Erfahrungen 360Grad Kamera

• Das Thema wurde hier und da schonmal angeschnitten ( keine PDC vorn aber Kamera) - aber noch nicht direkt aufgegriffen.

Ich stehe noch vor der Kaufentscheidung und würde mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen und Bewertung der der 360grad Kamera in der Premiumvariante hier mal teilt.

Wie kommt ihr mit der Situation fehlende Parkpiepser vorn , dafür aber 360grad Kamera zurecht? Vor allem im vorderen Bereich?

Mir sind in Videos folgende Dinge aufgefallen, die aber dann nicht näher gezeigt wurden:

- Radar Button - Hindernisse werden dann farbig eingeblendet denke ich - passiert das ausschließlich nur hinten wo die Sensoren verbaut sind? Seitlich und vorn also nicht?

- bei Front- und Heckkamera sehe ich die Einblendung : Bildschirm antippen um eine weitwinkligere Ansicht zu bekommen

Wie sieht diese weitere Ansicht im Vergleich zur normalen aus - könntet ihr mal ein Foto einstellen?

Wie gut kann man vorn rechts und links die Ecken einsehen - also genau da wo es drauf ankommt? Bringt das was in Sachen einschätzen des Abstands?

Oder ist es wie bei vielen anderen 360grad Kameras - das genau die wichtigen Ecken des Fahrzeugs eher schlecht einschätzbar sind.

Mein Fazit ist bislang bei 360grad Kameras sieht geil aus aber lenkt eher von den wichtigen Infos ab und wie weit beim ausparken vorn der Pfosten oder das Fahrzeug noch weg ist sieht man da genau am Bildrand gelegen eher schlecht.

Ich fahre vorwiegend und der Großstadt beruflich mit bis zu . 10 Einparkvorgängen pro Tag (im engen Innenstadtbereich) .

Dazu habe ich eine Tiefgaragenausfahrt die in einer Kurve liegt ( man hat 10-15cm auf jeder Seite).

Also täglicher Extremtest - man muß den Wagen also sehr gut einschätzen können oder eben gute Hilfsmittel haben .

Der Kia EV2 hat mich hier schon enttäuscht - die wuchtige Karrossie ist schlecht einschätzbar und auf der 360grad Kamera sind z.B. graue Parkpfosten nicht zu erkennen und Abstände im Bereich bis 20cm schlecht einzuschätzen.

Bringt mich zu letzten Frage, bei der Kia Ev2 Probefahrt hat mich ein Bremsassistent für drohende Kollisionen hinten vor einem Schaden bewahrt.

Im Datenblatt lese ich beim Urban von Kollisionswarner vorn und hinten ( auch Querverkehr etc) - warnt er nur oder bremst er auch automatisch vor einem Hindernis oder Querverkehr.

Oder klappt es nur hinten mit den dort vorhanden Sensoren ?

Freue mich auf Eure Antworten!

Probefahrt mach ich natürlich - aber noch ruft keiner der Hamburger Händler zurück.

Gruß Knut

• Hier ein Beitrag von mir dazu:

Bin im Moment unterwegs. Werde aber später ein paar Fragen beantworten. Falls noch nicht von anderen beantwortet.😉

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Nur hinten gibt's die farblichen Einblendungen zum Abstand.

Die Weitwinkel-Funktion habe ich selbst noch gar nicht gesehen. Muss ich Mal ausprobieren 😅

Nach 3 Wochen habe ich vorne - vor allem außen - noch kein gutes Gefühl beim einparken. Da hilft mir auch die Kamera nur bedingt. Bin aber auch Neuling, was eine Kamera angeht. Ganz ohne würde ich jedenfalls nicht fahren wollen. Dafür sieht man vorne einfach zu wenig durch die recht steil abfallende Front. Hinten macht sich die Kamera für mich schon bezahlt. Mir kommt der Blick aus dem Rückfenster noch sehr unübersichtlich vor - ohne Kamera wäre ich da sehr unsicher.

Größtes Plus, das mit der Kamera kommt, ist aber für mich die Sicht von oben aufs Auto und die Spuranzeige für die Reifen. Das hilft sehr gut beim navigieren.

Heckkollision kannst du so einstellen, dass der auch bremst. Der ist aber wirklich sehr sensibel. Hat bei mir schon Mal eine Notbremsung durchgeführt, wo der querende Verkehr noch ein ganzes Stück weg war.

Danach hast du zwar nicht gefragt, ist bei der Premium-Frage dennoch relevant: Die privacy Verglasung ist wirklich gut. Man kann Rückbank und Kofferraum wirklich nicht einsehen. Auch den elektrisch verstellbaren Fahrersitz habe ich inzwischen schätzen gelernt. Man hat zwar seine grundsätzliche Sitzposition. Aber an manchen Tagen will ich die Lehne doch etwas gerader oder schräger haben und da ist das mit einem leichten Knopfdruck während der Fahrt erledigt.

• Muss ich Mal ausprobieren

Habe es getestet. Also das Auto wird erst durchsichtig, wenn man gefahren ist. Bild zwei. Ist meine erste 360 Grad Cam, deswegen wusste ich es nicht.