MG4 Urban: Fahrzeuge da, Kunden wollen kaufen – könnte MG/SAIC die Auslieferung ermöglichen?

• Sollte MG/SAIC für bereits bestellte und noch unbezahlte MG4 Urban gemeinsam mit Wahl einen sicheren Auslieferungsweg schaffen? 13

1. Ja – bevorzugt weiterhin über Wahl, wenn MG/SAIC dafür eine sichere Abwicklung ermöglicht (1) 8%
    2. Ja – Hauptsache eine sichere Auslieferung; ob über Wahl oder einen anderen MG-Partner ist zweitrangig (11) 85%
    3. Andere Lösung bevorzugt – gerne im Thread erläutern (1) 8%

UPDATE: Nach dem 03.09. wurden bei Wahl offenbar weiterhin andere MG-Neufahrzeuge zugelassen und an Endkunden übergeben.

Hallo zusammen,

unsere erste Umfrage zum Status der MG4-Urban-Bestellungen bei Wahl hat inzwischen 36 Teilnehmer. Dadurch bekommen wir langsam ein deutlich besseres Bild davon, wo Fahrzeuge und Bestellungen stehen.

Dabei ist für mich aber noch eine andere – vielleicht sogar entscheidendere – Frage entstanden:

Wie bekommen wir die bereits bestellten und noch nicht bezahlten MG4 Urban tatsächlich zu ihren Kunden?

Denn bei einem Teil der Betroffenen sieht die Situation offenbar ungefähr so aus:

🚗 MG4 Urban bestellt

🔢 teilweise FIN bereits zugeordnet

🇩🇪 teilweise Fahrzeug bereits in Deutschland bzw. bei Wahl

💶 Kaufpreis noch nicht bezahlt

👤 Kunde möchte das Fahrzeug weiterhin kaufen

Gleichzeitig gibt es inzwischen konkrete Berichte, dass bei Wahl auch nach dem 03.09. andere MG-Neufahrzeuge zugelassen und an Endkunden übergeben wurden.

Und genau das finde ich interessant.

Denn MG befindet sich 2026 in der Umstellung vom bisherigen Agenturvertrieb auf den klassischen Händlervertrieb. Der MG4 Urban wurde bereits in das neue Händlermodell integriert, während bei anderen MG-Elektromodellen teilweise noch Strukturen des bisherigen Agenturmodells bestehen.

Beim bisherigen Agenturmodell konnte SAIC Motor Deutschland selbst Verkäufer sein, während der MG-Partner vor Ort wesentliche Teile der Abwicklung und Fahrzeugübergabe übernimmt.

Daraus ergibt sich für mich eine ganz praktische Frage:

Könnten MG/SAIC und Wahl für die noch unbezahlten MG4 Urban eine vergleichbare sichere Abwicklung schaffen?

Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass bestehende Urban-Kaufverträge einfach in das bisherige Agenturmodell umgeschrieben werden können oder müssen.

Wie MG, SAIC und Wahl das rechtlich und kaufmännisch lösen, können wir als Kunden ohnehin nicht beurteilen.

Vielleicht funktioniert eine besondere Abwicklung über Wahl. Vielleicht können bestehende Strukturen von SAIC genutzt werden. Vielleicht gibt es eine andere gemeinsame Lösung. Und falls das nicht funktioniert, könnte möglicherweise immer noch eine Umdisponierung zu einem anderen autorisierten MG-Partner infrage kommen.

Aber die Ausgangslage erscheint eigentlich bemerkenswert einfach:

🚗 Fahrzeug vorhanden bzw. bestellt.

👤 Kunde vorhanden.

💶 Kunde will bezahlen.

🔑 Kunde will sein Auto.

Hinzu kommt: Nach dem bisherigen Ergebnis unserer ersten Umfrage möchten rund 75 % der Teilnehmer offenbar bei Wahl bleiben bzw. dort weiter auf ihr Fahrzeug warten.

Deshalb interessiert mich mit dieser zweiten Umfrage bewusst nicht noch einmal der Fahrzeugstatus, sondern:

Welchen Auslieferungsweg würden die betroffenen Kunden bevorzugen?

Wenn sich daraus ein deutliches Bild ergibt, könnten wir anschließend die Ergebnisse beider Umfragen zusammenführen:

Umfrage 1: Wo stehen unsere Fahrzeuge und Bestellungen?

