Wie empfindlich ist die Lackierung des MG4?

  • Ich bin neu hier, habe mein Auto gerade erst bekommen, aber ich frage mich schon, wie anfällig der Lack für Schäden ist?

    Teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit, wie sieht der Lack nach einem Jahr aus, wenn man regelmäßig durch eine Waschanlage fährt?

    Macht es Sinn, den Lack zusätzlich zu schützen, z.B. mit einer transparenten Folie? Wie lange würde eine solche Folie halten?

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich bin neu hier, habe mein Auto gerade erst bekommen, aber ich frage mich schon, wie anfällig der Lack für Schäden ist?

    Teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit, wie sieht der Lack nach einem Jahr aus, wenn man regelmäßig durch eine Waschanlage fährt?

    Macht es Sinn, den Lack zusätzlich zu schützen, z.B. mit einer transparenten Folie? Wie lange würde eine solche Folie halten?

    Vor einem starken halben Jahr wurden die ersten MG4 in D ausgeliefert. Es wird dir daher noch niemand Erfahrungen von 12 Monaten liefern können.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Vor einem starken halben Jahr wurden die ersten MG4 in D ausgeliefert. Es wird dir daher noch niemand Erfahrungen von 12 Monaten liefern können.

    Interessant. Wahrscheinlich wegen der vielen Berichte im englischen Teil des Internets dachte ich, der Wagen sei schon über ein Jahr in Deutschland!


    Trotzdem, wie sieht der Lack nach einem halben Jahr Gebrauch aus?

    Ebenfalls für mich interessant die Tatsache mit der Schutzfolie, wenn auch an einem anderen Auto. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Unser Weißer sieht nach 8 Monaten noch einwandfrei aus. Wird aber auch wöchentlich mit Carnauba Flüssigwachs gepflegt.

    Was nach kürzester Zeit besch….. aussieht ist die schwarze Fensterfläche bei der C Säule und der Spoiler der Heckklappe. Gegen das Licht sieht man da alle Kratzstriche, selbst die Pflege mit Flüssigwachs hat das nicht verhindert.

    Wenn man da einmal den Staub ohne Wasser wegwischt , hat man verloren.

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet.

  • Ich hatte wegen eines Unfalls nen Gutachter da, der das Auto komplett bewertet hat. Der meinte, dass die Lackierung jetzt nicht besonders schlecht oder gut sei. Ganz normal.

    Ich selber kann nun auch nix anderes sagen. Und wir waschen jetzt nicht ganz so oft oder pflegen den Lack besonders.

  • Unser Weißer sieht nach 8 Monaten noch einwandfrei aus. Wird aber auch wöchentlich mit Carnauba Flüssigwachs gepflegt.

    Was nach kürzester Zeit besch….. aussieht ist die schwarze Fensterfläche bei der C Säule und der Spoiler der Heckklappe. Gegen das Licht sieht man da alle Kratzstriche, selbst die Pflege mit Flüssigwachs hat das nicht verhindert.

    Wenn man da einmal den Staub ohne Wasser wegwischt , hat man verloren.

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet.

    Ja, die große Polycarbonatfläche auf dem Heckspoiler macht mir auch Sorgen..... Eigentlich meine Frage über Folierung kommt von Gedanken, ob mann diese Oberfläche irgendwie schutzen kann

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich hatte wegen eines Unfalls nen Gutachter da, der das Auto komplett bewertet hat. Der meinte, dass die Lackierung jetzt nicht besonders schlecht oder gut sei. Ganz normal.

    Ich selber kann nun auch nix anderes sagen. Und wir waschen jetzt nicht ganz so oft oder pflegen den Lack besonders.

    Ich hoffe, es geht allen gut, trotz des Unfalls!


    Wenn ich mich recht erinnere, gibts eine Teilfolierung auf MG4, wie ist sie im Einsatz?


    P.s. Danke für den YouTube Kanal, ich habe ein paar Ideen gesammelt

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich hoffe, es geht allen gut, trotz des Unfalls!


    Wenn ich mich recht erinnere, gibts eine Teilfolierung auf MG4, wie ist sie im Einsatz?


    P.s. Danke für den YouTube Kanal, ich habe ein paar Ideen gesammelt

    ja, ist nicht viel passiert. Und ich war nicht schuld.

    Meinst Du meine Folierung? Und „wie sie im Einsatz ist“ versteh ich als Frage grad nicht so ganz. 😬

  • ja, ist nicht viel passiert. Und ich war nicht schuld.

    Meinst Du meine Folierung? Und „wie sie im Einsatz ist“ versteh ich als Frage grad nicht so ganz. 😬

    Sorry, Deutsch ist nicht meine erste Sprache und ich benutze deepL als Unterstützung, aber manchmal schaffe ich es nicht, mich gut auszudrücken.

    Ja, ich meinte die Folierung, und mit "Einsatz" meinte ich, wie die Folierung der Autowäsche standhält, wie kratzfest sie ist und so weiter.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Sorry, Deutsch ist nicht meine erste Sprache und ich benutze deepL als Unterstützung, aber manchmal schaffe ich es nicht, mich gut auszudrücken.

    Ja, ich meinte die Folierung, und mit "Einsatz" meinte ich, wie die Folierung der Autowäsche standhält, wie kratzfest sie ist und so weiter.

    Kein Problem. Die Folie, die wir gewählt haben (3m matte green pine metallic ) ist nicht so leicht zu verarbeiten. Der Folierer war etwas genervt… :)

    Ansonsten müssen wir sie besser pflegen. Am besten mit Radierschwämmen.


    Durch Waschanlagen und Normale Autowäsche gibt es keine Einschränkungen