Heute habe ich ihn abgeholt

  • NoSi,


    wir hatten uns ja einen Kona bestellt, der hat die Ladebuchse an der Vorderseite. Passend dazu haben wir die Wallbox anbringen lassen. Der MG hat die Ladebuchse aber an der linken Seite ganz hinten. Von der Wallbox bis zur Ladebuchse sind es etwa 9 Meter.

    Das Kabel benötigen wir nur zum Überschussladen von der PV-Anlage. Bei 9 kWp ist es schwierig über längere Zeit 4.140 W Überschuss zu haben, 1.380 W stehen über lange Zeit zur Verfügung. Die Wallbox kann nur mit einem 1-phasigen Kabel, 1-phasig laden deshalb ein 1-phasiges Kabel.

    Ich habe das Kabel in einem Kabelkanal verlegt und das Ende hängt über einem Schlauchwandhalter. Sobald das Auto in der Garage steht, wird es „angestöpselt“. Das Hauskraftwerk startet das Laden, sobald genügend Strom zur Verfügung steht, das Auto beendet die Ladung bei einer Batteriefüllung von 80%.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Vorauseilend etwas „passend dazu“ bauen habe ich mir schon länger abgewöhnt. Danke für's dran erinnern, ich kam gestern (in einem völlig anderen Kontext) ins Wanken. Ich werde deshalb meinen Tag heute anders als gestern noch geplant gestalten…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Bei meinem Luxury war auch nur ein 3-phasiges Kabel dabei. Damit die Überschussladung sinnvoll durchgeführt werden kann, habe ich bei Kalle das Kabel ein 1-phasiges Kabel gekauft.

    Ich betreibe 2 Wallboxen, eine in der Garage und eine vor der Garage. Diese Wallboxen sind von der Firma Easee und führen eine Master und Slave Lastausgleich durch. Im Moment lade ich einen Kia und jetzt den MG4. Die Wallboxen können über Clever PV vorgesteuert werden. Hier kann ich den Stromfluss einstellen. Von 1 - 3 Phasig.

    Unser Wagen wird mit PV Überschuss geladen. Es ist auch möglich aus der Batterie von der PV Anlage zusätzlich Strom zu ziehen (4,5KW vom Dach und 2,3KW aus der Batterie) ist 6,8KW gesamt. Wenn es mal schnell gehen soll, da ist es auch möglich 4,5 vom Dach, 2,3 aus der Batterie und 4,2 aus dem Netz zu ziehen. Bei mir kommt somit nur das 11KW Kabel zum Einsatz. Wenn eine große Wolke sich vor die Sonne schiebt, reduziert die Wallbox automatisch die Ladeleistung. Wenn die Wolke wieder verschwunden ist, fährt die Wallbox die Leistung wieder hoch. Info's gibt es bei Easee, Stiftung Warentest, und bei Clever PV.

  • der Speicher und der Wechselrichter bei meiner PV-Anlage sind von E3DC. Mit dem System vom E3DC lässt sich nur die Wallbox von E3DC automatisch steuern. Obwohl man bei der Einstellung wählen kann, über wieviele Phasen mit dieser Wallbox geladen werden soll, kann man nur mit einem 1-phasigem Kabel 1-phasig laden. Das ist zwar doof aber mit dieser Einschränkung muss ich jetzt Leben. Ich habe dem System ganz bewusst verboten für die Wallbox Strom aus dem Speicher zu verwenden, da ich will das der Speicher abends auf jeden Fall voll ist. Da nehme ich lieber längere Ladezeiten und evtl. einen höheren Verlust in Kauf

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy ich habe auch ein E3DC-System. Allerdings war mir die Wallbox von E3DC für die (nicht) gebotene Leistung und Flexibilität einfach zu teuer. ;)

    Ich nutze eine go-e Gemini Flex und dazu OpenHAB auf einem Raspi. Mit dieser Kombination kann man sehr gut sowohl einphasig als auch dreiphasig Überschußladen mit dem Standard Type 2 Kabel.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic