MG4 Electric HSN TSN für Kfz Versicherungseinstufung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer)

  • wshrscheinlich mehr auf die Versicherung bezogen, es soll Verträge mit Werkstattbindung geben

    Die gibt es definitiv ist für mich auch ein KO- Kriterium gewesen. Bei einem Versicherungsschaden möchte ich selber entscheiden wo ich mein Fahrzeug hinbringe...

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich habe auch lange überlegt. Früher hätte ich da bei einem Verbrenner eventuell darüber hinweg gesehen.

    Aber heute bei nem neuen E Auto, wenn da einer nen Blechschaden repariert und hinterher zufällig irgendwas in der Elektronik oder dem Akku zuckt, ich weiß nicht, nee dann lieber zum Fachhändler.

  • Zumindest während der Gewährleistung ist das m.E. kein Problem. Da rufe ich zuerst bei MG an, die den Wagen dann (lt. Vertrag) kostenlos holen. Dagegen kann die Versicherung kaum Einwände haben – spart es ihr doch Geld. Was die versprochenen „Originalteile“ betrifft, kann es ebenfalls kein Mecker geben: Bin dann ja mit dem Wagen bei MG.


    Der Passus mit den „Vertragshändlern“ dient primär der Kostenreduktion und Ausschluss von Versicherungsbetrug – das wird z.T. erheblich honoriert. Doch das sind keine „Billigwerkstätten“. Das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn, denn damit stiege die Reklamationsrate, was es letztendlich teurer für die Versicherung macht, als „gleich ordentlich machen lassen“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe eben mit meiner Versicherungsagentur gesprochen.


    Werkstattbindung ist bei Elektroautos nicht auswählbar. Gibt es also nicht.


    Mein Tarif wäre:

    VK 500 incl. TK 150 halbj. 265,37€ bei SF17 Regio 2, Typkl. 24

    Haftpflicht 91,25€ bei SF 36 Regio 5, Typkl. 17


    Das sind die neuen Tarife, ich finde es ganz schön teuer.