Heute habe ich ihn abgeholt

  • Heute habe ich unseren MG 4 abgeholt.

    Was sofort auffällt:

    - Man sitzt etwas niedriger als im Vorgänger (Yeti), aber höher als in einer „normalen“ Limousinen.

    - Die Sitze sind ausgezeichnet, nicht zu hart, nicht zu weich mit gutem Seitenhalt.
    - Es gibt keine analogen Anzeigen, alles ist digital.
    - Der Tacho geht nur ein max zwei km vor, man ist also leicht zu schnell.
    - Das Auto fährt sich sehr gut, es macht richtig Spaß.
    - Der Wendekreis ist mit 10,5 Metern klein.
    - Ich habe aber gleich ein paar Bugs gefunden
    — Auf der Landstraße wird 80 km/h als erlaubte Geschwindigkeit angezeigt anstatt 100 km/h.
    — In der Stadt 60 km/h als erlaubte Geschwindigkeit anstelle von 50 km/h
    — Wenn man innerhalb einer 30.er Zone das Fahrzeug ausmacht, wird die Beschränkungen vergessen.

    Auf der Strecke nach Hause 60 km, davon 40 Autobahn, 20 Landstraße mit drei Ortsdurchfahrten habe ich 15,7 kWh je 100 km gebracht.



    Der ÖPNV hat mir aber wieder einen Streich gespielt. Der Zug nach Bremen ist ausgefallen, also mit dem Schienenersatzverkehr (Bus) nach Verden und erst ab Verden mit dem Zug. Das hat gut eine Stunde länger gedauert.


    A2F7C33B-8C03-4D17-9FE4-3E9C013D14AB.jpg

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei mir vergisst der MG immer nach dem Start, dass das Radio oder USB-Musik an war und Man muss jedesmal Radio oder Musik einschalten. Ansonsten kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Aber man verzeiht ihm einiges.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Meine bisherigen Erfahrungen:

    • Software-Version(en) prüfen!
    • Das Verhalten des Spurassistenten – insbesondere des Notspurhlteassis – testen. Mich hat meine Version davon bereits mehrfach in prekäre Situationen gebracht. Da ich jetzt gewarnt bin, habe ich das im Griff, wenn es überraschend kommt, kann es womöglich eng werden.
    • Schildererkennung ignorieren (zeigt eher zufällig das Richtige an)
    • Den Tacho absolut ernst nehmen
    • Vor längeren Fahrten erst mal alles nach dem Aktivieren (Bremse treten) einstellen, wie es sein soll. Das Auto hat einen „varianten Default“, der zumindest bei mir fast immer von meinen letzten Einstellungen abweicht.
    • Mal in Ruhe durch alle Schirme gehen, dort auch mal nach rechts/links wischen (Home → nach Links ist „must do“) – im Handbuch ist zwar alles beschrieben, doch dort gibt's kaum/keine Bilder. Außerdem weichen die Bezeichnungen im Handbuch von denen im Display ab.
    • Der Abstandanzeige (cm) beim Rückwärtsfahren glauben, auch wenn es im Bild noch nach „reichlich Platz“ aussieht
    • Die Lautstärke der Alarmtöne reduzieren – die sind selbst leise (min. Level 2 ist vorgegeben) „gut vernehmlich“, mein Default war für Schwerhörige.
    • Trotz allem Kleinkramärger habe ich Spaß mit dem Teil.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • werdet ihr eigentlich auch von einer netten weiblichen Stimme sehr nett willkommen beim Einsteigen geheißen mit Angabe der aktuellen Zeit, Datum und Wetter ? Und die Dame wünscht immer eine gute Fahrt.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Danke,


    das Auto macht wirklich Spaß.

    Die fehlerhaften Anzeigen bei der Verkehrsschildererkennung habe ich schon reklamiert. Führt zwar kurzfristig zu nichts, wenn es aber keiner reklamiert, dann denken die bei MG noch, das alles so o.K. ist.


    Ach so, die 360° Kamera geht beim Rückwärtsfahren aus, wenn man dabei kurz anhällt.


    Den linken Homebildschirm habe ich schon entdeckt und die Systemsprache auf deutsch gestellt.

    Die Tussy im Navi spricht ein besseres deutsch, als die in meinem mobilen Garmin Navi.


    Die Einstellungen, vorallem Fahrmodi und Rekupulation muss man wohl immer wieder neu einstellen. Fahrmodi habe ich mir auf die linke Sterntaste gelegt.

    Ich hätte gerne mehr Auswahlmöglichkeiten für die Tastenbelegung.


    Der Spurassistent scheint ziemlich entschärft zu sein. Bei der Probefahrt hat er viel härter zugeschlagen.


    Die Softwareversionen habe ich noch geprüft.


    Das Navi kann wohl keine Routenplanung. Oft lass ich das Navi nur wegen der Verkehrsinfo laufen, fahre aber eine andere Strecke als das Navi vorschlägt. Dafür müsste ich Zwischenziele setzen können.


    Der große Monitor reagiert schwerfällig und er blendet. Wird das besser wenn man ihn ständig auf den Nachtmodus setzt?


    Ich will so weit wie möglich zu Hause Überschussladen. Welche Ladekarte ist für die wenigen Male, die ich auswärts Lade sinnvoll?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • werdet ihr eigentlich auch von einer netten weiblichen Stimme sehr nett willkommen beim Einsteigen geheißen mit Angabe der aktuellen Zeit, Datum und Wetter ? Und die Dame wünscht immer eine gute Fahrt.

    Hat meiner 1-2 mal getan am Anfang. Nun schweigt er - wieso auch immer. Wollte mich wohl nicht langweilen und es fehlt mir auch nicht.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Das habe ich meinem abgewöhnt. Dafür darf er mich jetzt jedes Mal mit "Hallo René, ich wünsche Dir eine gute Fahrt!" begrüßen. ;)

    hast es also durch eine persönliche Begrüssung ersetzt? Kann es auch deaktiviert werden? Ich habe nichts gefunden….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Besonders interessant fand ich gestern Abend als ich noch mal kurz unsere Fahrzeuge hin und her rangieren wollte, dass sich der MG ohne Anschnallen keinen Millimeter bewegen lässt, sondern ein Pieps-Konzert veranstaltet, dass mein Schatz aus dem Haus kam. :whistling:


    Was mich derzeit am meisten nervt ist, dass er die gemachten Einstellungen insbesondere die Fahrmodi bei jedem Starten zurücksetzt. Ich möchte eigentlich grundsätzlich im Alltag im Eco-Modus fahren und dabei nicht jedes mal durch das Menü tippen und wischen. Ich habe mir jetzt auch erst mal den Fahrmodus auf die linke Sterntaste gelegt. Etwas mehr Auswahl für die rechte Taste wäre wirklich nicht schlecht. Wenn ich in Stuttgart oder Heilbronn bzw. generell in größeren Städten unterwegs bin schalte ich mir gerne die Navi-Ansicht aufs Display.


    Wobei das jetzt schon wieder Jammern auf hohem Niveau ist. Mein Cactus hatte gar keine frei belegbaren Lenkradtasten und da kam ich auch mit zurecht.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)