Beiträge von halve85

    Wir sind jetzt knapp 1600 km seit dem 06.05. gefahren. Unser Streckenprofil ist 1/3 Innerorts (30-50 km/h) und 2/3 Außerorts 70-120 km/h).

    Haben OPD immer aktiviert und Fahrmodus immer auf normal. Der Verbrauch liegt ziehmlich exakt bei 15 kWh.

    Erwähnt sei noch das die Fahrweise nicht unbedingt auf verbrauchsoptimiert ausgelegt ist.

    Die Verbrauchsangabe beruht auf den von der Wallbox erfassten Lademengen.

    selbes Fahrprofil, selber Verbrauch (ok direkt laut Fahrzeuganzeige).
    Achja und viel VorKlimatisierung :)

    Das kann man grundsätzlich immer. Im Garantiefall kann man zu jedem beliebigen MG-Händler innerhalb der EU gehen zur Mängelbeseitigung.

    ja, bei sowas technischen kann ich das verstehen.

    Wie ist es denn bei einem Kratzer an der Stoßstange der bei Übergabe bestand?
    Ich bin, nachdem der Wagen vom Händler auf den Hof rausgefahren wurde, nochmal ums Auto und habe den Kratzer gesehen. Wurde dann auch entsprechend dokumentiert als "Beschädigung die bei Auslieferung bestand".


    Für die Behebung soll ich nun wieder nach Erfurt kommen… 400km für einen Kratzer Spot-Repairen.


    Liegt sowas in der Verantwortung des Händlers (weiß natürlich keiner wann und wie der Kratzer da hinkam, vielleicht ja schon beim Verladen) ?
    Oder ist das auch MG/SAIC Angelegenheit am Ende weil Neuwagen…. ?

    Definitiv Garantieanspruch. Mein MG4 (nicht Urban) hat Lenkrad auf 12Uhr ausgerichtet (wenn die Lenkradstellung beim Auto einschalten weit links/rechts ist, kommt Warnung "Bitte Lenkrad ausrichten" [oder ähnlich, Übersetzung aus Tschechisch] und die erlischt ziemlich auf 12 Uhr, MG Pilot fährt nie auf Fahrbahnstreifen (TJA habe aber gestern abgeschaltet und faher jetzt mur mit ACC, fühle ich mich bissel unangenehm wenn auto selbst lenkt, ACC und OPD reicht mir völlig). Ich weiss nicht, was passiert beim Ausrichten von Lenkrad beim Auto einschalten, irgenswelche Kalibrierung? Du kannst aber versuchen Lenkrad bevor Auto Einschalten weit links/rechts abweichen und wenn nach einschalten die Warnung erscheint Lenkrad ausrichten und sehen, ob dan nur Kontrolle, oder ein Art von Kalibrierung durchgeführt wird.

    die Meldung kenn ich. Ist nur eine Deppenwarnung, damit man weiß Lenkrad steht zwar eventuell gerade, aber ist 360Grad eingeschlagen….


    Eine gescheite Achsvermessung beim Örtlichen Fachbetrieb machen lassen wäre auch eine Option. Die reine Vermessung kostet meist ca 50 €, danach entscheiden, ob mit Einstellung, für Vermessen plus Einstellung zusammen ca 120 €, oder vorsichtshalber doch lieber auf Garantie, wenn noch mehr im argen liegt.

    wenn man Pech hat ist dann aber die Mittellage-Refrenz in der Software versetzt und muss entsprechend dann auch nochmal angelernt werden.
    In Eigenregie was machen ist damit erstmal raus.

    Mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen? Also mit dem direkt Händler oder mit SAIC Deutschland (und der Händler ist quasi nur der Vermittler). Wenn SAIC der Vertragspartner ist (und du dein Auto noch über den Agentur Vertrieb gekauft hast) kannst du eigentlich zu jedem MG Partner zwecks Mängel Beseitigung fahren (die rechnen dann mit SAIC ab - soweit ich das verstanden habe).

    Soweit mir ersichtlich mit dem Händler:

    Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs

    Autohaus XY verkauft untenstehendem Käufer nach Maßgabe und

    Kenntnisnahme der ausgehändigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen das nachfolgend beschriebene

    Fahrzeug

    Aber ja, der Händler sagt jetzt auch erstmal, ich soll beim örtlichen MG Händler vorstellig werden, wäre ja dann Gewährleistungsfall.
    Klar, ist für ihn so am einfachsten. Meine ersten beiden Anfragen an die Adressen im MG Service Netz nannten mit aber Termine ab 01.09. - klar die haben genug zu tun mit ihren bestellten Fahrzeugen.

    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass ein Neuwagen so rausgegeben wird…

    400km wieder fahren habe ich jetzt aber auch keinen Bedarf dran.
    Was ich lese, ist das rechtlich auch gar nicht so einfach unter Anbetracht wirtschaftlicher Zumutbarkeit zur Nacherfüllung, mir das zuzumuten.

    Hi zusammen,


    ich konnte am Freitag meinen MG4U Comfort 43kWh endlich abholen.

    Direkt verfügbar war das Fahrzeug leider nur bei einem Händler nicht ganz um "die Ecke“ (400km).


    Auf der Rückfahrt fiel mir dann bei langen ebenen Autobahnstücken erstmalig auf, dass die Lenkradstellung gar nicht auf 12Uhr ausgerichtet ist bei geradeaus Fahrt.

    Und der MG Autopilot fährt soweit links auf dem Fahrbahnstreifen, dass er piept und wiederum der LDA (Lane Departure Alert) warnt und rot blinkt. Gefährliche Sache.


    Erste Antwort vom Händler dazu: "Die Lenkradstellung ist tatsächlich so normal und bei jedem MG4 Urban gleich. "

    Ich denke nicht, dass ihr das bestätigen könnt, oder?


    Beides hatte ich bei der Probefahrt im Vorführer damals so nicht beobachtet.

    Ich vermute mal die Achseinstellung passt einfach nicht, daher auch die Nullstellung nicht und in Folge hat auch der Autopilot seine Probleme…


    Sollte sowas dem Händler nicht vor Übergabe auffallen/überprüfen?

    Der Händler brauchte ja auch 1-2 Wochen Vorlaufzeit damit die Werkstatt den Wagen soweit „fertig machen" kann (Fahrzeugauslieferungsprüfung )

    Weiß jemand was da genau gemacht wird?

    Bin ja nun froh dass die Bremsen wenigstens funktionieren…. X(