RDKS Sensoren (Wiki)

• Hallo,

für mich ist das Thema mit den Reifendruck Kontroll-System neu, da ich bisher nie ein Auto mit so einem System besessen habe.

Da ich es etwas unübersichtlich finde, viele Infos dazu "nebenbei" in Felgen oder Reifenthreads zu finden und dort bislang teilweise noch unterschiedliche Aussagen zu finden sind, würde ich gerne hier alle relevanten Informationen sammeln.

Folgende Fragen sind da interessant für mich:

1. Klonen oder Anlernen

• Klonen
    • Welche Sensoren lassen sich als Klone verwenden/programmieren?
    • Was kostet das Klonen in der Werkstatt(muss ja nur einmal gemacht werden, oder)?
    • Kann man das Klonen auch selber machen? Was wird dafür benötigt?
    • Anlernen
    • Welche Sensoren sind nötig für den "Typ Anlernen"
    • Muss das Anlernen in der Werkstatt gemacht werden oder lernt der Urban selbst nach einigen km Fahrt die neuen Sensoren?

2. Bezugsoptionen

• Wenn man Kompletträder mit RDKS kauft, welchen Typ Sensoren bekommt man dann?
    • wo kann man selbst RDKS (günstig) kaufen?

3. Kann man die Sensoren selber montieren?

4. Müssen beim MG4 Urban die Räder immer positionsgetreu montiert sein oder kann ich profilbedingt vorne/hinten problemlos wechseln? Wird die neu Radposition automatisch vom System erkannt?

Das waren erstmal so meine Fragen zu dem für mich neuen Thema.

liebe Grüße, Frank

• Welche Sensoren lassen sich als Klone verwenden/programmieren?

Es müssen "leere" Sensoren sein, also welche die sich programmieren lassen. Steht immer dabei (Universal)

Zitat

Kann man das Klonen auch selber machen? Was wird dafür benötigt?

Ein Programmiergerät. Es gibt so einfache mit Klonfunktion auf Aliexpress. (Man braucht halt zwingend einen funktionierenden Sensor, von den man die Daten nimmt)

Zitat
    Welche Sensoren sind nötig für den "Typ Anlernen"Muss das Anlernen in der Werkstatt gemacht werden oder lernt der Urban selbst nach einigen km Fahrt die neuen Sensoren?

Wenn man bereits einen Sensor kauft der für den MG vorprogrammiert ist, kann das Auto innerhalb 100km (meistens deutlich davor) die automatisch anlernen. Dabei speilt es keine Rolle ob Werks-Programmiert (nicht veränderbar) oder vom Verkäufer vorprogrammierter leerer Sensor.

Zitat

Wenn man Kompletträder mit RDKS kauft, welchen Typ Sensoren bekommt man dann?

Steht auch dabei, sinnvollerweise einer der schon programmiert ist. Sonst muss man ja zur Werkstatt.

Zitat

wo kann man selbst RDKS (günstig) kaufen?

4x RDKS Sensoren Metall Schwarz ▶ MG MG4 EV 2022-2025 ✓ Reifendrucksensor TPMS Set
    Premium Reifendrucksensoren in Premium Qualität für verschiedene Fahrzeuge und Modelle,kompatibel mit MG MG4 EV 2022-2025
    electronicx.de

https://de.aliexpress.com/item/1005011727945450.html

Zu 3: klar, aber es kommt halt auf die Innenseite der Felge. Also würde ich es den Reifenhändler machen lassen, wegen der Gewährleistung (Dichtigkeit)

Zu 4: Klar das geht