MG4 Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Bei mir sind es nun relativ günstige gebrauchte LUGANO Räder in Schwarz (300, weil hier und da kleine Unschönheiten) von Superior/UniWheels geworden (KBA 47465, 8x18, ET43). Passen technisch perfekt auf den MG4 mit einem Manko: (noch) keine gültige ABE für MG4.


    So sehen die aus:

    IMG_20230913_181839.jpg


    Da ich aber eine Einzellabnahme quasi im Haus machen kann, geht das für mich i.O.


    Die Räder hatten zufällig schon für MG4 passenden 245/40R18 Winterschlappen in einem für einen Winter sehr guten Zustand drauf, die ich dann auch abfahren werde, bis dann die gewünschten Allwetter in voraussichtlich 215/45R18 im Frühjahr drauf kommen.


    Passende Kugelbund Schrauben (M14x1,5, R13) sind bestellt, 30mm Schaftlänge (von der Nabeauflagefläche bis zum nächsten Hindernis durch das Loch sind es übrigens 27,5mm beim Standard MY23).


    Ich werde also wahrscheinlich über den Winter berichten können, wie sich 245er Breite im Vergleich zu 215er auswirkt (wobei Sommer vs Winter Unterschied rauszudenken wäre).

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Welche Größe habt ihr denn genommen bei den GJR??

    Bisher wurde nur über die das Reifenmodell geschrieben, aber nicht die Größe. Oder habe ich das überlesen??

    Ich habe die Seriengröße 235/45 R18 genommen.

    Die MJ22-Felgen mit Größe 215/50 R17 wären mir eigentlich lieber gewesen. Die Breite reicht für "normales" Fahren sicher auch aus und dürfte auf Schnee, bei Nässe und bzgl. Verbrauch Vorteile haben. Aber neue Felgen wollte ich nun auch nicht kaufen und die Leasinggesellschaft wird mir nach 3 Jahren auch nichts für unbenutzte Räder vergüten.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, das die Allwetter-/ Ganzjahresreifen auf Schnee meist nicht so effektiv sind und - in meinen Augen ganz wichtig - einen längeren Bremsweg, zumindest im Sommer, haben. Das geht so ab 6 Meter los, was ich gelesen habe.

    Die Fahrwerte sind natürlich mit denen der Spezialisten auch nicht zu vergleichen.

    Als Grund für Ganzjahresreifen käme für mich höchstens der finanzielle Aspekt in Frage, aber - ich hatte tatsächlich auch eine Weile hin und her überlegt - mir persönlich steht die Sicherheit an erster Stelle.

    Kommt vielleicht auch daher, das mir vor vielen Jahren nach einer Vollbremsung ein kleines Kind knapp vor der Motorhaube stand.

    Mit den Ganzjährigen.... :?:

  • Wir fahren jetzt seit 15 Jahren Goodyaer Ganzjahresreifen. Zuerst hatten wir Hinterkopf, das wir auf dem andern Wagen ja Wintereifen haben und zur Not unseren Touran in der Garage stehen lassen können.

    Dann sind wir völlig überraschend mit dem Touran in einen Schneesturm gekommen, der Schneefall war so stark, dass die Busse des ÖPNV nicht mehr fahren konnten.

    Auf den etwa 200 km nach Hause hatten wir wegen der Ganzjahresreifen keinerlei Probleme.

    Hier im Norden hatten wir in den letzten Jahren eher Wetter- und Straßenverhältnisse für die Ganzjahresreifen die bessere Wahl gegenüber reine Winterreifen sind.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit Allwetterreifen von Hankook ? Genau gesagt mit Kinergy 4S in 235/45/R18

    Wollte die auf die Original Felgen aufziehen lassen.

    Der Autohändler rät mir ab wegen zu hohem Verbrauch und Verschleiß.

    Was sagt ihr dazu ❓

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2023 seit 01.12.23 / Pirelli Cinturato All Season / Immer noch voll begeistert vom MG4 :thumbup:

  • Servus. zusammen.


    Ich fahre jetzt seit 7 Monaten (ca. 7000 km) die Pirelli Allseason's und kann durchweg positives berichten. :thumbup:

    Bin selber überrascht davon, dachte dass die heuer bei den heftigen Sommertemperaturen ziemlich leiden werden.

    Klar, dass die im Sommer weicher werden aber bei 2,85 bar keine Probleme damit gehabt. Fahr auch nicht auf einer Rennstrecke. :/

    Kein nennenswerter Mehrverbrauch und auch der Verschleiß ist zu vernachlässigen (moderate Fahrweise).

    In der Stadt komm ich locker auf unter 14 kWh runter und 1mm Verschleiß-Unterschied auf der Antriebsachse, egal.

    Der Komfort ist nicht wirklich schlechter geworden, nur die Abrollgeräusche sind etwas mehr wahrnehmbar aber dafür ist die Rückmeldung der Lenkung spürbar besser.

    Wenn die sich im Winter genauso gut verhalten wie bisher bereue ich den Kauf nicht, auch wenn sie etwas teurer waren als die manch andere.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)