Frage an die MG 4 Besitzer/Nutzer bzgl Heizleistung Innenraum

  • Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da ich valide Aussagen zum Thema Heizung Fahrgastraum suche.
    Alles unter "Luxury"-Ausstattung verfügt laut Hersteller nicht über eine Heizung via Wärmepumpe.
    Kann mir jemand sagen wie die Heizung in "Standard" und "Comfort" realisiert ist?
    Mir geht es um das "frei-heizen" der Scheiben in Frostnächten, wenn morgens um fünf alles zugefroren ist und der Eiskratzer ran müsste...
    Der ZOE hat das prima hinbekommen: einmal temperieren angewählt, zehn Minuten später war alles frei.
    Wie sieht das beim MG 4 aus?
    Reicht die Heizung welche unterhalb "Luxury" verbaut ist, oder langt das nicht?

  • Der Standard und der Comfort (vor Facelift 23) haben eine auf Widerstand basierende Heizung (ähnlich einem Fön) und als Kühlung einen Klimakompressor.


    Wenn die entspechende Temperatur eingestellt wird, wird es auch schnell mollig Warm in Auto.


    Ab Modelljahr 23 haben Lux und der Comfort eine Wärmepumpe.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Hmm, was hat der ZOE?
    Der ist mein aktuelles Fahrzeug und schnell und gut warm.
    So weit ich weiß: Wärmepumpe.

    Astalawista hat schon recht: Auch ein Auto mit Wärmepumpe hat zusätzlich PTC-Elemente zur Beheizung des Innenraum und ggf des Akkus. Zweiteres bei der Zoe meines Wissens aber nicht.
    Hat ein E-Auto keine Wärmepumpe, sind eben nur PTC-Elemente verbaut.
    Alles, was du als schnelle Wärme empfindest, kommt nur zu einem kleinen Teil von der Wärmepumpe.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Was ist die effizientere Lösung? Hinsichtlich Verbrauch und natürlich auch Ansprechverhalten.
    Der ZOE ist wirklich schnell warm. Das war mir wichtig, da die Vortemperierung nur relativ kurz läuft und ich im Winter nicht "kratzen" wollte.

  • Was ist die effizientere Lösung?

    Das kann ich dir nicht beantworten, denn es hängt sehr stark von deinem Fahrprofil ab, ob du viel kleine Strecken oder viel Langstrecke fährst. Generell senkt eine WP den Verbrauch eines E-Autos aber weit weniger, als gemeinhin geschrieben.

    Bei einem kalten Auto hauen im Winter schonmal 5kW an Heizleistung rein - für wenige Minuten. Es pendelt sich bei Minustemperaturen dann so bei 1,5kW (bei meinen E-Autos) ein.
    Wenn eine WP also nur ein Drittel des PTC-Elements verbraucht - also 0,5kW anstatt 1,5kW, kannst du bei 3 Stunden Autofahrt demnach 3kWh einsparen. Gestzt den Fall du bist mit durchschnittlich 100km/h unterwegs gewesen und verbrauchst dabei 20kWh/100km allein fürs fahren, kommst du also auf eine Akkuladung (gerundet 60kWh) also 15km weiter. Anstatt 300km kommst mit WP in meinem Rechenbeispiel eben 315km weit.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric