Airbag Störung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte großes Glück sehr kurzfristig einen MG4 Standard MY23 in Orange für meine Frau im Juni ergattern zu können (Gewerbeleasing), mit Liefertermin August. Letzten Donnerstag war die Auslieferung. Der Verkäufer erledigte noch Papierkram, wir sollten das Fahrzeug schon mal anschauen. Ich nahm auf dem Fahrersitz Platz und startete das Fz. Auf dem Bildschirm war direkt eine Warnung "Airbag Störung" mit Verweis auf das Handbuch. Der Verkäufer meinte, das geht schon nach ner Minute wieder weg bzw. wenn man ein Stück fährt. Er fuhr das Fz aus der Halle und noch ein Stück weiter und die Störung ging nicht weg.


    Ein schneller Check in der Werkstatt brachte keine Klarheit, also sind wir ohne das Fz wieder weg. Am nächsten Tag hieß es dann, es sei vermutlich ein größeres Problem was eine längere Fehlersuche nach sich zieht. Wir bekommen solange kostenlos ein Mietfahrzeug. Was mich jetzt zu diesem Post hier bewegt: der Verkäufer meinte, es könnte durchaus sein, dass im Falle eines defekten Steuergerätes eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten auf uns zukommen könnte. Durch das Mietfahrzeug und die Minder-KM, die wir so sammeln ist das nicht so dramatisch, aber meine Frau ist natürlich sehr enttäuscht auf ihr Fz vielleicht so lange verzichten zu müssen.


    Hat einer von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt? Wenn ja, wie waren euere Wartezeiten? Mir fehlen jegliche Vergleichswerte und ich kenne nur die gut organisierte Lieferkette bei Ersatzteilen von deutschen Herstellern (fahre selbst Audi), wo solche Zeiten natürlich absurd wären.


    Bin für jegliche Infos sehr dankbar!

  • viel Glück, dass der Wagen schnell fertig ist. Nach dem, was man so liest, sind notwendige Ersatzteile nicht immer umgehend verfügbar. Da wir einen rollenden Computer gekauft haben, reicht ein update ja vielleicht aus. :thumbup:

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Das Problem habe ich auch.

    Hab meinen am 08.09.2023 abgeholt, erste Fahrt nach Hause noch ok.

    Beim zweiten Starten kam dann die Fehlermeldung "Airbag". Seitdem bei jedem starten.

    Ich habe gleich den Händler angerufen, dort kam die Aussage der Fehler sei bekannt.

    Ist wohl ein Problem im Kabelstrang der ausgetauscht werden muss. In 1-2 Monaten

    soll es hierzu einen Rückruf von MG geben.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MG (Zwei Jahre ZS) heißt dass, das dieses Jahr

    nichts mehr passiert.

    Der Händler meint ich könne so problemlos weiterfahren

    Das wollte ich schriftlich von ihm, seitdem höre ich nichts mehr und werde das jetzt

    wohl an meinen Anwalt übergeben.

    MG direkt habe ich auch angeschrieben, da kommt keine Antwort.

    Das war früher mal anders.

  • Udo-mit-E, bei mir war bei der Übernahme noch alles ok. Ich bin damit nach Hause gefahren ohne Fehlermeldung.

    Ich habe das Auto abgestellt und ca. eine halbe Stunde später wieder gestartet.

    Da kam die Fehlermeldung das erste mal und seit dem immer.

    Ich habe gerade den Vorgang an meinen Anwalt übergeben da sich das Autohaus nicht mehr meldet.

  • @Muello Danke für die Information. Es ist unschön das sich das Autohaus nicht meldet.


    Erwarte nicht von meinem Auslieferagenten das sein Service es macht. Er ist einfach zu weit weg hatte aber das passende Modell in der Wunschfarbe auf Lager.


    Hab mich heute an meinen lokalen MG-Sercieagenten gewandt und dort einen Termin bekommen zum Fehlercode auslesen um es dann zu beheben oder Teile bestellen zu können. (so die telefonisch Auskunft bei der Terminabsprache)