Displays in Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Morsche 8) ,


    bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos

    zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,

    dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar

    über das Hauptdisplay, gewandert sind.


    Beim Smart #1 wird die Spiegelverstellung immer wieder

    thematisiert. Keine Schalter oder Wippen in der Tür-

    Verkleidung, sondern Steuerung über das Display.

    Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper

    verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter

    und setzen primär auf ein zentrales Touch-Display.


    Was haltet Ihr davon? Ablenkung? Pragmatische Lösung?

    Viel Spaß bei der Diskussion.


    Gruß Oli


    PS: Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…


    Touchscreens im Auto: Gebt den Autos die Knöpfe zurück
    Moderne Autos sind Tablets auf Rädern, doch die riesigen Touchscreens nerven. VW gibt zu, „definitiv viel Schaden angerichtet“ zu haben.
    www.sueddeutsche.de

  • Grundsätzlich mögen(!) die Displays ja chic aussehen; der Wettbewerb "wer hat das größte oder die meisten" ist ja auch recht auffällig. Hier ist der MG4 ja noch zurückhaltend.

    Von der Funktionalität und besonders der Fahrsicherheit her: Ich will die Knöpfe zurück!! Bei meinen früheren Autos konnte ich blind alle Funktionen bedienen. Heute sucht man bei manchen Fahrzeugen im Untermenü des Displays nach dem Schalter für den Scheibenwischer. Da man ja eigentlich schon eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn man mehr als eine Sekunde den Blick auf ein Display richtet, wäre es notwendig, ständig anzuhalten, wenn man was auch immer (de)aktivieren will, da dies länger als eine Sekunde dauert. Wer denkt sich so etwas aus bzw. erteilt eine Zulassung?!😡

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Meiner Meinung nach sollten Grundfunktionen mit Schalter gesteuert werden. Dazu zähle ich:

    - Scheibenwischer

    - Spiegelverstellung

    - Klima/Heizung - (ich weiß das geht beim MG nicht)

    - Fenster


    Wenn meiner irgend wann kommt dann werde ich hoffentlich nicht meine Entscheidung bereuen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Hat schon mal jemand versucht bei gleisendem Sonnenschein und deshalb unleserlichem Touch-Screen den Regler für die Klimaanlage zu ertasten?


    M.E. gibt es extrem naheliegende Gründe, in einem Fahrzeug alle bedienungsrelevanten Funktionen mit ertastbaren, zweifelsfrei belegten Schaltern, Knöpfen oder Tasten bedienen zu können. Das klappt nämlich nach ein paar Tagen sogar ohne hinschauen, insbesondere, wenn sie z.B. am bzw. um den Lenker verbaut sind.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das klappt nämlich nach ein paar Tagen sogar ohne hinschauen, insbesondere, wenn sie z.B. am bzw. um den Lenker verbaut sind.

    Richtig, besonders, da man im MG4 sogar noch 2 Tasten übrig hätte, nämlich die Lautstärke Plus und Minus, da diese auf dem Lenkrad sind. Ferner sind zwei Tasten dafür zuviel, da gehört ein Drehregler hin. Der kann auch zart, schnuckelig und klein sein, aber zum Anfassen und drehen. Andere mögen das anders sehen, aber die haptischen Schalter im Corsa meiner Frau sind Gold wert. Da ist auch ein Touch drin, aber die wichtigen Dinge gehen über traditionelle Schalter. Für mich sehr gut gelöst.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Zwei Tasten (up/down) haben gegenüber einem Drehregler den Vorteil, dass sie auch von „Grobmotorikern“ (aus welchem Grund auch immer) besser kontrolliert werden können. Aus technischer Sicht haben sie den Vorteil, dass sich ein Druckimpuls signifikant einfacher verarbeiten lässt, als die Position eines Reglers. Der kann zwar als reiner Impulsgeber ausgelegt sein, aber Regler die sich beliebig nach links/rechts drehen lassen, haben etwas „beliebiges“ – auch deshalb bevorzuge ich Tasten.


    <GEDANKE>

    Für die „Generation Z“ unvorstellbar, aber wenn du 10 Minuten dein Auto vom Schnee und Eis befreit hattest, waren die Drehregler der Heizungssteuerung oder des UKW-Radions in diversen Autos für die klammen Finger eine Herausforderung.

    </GEDANKE>

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Über das nur sehr träge und damit bei den kleinen Symbolen schlecht zu bedienende Display wurde ja schon häufig berichtet, nicht nur in diesem Thread. Ganz schlimm wird es dann, wenn wie bei unserem, das Display einfach schwarz wird und auch schwarz bleibt, dann irgendwann wieder funktioniert, dann wieder mal nicht usw. :cursing: :evil: Da stellt man nichts mehr ein!!!


    Da sich das Problem häuft, habe ich die Werkstatt informiert und einen Termin in 3 Wochen bekommen. 4 Tage werden veranschlagt, da während der Prüfung bzw. Reparatur ein Austausch mit MG erfolgen muss (Freigaben?!). Was mir jedoch auffällt ist, dass jetzt bei niedrigeren Temperaturen das Display wieder zuverlässiger funktioniert. Schalter haben eben häufig doch eine Daseinsberechtigung, helfen aber auch nicht, wenn die Anzeigen in einem nicht funktionierenden Display nicht sichtbar sind. :thumbdown:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Bei mir scheint es, als ob das Display temperaturabhängig (=wärmer) träger wird. „Aus“ hatte ich auch schon mal, aber nur bei Fahrtantritt und es hat sich nach ein paar Sekunden wieder „aufgerappelt“.


    WSOB : Sag ggf. der Werkstatt, sie soll das Auto in die Sonne stellen, bevor sie mit dem „Herumprobieren“ anfangen. Das ist nämlich ein klassischer „Scheiß-Fehler“, bei dem die Fehlersuche von Nebenbedingungen abhängt, die so in der Werkstatt beim Ausprobieren selten bis nie vorliegen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi : Das wird nur bei dem derzeitigen Wetter etwas schwieriger. Ich habe aber auch den Eindruck, es ist mehr die hohe Temperatur im Juni bzw. Anfang Juli 2023 gewesen, die die Probleme bereitete. Bei Sonnenschein und den derzeitigen 25 Grad außen, innen natürlich mehr, macht das Display keine Schwierigkeiten. Natürlich werde ich dem Agenten das auch so deutlich übermitteln, damit er sich nicht noch mehr einen "Wolf" sucht. :)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Das wird nur bei dem derzeitigen Wetter etwas schwieriger.

    :/ Zum Test dafür einen kleinen Heizlüfter ins Auto legen?


    Wir haben aktuell ebenfalls „mildere“ Temperaturen, was meinem Display offenkundig ebenfalls gefällt. Hatte ein paar Updates, ob die das „raus reißen“ ließe sich natürlich ebenfalls mit Heizlüfter herausfinden. Ich warte aber einfach die nächste Hitzewelle ab.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023