Umfrage 2: Welchen Auslieferungsweg bevorzugen die betroffenen Kunden?

Daraus könnte anschließend eine konkrete und konstruktive Anfrage an MG Motor Deutschland / SAIC entstehen.

Nicht gegen Wahl. Nicht gegen MG.

Sondern mit einem ziemlich einfachen Ziel:

Bereits bestellte Fahrzeuge zu den Kunden bringen, die sie weiterhin kaufen und bezahlen möchten.

Besonders interessant wären hier außerdem Erfahrungen von Kunden, bei denen andere MG-Modelle nach dem 03.09. bereits über Wahl zugelassen und übergeben wurden.

Wenn ihr einen solchen Fall selbst erlebt habt, wären MG-Modell, Wahl-Standort und tatsächliches Übergabedatum sehr interessant. Falls ihr außerdem aus euren Unterlagen erkennen könnt, wer bei eurem Kauf als Verkäufer/Vertragspartner genannt ist (SAIC oder Wahl), wäre auch diese Information hilfreich.

Bitte weiterhin keine FIN, Ordernummern, Kennzeichen oder sonstigen persönlichen Daten öffentlich posten.

Bin gespannt, welches Bild sich daraus ergibt.

Dieser Beitrag/Abstimmung wurde mit KI-Hilfe unterstüzt

• Tyxaro, das hatten wir doch schonmal Anti-Freund der KI-Hilfen,

gut möglich das mein Crawler soviel effiezienter und sauberer meine Wünsche auf den Punkt bringt, als ich es könnte.....so what?

..eins habe ich aber vergessen.. ich kennzeichne noch kurz die KI-Hilfe , damit Mitglieder like u besser 'Nicht Weiterlesen können'

...dafür dann überhaupt n Post zu schreiben finde ich merkwürdig..lg

• Tyxaro, das hatten wir doch schonmal Anti-Freund der KI-Hilfen,

gut möglich das mein Crawler soviel effiezienter und sauberer meine Wünsche auf den Punkt bringt, als ich es könnte.....so what?

..eins habe ich aber vergessen.. ich kennzeichne noch kurz die KI-Hilfe , damit Mitglieder like u besser 'Nicht Weiterlesen können'

...dafür dann überhaupt n Post zu schreiben finde ich merkwürdig..lg

Das Problem ist einfach, dass du für so viel Text einfach gar nichts machst und deine eigenen Gedanken eben nicht kommuniziert werden. Es ist einfach nur Belangloser Müll einer KI. Vor Allem dieses "Wir, ich, etc..." gaukelt ja noch mehr persönliches vor. Sorry, aber dann werde ich deine Beiträge konsequent ignorieren, sofern ich direkt erkenne, dass es von ChatGPT kommt.

• Ich verstehe beide Seiten, aber keiner, inklusiver meiner, Beiträge hier trägt zum Thema bei. Dennoch möchte ich hierzu einen Kommentar da lassen:

KI ist ein Werkzeug. In diesem Fall hier hat es den Text geschrieben, weil jemand es selbst nicht gut formulieren kann. Dass hier KI mit im Spiel war, sieht man sofort. Einige sehen darin aber bereits einen Low Effort Post, was es nicht zwingend sein muss. Dies muss man differenziert betrachten. Die Grundlegende Intention war, sich mitzuteilen und alles verständlich zu schreiben, ist halt nicht jedermanns Sache. Genauso wie die KI Formatierung nicht jedermanns Sache ist.

Vorsichtig muss man aber sein, wenn man die KI Dinge fragt zu Recherche Zwecken. Die Quellen MUSS man prüfen. Eine von der KI getätigte Aussage, kann schon nach einer Rückfrage komplett anders aussehen. Und wenn man eine solch falsche und ungeprüfte Information dann wieder in Foren trägt, füttert man die KI mit ihren eigenen Halluzinationen.

Nutzt KI mit bedacht, schaltet euer Hirn nicht aus und seid freundlich zueinander, hilft uns allen ;)

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

2 Mal editiert, zuletzt von FreakZ1 ()

• Wir benötigen keine drölfzig Threads zu besagtem Thema,

insbesondere wenn das Thema innerhalb kürzester Zeit,

zu x privaten Konversationen und leider darüberhinaus

zu Moderationsmeldungen führt - sorry, das geht nicht.

Danke für das Verständnis.

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.