Unterbodenschutz, Hohlraumschutz, Keramikversiegelung, Sound Daedening,

  • ... und noch ein weiteres Video über Gammel an einem 2 Jahre alten MG ZS. Ab ca. 12 Minuten kommen die bedenklichen Bilder; da sieht mein ~ 10 Jahre alter VW Polo noch deutlich besser aus ;(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Aber der TÜV wird trotzdem schauen...

    Ich überlege ernsthaft, mir einen XPower nicht zu kaufen, sondern zu leasen / zu abonnieren, um ihn wieder problemlos loszuwerden, wenn der amtliche Stempel "verkehrsuntüchtiger Rosthaufen" drauf kommt.

    Hier kann man nachlesen, wie ernst VW das Thema bei einem seiner BEV nimmt, um 12 Jahre Durchrostungsgarantie geben zu können. Wenn jemand entsprechende Infos von MG hat, bitte verlinken!

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Alle Aussagen bzgl. Rost sind immer unter dem Blickwinkel zu betrachten, wer z.B. „die Experten“ sind, wo Autos gezeigter Videos typischerweise stehen, wie sie gefahren werden und welcher Pflege sie unterliegen.


    Wenn im Video z.B. davon gesprochen wird, dass die Karosserie mit „gutem Wachs“ gepflegt wurde, stelle ich mir die Frage, weshalb es unter der Haube so „matt“ ist. Da gibt es ebenfalls Pflegemittel, die genau das, was dort gezeigt wird, verhindern.


    Seine Rampe, auf die er das Auto für seine „Untersuchung“ stellt, lässt annehmen, dass er ein „Aus den Augen aus dem Sinn“-Typ ist: Die lagen bestimmt dort herum, wo das Auto stand. Dafür sieht das Auto unter der Haube noch proper aus.


    Das, worauf im Video als „verrostet“ gezeigt wird, war früher für mich beim Kauf von Gebrauchten der perfekte Preisdrücker: Draufzeigen und Ahnungslosen das Gefühl geben, sie wären glücklich zu schätzen, wenn das Teil überhaupt noch jemand kauft.


    Wenn sich Flugrost mit den Fingern abrubbeln lässt, dauert es noch Jahre, bis da wirklich Rost entsteht – vorausgesetzt, man lässt ihn gewähren. Dass der TÜV da nervös wird, werden zumindest die Erstbesitzer kaum erleben. Bis zu wirklich „rottig“ bzw. sicherheitsrelevant wird das — ohne weitere Maßnahmen — noch mindestens „3x TÜV“ dauern.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023