Worin besteht mein Denkfehler?

  • Klimaanlage, Batterieheizung, Bremsen statt Gas weg nehmen (→„Motorbremse“ = Dynamo für die Akkus) → alles „Stromvernichter“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Beim Bremsen wird auch rekuperiert.

    … allerdings nur bruchteile von dem, was „ Gas wegnehmen“ brächte. Ein Großteil der Energie geht dann in die Bremsscheiben. Kannste dir mit einer Wärmebild-Kamera ansehen…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • … allerdings nur bruchteile von dem, was „ Gas wegnehmen“ brächte. Ein Großteil der Energie geht dann in die Bremsscheiben. Kannste dir mit einer Wärmebild-Kamera ansehen…

    Das stimmt auch nicht, wenn ich im Stadtverkehr Gas wegnehme, dann steht die Poweranzeige zwischen 10 und 20, wenn ich dann leicht Bremse, schnellt die Anzeige auf mindestens 25 hoch. Erst wenn ich fest auf die Bremse trete, wird die eigentliche Bremse genutzt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • M.E. ist die „hochschnellende Power-Anzeige“ eine Bestätigung meiner Aussage: Beim Bremsen wird keine Energie gewonnen, sondern sie geht verloren – oder steht vor der 25 ein Minuszeichen (das wäre dann allerdings eine ziemlich harte Bremsung…)?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hm. Muss ich mal beobachten, was mir meiner da so erzählt. Allerdings bremse ich tendenziell sehr selten, ich fahre defensiv vorausschauend – soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie einen Wert > 15 bei der Rückgewinnung gesehen und das hat sich nach „hart gebremst“ angefühlt. „-25“ wäre dann vergleichbar mit „Anker rauswerfen und in die Kette fahren“… ?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • bei mir erhöht sich beim bremsen der nagative Wert in der Anzeige, also mit Minuszeichen. 🤔

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Soweit ich weiß, funktioniert die Rekuperation beim Bremsen immer. Die Stärke, mit der sie funktioniert, hängt von den Einstellungen ab.

    Beim Bremsen mit dem Bremspedal wird immer zuerst die regenerative Bremsung (Rekuperation) aktiviert, und ab einem bestimmten Punkt werden die herkömmlichen Bremsen eingesetzt.

    Außerdem lässt sich die regenerative Bremsung während des Bremsvorgangs nicht vollständig abschalten (nur wenn man während der Fahrt in den Neutralgang schaltet - aber das habe ich nicht ausprobiert). Wenn das Fahrzeug langsamer wird, wird die Rekuperation schrittweise reduziert und bei einer Geschwindigkeit von 7-8 km/h vollständig abgeschaltet.

    Dies ist deutlich auf dem Display vor dem Lenkrad zu erkennen, das je nach Bremsleistung und Stärke der Rückgewinnung zunächst Minuswerte anzeigt.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23