Radio lässt sich nicht mehr auf andere Sender umschalten

  • Ist evtl. ein USB-Stick mit Musik eingesteckt? Falls ja: Mal vor dem Start abziehen und explizit „Radio“ im Menü anwählen.


    Zumindest bei mir waren dann die Radiostationen wieder da.


    Ich hatte als Effekt allerdings „kein Medien-Ton mehr“. Navi (auch bei Android-Kopplung!) ging, aber keine Musik mehr – unabhängig von der Quelle. Im Radio-Menü wurden keine Stationen mehr angezeigt, in der USB-Liste wurde die kleine Bargraph-Anzeige für „spielt“ angezeigt – halt „tonlos“.


    Ich vermute (keine gesicherte Erkenntnis!), dass es an einem MP3-Titel ohne ID-Tags lag. Bei diesem Titel verweigert(e) das System – warum auch immer – die Wiedergabe. Allerdings ist mir keine Rekonstruktion des „Absturzes“ gelungen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Nun taucht der Fehler erneut auf. Es scheint immer zu passieren wenn das Handy über ein USB Kabel angeschlossen war und auch etwas über die Lautsprecher abgespielt hat.

    Nun müsste ich wieder die 12V Batterie trennen um das Radio zu benutzen. Ich werde am Wochende mal versuchen das Problem mit Absicht zu rekonstruieren.

  • Mit Android-Auto habe ich keine Probleme – ich spiele damit einfach keine Musik ab ;), allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich damit ebenfalls (anfangs) einige Male aus dem Tritt kam. Ich nutze USB / Radio und die Navigation via USB-Kabel. Das klappt seit geraumer Zeit störungsfrei. Allerdings ist unklar, warum es jetzt klappt und vorher Probleme gab. Doch mir ist es recht, weshalb ich persönlich aktuell kein Interesse an „Problemprovokationen“ habe.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ich hatte jetzt den Effekt daß das Radio nicht mehr wollte, blieb stumm. In Display kam eime Meldung bezüglich eines nicht identifizierbaren USB Gerät. Ein kurzes Abklemmen der 12V Batterie brachte das Radio zurück 🤒

    Jo, konnte es leider nicht mit Absicht reproduzieren. Heute beim starten des MG ließ sich das Radio erneut nicht mehr umschalten. Auch ohne angeschlossenes Handy.

    Werd mal meinen freundlichen zwecks Update kontaktieren (nachdem ich die Batterie zum dritten mal abgeklemmt habe ^^)

  • Geplannt ist schon ein Werkstatt Termin wegen des Bluetooth Problems, aus meiner Sicht wechselt der Wagen nicht nachvollziehbar die Bluetooth Hardware Adresse 😔 Nach dem Batterie Reset meckern noch ein paar Assistenzsysteme mal sehen ob sich das wieder legt

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Geplannt ist schon ein Werkstatt Termin wegen des Bluetooth Problems, aus meiner Sicht wechselt der Wagen nicht nachvollziehbar die Bluetooth Hardware Adresse 😔 Nach dem Batterie Reset meckern noch ein paar Assistenzsysteme mal sehen ob sich das wieder legt

    Hab von eimem LUX Fahrer gelesen, dass das Bluetooth nach dem neusten Update stabiler sein soll und richtig verbindet. Ich drücke dir die Daumen :)

  • Kann ich bestätigen. Bluetooth läuft seit 2 Wochen nach dem Erhalt des Updates auf R33 bislang problemlos. Mehrmaliges Koppeln am Tag in kurzen Abständen funktioniert.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