die meine ich (in den Ecken - in deinem Bild unter der Plakette z.B sieht man das Ende). Armaturenbrett kann drin bleiben.

• Schade. Meine Hochtöner Adapter habe ich auch mit 2k Kleber geklebt (diese 3d Druck Adapter gab's noch nicht als ich mein System umgebaut habe).

Für alle anderen hier noch ein Tipp: Nehmt auf keinen Fall Heißkleber - der wird im Sommer wieder flüssig und eurer Hochtöner fallen raus.