Bremslicht bei starker Rekuperation?

  • Die Frage hatten wir schon mehrfach behandelt und beantwortet.


    Die Bremslichter gehen an bei Reku-Stufe 2,3 und A

    Bei 1 bleiben sie aus.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Danke, das ist wirklich ein interessantes Thema.

    Leider habe ich mit meinem letzten Auto gemischte Erfahrungen gemacht... ich hatte 2 Unfälle mit meinem Mazda MX-30, bei denen mir jemand hinten aufgefahren ist.

    Das 1. Mal - in einem Stau, der Fahrer hinter mir war abgelenkt, ich verlangsamte auf mittlerer Rekuperationsstufe mit geringer Geschwindigkeit und höchstwahrscheinlich ging das Bremssignal mit Verzögerung an.

    2. Mal - auf der Autobahn bei einer Vollbremsung. Der Tesla vor mir und ich, der die gesamte Leistung der Rekuperation und der konventionellen Bremsen nutzte, hielten an, aber das Auto hinter mir nicht...

    Es gibt also definitiv etwas zu bedenken.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von homeveg ()

  • .. .auf mittlerer Regenerationsstufe ...

    Entschuldige bitte, wenn ich hier in Gscheitmeier-Modus falle, aber Regeneration ist eher als Erholung für de Fahrer gedacht...
    Die Rückgewinnung von Bremsenergie heißt Rekuperation!
    Nix für ungut! ;)

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Beim flüchtigen Lesen der vorangegangenen Beiträge könnte ein falscher Eindruck entstehen: Bremsen ≠ Rekuperation.


    Rekuperation ist die Rückgewinnung von Energie durch negative Beschleunigung, d.h. wenn die Antriebsmotoren durch Verlangsamung keine Energie abnehmen, sondern wie ein Dynamo am Rad welche produzieren.


    Deshalb wird beim Gas-Wegnehmen „rekuperiert“, was sich in der Wirkung zwar wie Bremsen anfühlt, aber ≠ Bremsen ist: die haben – wie bei allen Autos – Metallscheiben, auf denen sich Bremsbacken abnutzen. Die dabei entstehende Energie nennt sich „Wärme“ und geht als Energie für das Fahren verloren. Bei vorausschauender Fahrweise lässt sich die Nutzung des Bremspedals weitestgehend vermeiden, was zu einer hohen Rückgewinnung führen kann. Doch Bremse treten heißt auch beim MG „Bewegungsenergie vernichten“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • .

    ..

    Doch Bremse treten heißt auch beim MG „Bewegungsenergie vernichten“.

    weshalb erhöht sich dann beim nutzen der Bremse die Rekuperationsanzeige?

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • . Doch Bremse treten heißt auch beim MG „Bewegungsenergie vernichten“.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Wenn man nur sanft auf die Breme tritt, dann wird nur rekuperiert, man muss schon recht stark auf das Bremspedal treten, damit beim Bremen Wärme erzeugt wird und die Bewegungsenergie nicht „nur“ zurück in den Speicher fließt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich meine mit bremsen „nur bremsen“ – natürlich ziehen die Motoren dann durchaus noch ein bisschen Strom weg, die bleiben ja weiterhin aktiv. Allerdings wird – da stimmt natürlich – die „Energieverteilung“ beim Bremsen durch die Bremsstärke beeinflusst. Je weniger ich drauf trete, desto mehr geht in die Motoren.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023