myenergi zappi Einstellungen für MG4 Standard und Überschuss laden

  • Das wesentliche beim einphasigen Laden ist, dass man bereits ab 1,4 kW Überschuss laden kann, da der Mindestladestrom pro Phase 6 A beträgt. Bei 3 Phasen braucht man dann schon 4,2 kW Überschuss, was bei den üblichen Hausdachanlagen schon nicht so häufig vorkommen wird. Viele sagen daher auch, dass das 1-phasige Überschussladen wesentlich wichtiger ist als die Möglichkeit auf 3-phasiges Überschussladen umzuschalten.

    Ich bin selber mal gespannt, wie es bei mir laufen wird, habe 8,5 kWp PV mit 10 kWh Speicher.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Das wesentliche beim einphasigen Laden ist, dass man bereits ab 1,4 kW Überschuss laden kann, da der Mindestladestrom pro Phase 6 A beträgt. Bei 3 Phasen braucht man dann schon 4,2 kW Überschuss, was bei den üblichen Hausdachanlagen schon nicht so häufig vorkommen wird. Viele sagen daher auch, dass das 1-phasige Überschussladen wesentlich wichtiger ist als die Möglichkeit auf 3-phasiges Überschussladen umzuschalten.

    Ich bin selber mal gespannt, wie es bei mir laufen wird, habe 8,5 kWp PV mit 10 kWh Speicher.

    Die Zappi bietet da zahlreiche Möglichkeiten. Auch mit dem Greenlevel bei Eco+. Dabei kann man dann quasi bestimmen wieviel Prozent min. an grüner Energie beim Überschussladen ins Auto gehen soll.

    Dabei ist der Vorteil, dass der Ladevorgang nicht ständig unterbrochen wird, wenn sich ne Wolke vor die Sonne schiebt, oder ein dicker Verbraucher angeschmissen wird.

    Die Eco Einstellung lädt ja immer mit 1,4kw und geht nur drüber wenn entsprechender Überschuss anliegt.

  • Vielen Dank für den ganzen Input.

    Werde nach Installation der Box berichten.

    Hab 15,6KWp und demnächst 30KWh Speicher.

    Wie gesagt: Ziel: nur aus dem PV Überschuss zu laden in das Auto.

    Die Option den Schwellwert zu verschieben ist schon mal richtig gut.


    Zur Schieflast. Eine Wohnung im Haus 80qm 3 Zimmer hat noch einen Einphasigen Zähler von den Stadtwerken. Wenn der die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Ofen, Herd, Kaffeemaschine usw gleichzeitig laufen lässt ist der ganz schnell über der Grenze. Da sagt keiner was.

    Durch die PV wird das jetzt geändert.


    Mal ein Rechenspiel:

    Wenn auf 3 Phasen je 2KW aus PV eingespeist wird und ich einphasig mein Auto lade, zieht die Zappi 6KW auf einer Phase in das Auto.

    Von den 6KW kommen 2KW von der PV und 4 aus dem Netz. Also alles im grünen Bereich da keine Schieflast.

    Mein Zähler bleibt stehen da er saldiert.


    Wie gesagt berichte ich hier nach Installation wie die Realität aussieht.

  • Hallo,


    wir sind nun auch stolzer Besitzer eines Mg4 Standard.. aber dieses ganze KW 1-3 phasig und 8-32 Ampere sind sowas wie sieben Siegel für mich.

    Wenn wir unseren MG4 an unsere Zappi 2.1 Wallbox 22 KW anschließen, zeigt mir die WB 3phasig an und lädt mit 3,4 KW im Fast Modus. Ist das korrekt?!

    Ich weiß der MG4 ist ein phasig was ja 3,x entspricht prinzipiell ABER hab auch schon gelesen wenn die WB eine 22KW ist sollte er mit 6,6 KW Laden. Ist das korrekt oder stimmt was nicht?! Kann mir das jemand erklären als ob ich 5 wäre :)


    Gruß U Danke

  • Lädt ein Auto mit 3 Phasen, Bekommt er von jeder Phase 3,7 kw. Also ca. 11kw. Bei einer normalen Wallbox.

    Der Standard lädt aber nur mit einer Phase.


    Ist die Wallbox auf 22kw eingestellt, und auch entsprechend im sicherungskasten abgesichert (32A) verdoppelt sich theoretisch auch die Leistung je Phase.


    Bei der Zappi kann man aber noch das Neutrallimit einstellen, was wiederum die Leistung minimiert, wenn nur auf einer Phase geladen wird.

    Das muss erstmal auf 20A eingestellt sein. (Schieflastverordnung).

    Mein Netzbetreiber erlaubt aber mehr (28A). Daher erreiche ich fast 6kw


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, d.h für mich… das Limit mal anschauen und dann auch beim Netzbetreiber anfragen. Parallel auch im Sicherungsmaßnahmen schauen?!

    1. Sicherungsschrank checken

    16A Sicherung?

    Dann beim Netzbetreiber Betrieb einer 22kw Wallbox beantragen und gleichzeitig Genehmigung der Schieflast erfragen.


    2. Elektriker finden, der eine neue 32A Sicherung einbaut

    3. Einstellung des Neutrallimits anpassen.

  • Weiß jemand, ob der MG4 Luxury (der ja dreiphasig laden kann) in Verbindung mit der Zappi das Umschalten von 1- auf 3-phasig (bzw. umgekehrt) im laufenden Ladevorgang "mitmacht"?

  • Ich habe meine Wallbox zum Testen mal manuell umgeschaltet (automatische Steuerung soll noch folgen):

    - Laden 3-phasig

    - Wallbox Stop (ca. 1 min Pause)

    - Phase 2 und 3 weggeschaltet

    - Wallbox Start (ca. 1 min Pause)

    Nach ein paar Minuten hat der MG4 dann 1-phasig Strom gezogen, ohne dass ich am Auto oder über die App irgendetwas gemacht habe.

    Wie lange die Pausen sein müssen bzw. ob ein paar Sekunden reichen, ist mir nicht bekannt. Mit Pausen beim Umschalten ist man aber auf der sicheren Seite. Bei

    Es gibt wohl auch Fahrzeuge, bei denen es ohne Pausen geht. Da weiß ich zum MG4 aber nichts.

    Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Wallbox eigenständig umschalten kann ohne dass man etwas am Auto machen muss.

    Die gesamte Zeit, bis der MG4 dann selbstständig weitermachte, waren 5 Minuten.

    Dies war nur ein erster Test. Weitere Versuche habe ich noch nicht gemacht

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung