Handie über USB-C laden ?

  • 5Volt laden wird unterstützt siehe Handbuch, allerdings manche Schnellladeoptionen werden nicht unterstützt. Handbuch Seite 72-73

    Kommt also auf das Handy an...

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von U.Haas () aus folgendem Grund: In machen Foren gehen die Copyright Anwälte rum.

  • „Laden“ ist ein Bestandteil der USB-C Spezifikation, lediglich „wie viel“ kann über die davor/dahinter liegende Elektronik genauer spezifiziert werden.


    ABER: Ob Laden funktioniert, hängt u.a. auch vom verwendeten Kabel ab. Ein „Ladekabel“ ist eventuell untauglich als Datenkabel und umgekehrt.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Mein Pixel 6 wird definitiv über USB-C geladen, induktiv ist es aber übelst lahm

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Also bei meiner Frau Ihrem Motorola Edge 30 kam mal ne Meldung in unserem Nissan, dass die Ladeleistung nicht für Schnellladung ausreicht sie müsste das bestätigen dann hat es geladen. Mein Pixel6 hat ohne murren geladen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • M.E. ist es nachvollziehbar, dass keine Schnellladung unterstützt wird. Das ist relativ verlustbehaftet (mal das Netzteil anfassen nach ca. 50% Ladedauer — bei manchen reicht's für ein Spiegelei…). Mein Poco kann zwar auch schnell laden, aber nur am Ladegerät. Sobald Datentransfer dazu kommt, wird es gemächlich. Von induktivem Laden halte ich (persönliche Meinung) wenig, denn auch das dürfte relativ verlustbehaftet sein. Trafos mit gutem Wirkungsgrad (das ist das Konzept) haben solide Ausmaße und erzeugen eine Magnetfeld, in dem Elektronik sich selten wohlfühlt. Also müssen zwei natürliche Gegner in verdammt kleine Kisten.


    Was das „langsam laden zulassen“ betrifft, glaube ich mich an eine vergleichbare Meldung zu erinnern. Da konnte ich (glaube ich) irgendwo „nicht mehr fragen“ oder ähnlich anklicken…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Induktives Laden ist meist sehr langsam. Diese Erfahrung habe ich an den verschiedensten Ladegeräten gemacht und die Geschwindigkeit ist nicht mit dem Laden per Kabel zu vergleichen. Ich empfinde dies allerdings als normal.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Es gibt auch schnelles induktives Laden. Das nennt sich „Induktionsherd“. 🤣 Spaß beiseite: Ich habe mal eine „Schnell-Induktiv-laden“-Funktion ausprobiert und mir dabei fast die Finger am Telefon verbrannt. Seitdem stehe ich auf kabelgebundenes Laden. Da wird das Telefon immer noch „gut warm“, doch zum Eier braten ist es dann doch zu wenig.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023