i-KFZ Zulassung

  • Hallo,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht über die Zulassung Neuwagen MG4 für alle die bisher noch nie ein Auto online zugelassen haben und eventuell Berührungsängste abbauen wollen. Da ich für andere Vorgänge schon häufiger die Online-Funktion des Personalausweises benutzt habe war das auch kein "Neuland" für mich.


    Ablauf:

    Da ich nächste Woche meinen MG4 abholen kann habe ich diesen Mittwoch den Brief beim Händler abgeholt, damit ich schon einmal zulassen kann.

    Das Wunschkennzeichen hatte ich mir vorher schon reserviert und die entsprechende Reservierungspin dazu erhalten. Kennzeichen letzte Woche schon sehr günstig über eBay bzw. Amazon Händler bestellt (zwei Kennzeichen gibt es inkl. Versand dort meistens zwischen 11 und 12 Euro - vergleicht das mal mit den Preisen der Abzocker-Schilderdrucker, die neben den Zulassungsstellen ihre Läden haben...) - kam nach zwei Tagen an.


    Also, Brief war nun da, also ab auf die Internetseite des lokalen Landratsamts und bei der Zulassungsstelle den Link geklickt.

    Auf dem Smartphone benötigt man für die Onlinefunktion die "AusweisApp2" und natürlich seinen PIN für den Zugang (wurde mit der Ausstellung Personalausweis zugesendet).


    Wenn man dann eingeloggt ist natürlich auf Neuanmeldung, die Hinweise welche Unterlagen man zwingend benötigt sollte man auch wirklich beachten!

    Also habt bereit: Zulassungsbescheinigung Teil 2 mit dem Sicherheitscode der unter dem schillerenden Aufkleber ist. Die Zulassung bzw. der Brief werden ungültig sobald ihr diesen Code freilegt! Ebenso wichtig natürlich die eVB und die oben genannte Reservierungspin sofern ihr ein Kennzeichen reserviert habt, sowie unbedingt eure IBAN eures Kontos!!!


    Dann werden einige Daten abgefragt, wie z.B. die FIN, der Sicherheitscode, die eVB usw. Nachdem alles eingegeben wurde kommt ihr zur Kasse, dort muss zwingend per Lastschrift oder giropay sofort bezahlt werden, sonst wird die Zulassung nach Ablauf einer Frist ungültig.


    Und schon hat man es geschafft, dauert keine 10 Minuten.

    Wichtig: Nach Abschluss können zwei Fälle eintreten:


    Fall 1) Euer Fahrzeug ist *SOFORT* vorläufig zugelassen, eine entsprechende Meldung bekommt ihr und auch ein Dokument. Falls dem so ist muss das Dokument auch sofort auf der Seite herunter geladen werden. Den Ausdruck legt ihr ins Auto und dürft mit euren Kennzeichen die noch keine Plaketten haben tatsächlich losfahren. Das ganze ist für 10 Tage erlaubt. In der Zwischenzeit wird euch der Fahrzeugschein, der neue Brief und die Plaketten per Amtsbrief postalisch zugestellt.


    Fall 2) den hatte ich: Es kommt eine Meldung, dass die sofortige Zulassung nicht möglich ist und man auf den Brief vom Amt warten muss. Bei mir hat das nur zwei Tage gedauert, ich habe also heute meine Unterlagen erhalten. Schilder mit den Plaketten beklebt und fertig. Die Zulassung hat den Vermerk, dass sie erst ab Montag gültig ist - stört mich jetzt nicht, da ich das Fahrzeug eh erst am Donnerstag abholen kann weil ich nicht zuhause bin.


    Günstiger war es obendrein auch noch, da die Onlinezulassung meines Wissens ein paar Euro weniger kostet, es bequem von zuhause ohne Termin beim Amt und mit Online gekauftem Kennzeichen auch noch einen Bruchteil von "vor-Ort" Läden kostet.


    Habt ihr noch Fragen? Stellt sie mir gern.

  • Stimmt, das geht relativ problemlos.

    Wir haben es am Rechner gemacht. Der erste Versuch ist fehlgeschlagen, der Ausweis lies sich nicht lesen. Meine Frau hat es am nächsten Tag nochmal probiert und alles ging problemlos.


    Wir haben den PIN natürlich so gut freigerubbelt dass er nicht mehr lesbar war. Beim Einwohnermeldeamt kann man den PIN für den Ausweis direkt setzen. Das haben wir dann auch gemacht.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Mein XPower steht seit Montag beim Händler, die Papiere sind allerdings noch nicht da, was aber üblich ist. Diese sollen bis Freitag da sein, weshalb ich für den Freitag einen Termin zum Abholen ausgemacht habe.

    Leider hat die Zulassungsstelle in unserem Kreis erst nächste Woche Dienstag wieder einen freien Termin :cursing:

    Naja dann probiere ich mal dieses i-KFZ Portal. AusweissApp2 runtergeladen und ab geht's... bis zur Eingabe meines Pins. Den kenne ich natürlich nicht :D

    Den Transportpin habe ich zur Unkenntlichkeit freigerubbelt, dass dieser nicht mehr komplett lesbar ist. Also alle möglichen Varianten ausprobiert aber ohne Erfolg. Die Neubeantragung des Pins dauert jetzt eine Woche... :cursing: :cursing: :cursing:


    Also back to oldschool, ich habe für nächsten Dienstag einen Termin bei der Zulassungsstelle.

    Das i-KFZ Portal funktioniert bestimmt, leider konnte ich es nicht testen.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Und dann gibt es noch Zulassungsstellen, da funktioniert die Online-Zulassung hervorragend - es sei denn ma hat ein H- oder E-Kennzeichen. :)
    Irgendwann schaffen wir dann auch in D, was im Rest Europas seit Jahren normal ist.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Naja dann probiere ich mal dieses i-KFZ Portal. AusweissApp2 runtergeladen und ab geht's... bis zur Eingabe meines Pins. Den kenne ich natürlich nicht :D

    Den Transportpin habe ich zur Unkenntlichkeit freigerubbelt, dass dieser nicht mehr komplett lesbar ist. Also alle möglichen Varianten ausprobiert aber ohne Erfolg. Die Neubeantragung des Pins dauert jetzt eine Woche... :cursing: :cursing: :cursing:

    Beim Einwohnermeldeamt kannst du den PIN setzen. Nur Ausweis mitnehmen und fertig.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.