Die ersten 1000 km

  • Servus Leute,

    Die ersten 1000 km sind geschafft - durchaus mit einem gemischten Ergebnis.
    Meine Strecken waren hautpsächlich Landstraße, Stadt und ein kleiner Anteil Autobahn. Gefahren bin ich nie über 100 km/h (außer bei Überholmanövern), weil es bei meinen Strecken auf der Autobahn kaum einen Zeitgewinn erbracht hätte. Insgesamt hat der Wagen 15 kWh/100 km errechnet. Geladen wurde alles bisher mit PV. (Gefahren mit Custom-ECO, Rekuperation Stark)

    Im Einzelnen:


    - Display groß: Die Umschaltung hell/dunkel, die anfangs noch einigermaßen funktionierte, scheint zuletzt nur noch gewürfelt worden zu sein. Ich habe jetzt auf dauerhaft dunkel gestellt. Was eindeutig fehlt ist eine zweite Helligkeitseinstellung für den Nachtmodus. Nachts fahre ich nun mit ausgeschaltetem Display. Mich nervt, wenn ich im Auto Licht habe, ich möchte es nur vor dem Auto haben.
    Die Empfindlichkeit des Touchscreens empfinde ich eher als Zumutung. Ih muß ewig auf eine Fläche tippen, mit Zeigefinger reagiert das Display oft gar nicht. Mit Daumen geht es ab und an, aber während der Fahrt eine Zumutung, solche Verrenkungen zu machen. Entweder ich habe spezielle Finger, oder es ist wirklich so. Jedes Billig-Android-Tablet aus China reagiert empfindlicher und schneller.


    - Display klein: Eindeutig nachts zu hell (für mich), trotz Einstellung auf die niedrigste Stufe. Gibts da Folien für bzw. gegen?

    - Fahrerassistenzen:
    Ich habe mich gefragt, ab wann die Bremsleuchten angehen und es ausgetestet (ab %Power -10). Das bedeutet, dass ich lieber nicht hinter mir herfahren möchte. Ich würde mich für einen blutigen Anfänger oder einen besoffenen Autofahrer halten. Die spontanen Bremsmanöver, die das Auto bei vermeindlichen Kollisionen mit am Rande stehenden Autos, Bäumen etc. ab und an ausführt, würde ich schon in die Kategorie "Eingriff in den Straßenverkehr" einordnen.
    Ich habe nun den "Tempomat" auf ACC laufen, und trotzdem sind die Geschwindigkeitsreduzierungen vor leichten bis stärkeren Kurven für hinter mir Fahrende eine Zumutung - inklusive Aufleuchten der Bremsen, weil eben die Rekuperation teilweise die Grenze für das Bremslicht überschreitet. Ich als hinterher Fahrender würde wahnsinnig werden.

    Gut - man könnte den Tempomat auf dumm schalten - so wie bei meinem GLK. Also aktuelle Geschwindigkeit auf Knopfdruck übernehmen, fertig. Geht nur nicht. Bei meinem Wagen kann ich das so nicht einschalten, obwohl man ja manuell / automatisch (nach Verkehrszeichenerkennung) einstellen kann. Die Lenkradtaste reagiert bei manuell nicht.

    Über das ruppige Abbremsen bei Annäherung, gerne auch auf der Autobahn, wenn mal wieder ein Zeitgenosse meint, ein 1/4 des Sicherheitsabstandes reicht und sich dazwischenquetscht, wurde ja schon öfter geschrieben.
    Auch die Spurhaltung ist ja nicht nur ruppig, bei beginndenem Stau, wo man ja eigentlich beginnt eine Rettungsgassezu bilden, ist so ein Feature sinnlos. Rettungsgasse heißt ja, man fährt über die weiße Linie. Und ein Zurücklenken des Autos ist da kontraproduktiv. Bei Baustellen brauche ich gar nicht drüber reden....

    Absolut nervig finde ich die Bevormundung beim Start des Wagens und sich der Wagen meine Einstellungen nicht merkt und ich nach gefühlt ewiger Bootzeit des Displays erst einige Knöpfe bedienen muß, damit ich meine Einstellungen alle wieder habe. Leider heißt halt Custom doch nicht Custom....

    Die Umschaltung Fahrlicht / Fernlicht funktioniert recht gut. Und das Fahren an sich, am besten ohne irgendwelche Assistenzen, ist recht angenehm. Das DAB-Radio nervt. Es scheint nicht besonders empfangsstark zu sein, in meiner Gegend stottert es, weil die Feldstärke des DAB Senders schwach ist. Nicht verständlich ist, dass man mit dem rechts-links Cursor nicht durch seine Lieblingssender navigiert sondern durch das gesamte DAB-Angebot. Das ist absolut unlogisch.
    Bluetooth-Verbindung kappt. Allerdings wechselt der Wagen anscheinend seine Identität, ich habe ihn schon mehrmals im Handy.

    Da der Wagen keine Versiegelung hat, habe ich das bereits machen lassen. Heute kamen auch noch die neuen Hochtöner. Evtl ist dann auch das Thema Klang etwas weniger "billig".

    Auf die nächsten km.


    Gruß Uwe


    PS: Nachtrag - hatte ich vergessen.

    Bin gestern im Regen gefahren, dann war die Straße trocken. Nach 10 min trockener Straße war ich zuhause und habe rückwärte eingeparkt. Die Rückfahrkamera scheint nicht so besonders Spritzwasser geschützt zu sein. Man konnte sie nicht gebrauchen, das gesamte Bild durch Wassertropfen verschleiert.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Das Abbremsen kann man umgehen, in dem man leicht das Gaspedal betätigt. Dann behält das Auto die eingestellte Geschwindigkeit bei. Ist zwar nicht so gut wie beim Tempomaten meines vorherigen EcoSports, aber naja.


    Das bei zu nah einscherenden Fahrzeugen der Notbremsassistent anspringt, ist halt so. Für Brummifahrer, die solch einen Assistenten schon seit Jahren haben müssen, ist das auch immer ein großer Spaß. Daran wird sich die autofahrende Gesellschaft gewöhnen müssen, wenn immer mehr solche Assistenten vorhanden sind. Am besten Dashcam rein und wenn es hinten wegen so einem Vorfall kracht, kann man den Schaden an die Unbelehrbaren weiterreichen.


    Das alle Assistenten beim Fahrzeugstart aktiv sind, liegt halt an der EU-Verordnung vom letzten Jahr.

    MG4 Standard 2023 (Brighton Blue) seit 14.07.2023.