Type 2 Laden Synchronisierunf Abgebrochen

• Hallo zusammen,

ich habe drei Mal an verschiedenen Ladestationen versucht, mit dem mitgelieferten Kabel zu laden. Beim ersten Mal wurde der Ladevorgang abgebrochen. der Händler meinte dazu, dass der Akku bereits zu 100 % geladen war und deshalb nicht weiter geladen werden konnte.

Am nächsten Tag habe ich es noch einmal an zwei verschiedenen Ladestationen versucht. Der Vorgang bleibt jedoch immer bei der Synchronisierung hängen und bricht nach einigen Sekunden automatisch ab.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

• Wie lädst du denn sonst?
    DC? oder an einer Wallbox mit integriertem Stecker?

Klar kann es das Kabel sein, möglicherweise aber auch das AC Ladegerät

Ja, seit der Abholung erstmal nur DC.

Habe kurz gegooglet und die Anleitung nochmal gelesen.

1 Versuch:

- Erstmal mit zu dem Auto zu verbinden bis blau LED leuchter. Danach mit dem Ladestation. Bisher habe ich umgekehrt gemacht.

- Fahrzeug komplett aus und alle türen geschlossen. Das habe ich nicht so beachtet.

Versuche noch 1 Mal.

• Fahr deinen Akku doch erst mal runter auf 50% oder so. Türen waren bei mir auch auf. Wenn man abschließt und wieder aufmacht, dann wird die Ladung kurz unterbrochen und startet wieder.

Ich habe schon zweimal mit dem mitgelieferten Kabel bei Aldi problemlos geladen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Die Reihenfolge ist egal, das Protokoll wie Ladesäule und Auto kommunizieren ist genormt.

Um den Fehler einzugrenzen wäre es von Vorteil wenn du entweder ein anderes Kabel zum testen leihst oder dir eine Säule mit AC-Kabel suchst (Trippel Charger)
    Ich Tippe jedenfalls auf das Ladegerät, entweder hat sich das betreffende Steuergerät aufgehangen oder ist kaputt

• Wenn man die Ladeklappe öffnet leuchten die LEDs hellblau. Steckt man den Stecker ein leuchtet es dunkelblau. Grün leuchtet es wenn das Auto lädt.

Bei AC laden ist die Reihenfolge wichtig. Kabel wird zunächst in die Ladesäule gesteckt und dann ins Auto. Dann muss man sich Anmelden und die Ladesäule baut die Verbindung auf.

Die Ladesäule liest denn SoC aus und startet den Ladevorgang.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Wenn man die Ladeklappe öffnet leuchten die LEDs hellblau. Steckt man den Stecker ein leuchtet es dunkelblau. Grün leuchtet es wenn das Auto lädt.

Bei AC laden ist die Reihenfolge wichtig. Kabel wird zunächst in die Ladesäule gesteckt und dann ins Auto. Dann muss man sich Anmelden und die Ladesäule baut die Verbindung auf.

Die Ladesäule liest denn SoC aus und startet den Ladevorgang.

Hier ist bei classis MG4 oder Urban?

Ich glaube beim Urban ist die LED-Farbe anders.