Infotainement & Android Auto & Anderes

  • Ich habe noch „R24“, daher könnten das mit neuerer SW behobene Probleme sein. Wer hat „>R24“ und vergleichbare Effekte?


    Wenn ich in meinem MG 4 das Telefon anschließe, bevor ich auf die Bremse getreten habe, bleibt das Display dunkel, weil sich Android Auto anmelden will, der MG aber noch gar keine Fahrbereitschaft hat. Grundsätzlich gelingt es mir (ohne Telefon dranfummeln) problemlos, mit dem Auto loszufahren, während sich das Infotainment noch mit der Startanimation beschäftigt – was speziell beim rückwärts Ausparken ärgerlich ist, denn dann gibt's noch keine Rückfahrkamera.


    Was das „dunkel bleiben“ betrifft, scheint das damit zusammenzuhängen (Mutmaßung), dass das Telefon entsperrt sein sollte, bevor ich es anschließe. Zumindest kommt dann der MG und auch Android Auto („gemütlich“) auf den Schirm – wobei mir noch unklar ist, wann wer die Oberhand hat.


    Google Assist bekomme ich (nur) zuverlässig, wenn ich auf den Sprachknopf drücke und auf das „palimpalim“ warte; kurz gedrückt bietet sich der MG an. Läuft Android Auto, ist „Hello MG“ tendenziell nutzlos.


    Das Anzeigen des Klimaanlagen-Fensters (egal ob mit Stern-Tasten-Funktion, Sprachbefehl oder „runterwischen“ auf Schirm) bringt regelmäßig die interne Navigation, aber auch die Android-Auto-Navigation zum stehen, d.h. die angezeigte Position friert ein. Der „Workaround“ ist – meistens – »Home«-Button drücken → Navigation oder Android Auto auswählen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • In den Androidauto Einstellungen kann man die Autostartverzögerung einstellen und/oder die Autostartfunktion deaktivieren (möglicherweise in MG4 Einstellungen, bin jetzt nicht Sicher).

    Ich habe sie auf 30 Sekunden eingestellt. Auf diese Weise hat man die Kamera sofort, wenn man sie braucht.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich dachte, die Autostart-Funktion bei Adroid definiert, wann eine Route automatisch gestartet wird (?).

    hmmm.... kann sein...

    Ich habe überlegt, dass die Einstellung der Startverzögerung höchstwahrscheinlich in den Einstellungen des drahtlosen Android Auto-Kommunikationsmoduls liegt, das ich mit dem MG verbunden habe.

    Es ist jedoch definitiv möglich, den automatischen Start in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

    Hier sind einige Informationen von Google über diese Einstellungen:

    • Auf Ihrem Telefon:
      • Öffnen Sie die Android Auto App.
      • Tippen Sie auf das Einstellungen Symbol.
      • Tippen Sie auf Android Auto automatisch starten.
      • Wählen Sie die Option, die Sie wünschen:
        • Niemals verhindert, dass Android Auto automatisch startet.
        • Über Bluetooth startet Android Auto nur, wenn Ihr Telefon mit dem Bluetooth Ihres Autos verbunden ist.
        • Über USB startet Android Auto nur, wenn Ihr Telefon mit dem USB-Anschluss Ihres Autos verbunden ist.
    • Auf Ihrem Auto:
      • Einige Autos haben eine Einstellung in ihrem Infotainmentsystem, die es ermöglicht, den Autostart von Android Auto zu deaktivieren. Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Autos, um zu sehen, ob dies eine Option ist.

    Wenn Sie den Autostart von Android Auto verzögern möchten, können Sie eine Drittanbieter-App wie Tasker oder AutoInput verwenden. Diese Apps ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Profile zu erstellen, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden können, z. B. durch das Anschließen Ihres Telefons an den USB-Anschluss Ihres Autos. Sie können dann diese Profile verwenden, um den Start von Android Auto um eine bestimmte Zeit zu verzögern.

  • Wenn Sie den Autostart von Android Auto verzögern möchten, können Sie eine Drittanbieter-App wie Tasker oder AutoInput verwenden. Diese Apps ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Profile zu erstellen, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden können, z. B. durch das Anschließen Ihres Telefons an den USB-Anschluss Ihres Autos. Sie können dann diese Profile verwenden, um den Start von Android Auto um eine bestimmte Zeit zu verzögern.

    Danke, werde ich mal ausprobieren. AA bringt immer den schwarzen Bildschirm, wenn ich mein Pixel anschließe, bevor die MG4 Software fertig gestartet ist ||

    MG4 Standard 2023 (Brighton Blue) seit 14.07.2023.

  • Bei Android Auto schwankt die Ausgabelautstärke, was ich bisher in der Verbindung zum MG verortet hatte.


    Große Überraschung: Gestern habe ich mein altes „Töff“ verkauft (Blog-Artikel dazu: „Wer kauft mein Auto?“ ) und dafür das Mobiltelefon einfach ohne irgend eine Verbindung zum „alten“ Auto in die Mittelkonsole gelegt. Zu meiner großen Verwunderung, waren die Ansagen auch dort aus dem Telefonlautsprecher mal deutlich laut, mal flüsterleise. Was nahelegt, dass so manches Problem damit – zumindest aktuell – von Google „verbockt“ sind.


    Im Blog gibt es ein paar weitere Beiträge zum MG4. Falls das jemanden interessiert…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023