Schiffstransporte neuer MG-Autos nach Europa

  • Bisher werden unsere MGs wohl nur in China gebaut und müssen "um die halbe Erde" transportiert werden.

    Da ich noch keine Lieferdaten außer dem unverbindlichen Termin habe, finde ich erstmal das Schiffegucken als Zeitvertreib recht interessant.

    Die üblichen Frachterfahrten (laut Recherchen unseres Users Retinal1808) von Shanghai bzw. Lianyungang mit dem Ziel Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge durch den Suezkanal scheinen meistens ca. 1 Monat lang zu dauern.

    Dabei kann man über mehrere Schiffsfinder-Webseiten die Frachter mit evtl. MG-Ladung an Bord ausfindig machen und ihre Fahrt verfolgen.

    Ich beginne damit aktuell auf den Seiten der Zielhäfen Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge und klicke bei "Expected" nacheinander alle Schiffe der Sorten "Vehicles Carrier" und "Ro-Ro Cargo Ship" an.

    Wenn bei einem Schiff in der Liste "Recent Port Calls" Shanghai bzw. Lianyungang aufgeführt ist und die "Departure (UTC)"-Zeit ca. 1 Monat vor dem "ETA by AIS2"-Datum in Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge liegt, wird die Fahrt für eine Beobachtung interessant - z.B. aktuell bei der NEPTUNE BARCELONA, die am 27.10. in Zeebrugge einlaufen soll.

    Die Eingabe des Schiffsnamens auf der MarineTraffic-Webseite zeigt die aktuelle Gesamtroute ohne Zwischenstopps an, Kürzel wie CN SHG und BE ZEE stehen für das Land und den Hafen.

    Ein Klick auf die kleinen Kartenausschnitte beider Webseiten öffnet interaktive Meereskarten mit der aktuellen Position des Schiffes. Die kann allerdings auch um etliche Stunden oder Tage veraltet sein, wenn der Frachter aktuell nicht in Reichweite von Radarstationen an Land oder auf dem Meer ist.

    Satellitengestützte Positionsdaten bekommt man wohl erst nach einer User-Registrierung auf der Webseite angezeigt.


    Die letzte Ankunft eines Vehicles Carriers aus Shanghai in Zeebrugge war die Crystal Ray am 17.10. Das zusammen mit der aktuellen Fahrt der NEPTUNE BARCELONA könnte auf einen ungefähren 3-pro-Monat-Rhythmus von MG-Transporten aus China nach Europa hindeuten - falls immer MGs an Bord wären, wofür ich leider keine passende Info-Quelle kenne.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Noch ein paar Rand-Infos zu den MG-Exporten per Schiff...

    11. Dezember 2022 :

    Zitat

    Bei solchen Elektroauto-Exporten hat Tesla nach Angaben von CEO Elon Musk im dritten Quartal die Erfahrung gemacht, dass kaum noch genügend Kapazität für die steigenden Stückzahlen zu bekommen war. Dieses Problem scheint auch BYD kommen zu sehen, denn laut Berichten hat das Unternehmen im Oktober mindestens sechs eigene Schiffe bestellt, die je 7700 Autos transportieren können. Das staatseigene Unternehmen SAIC Motor, Partner mehrerer West-Marken und mit MG schon in Europa vertreten, soll sogar sieben Schiffe für je 8900 Fahrzeuge bauen lassen.


    20.03.2023 :

    Zitat

    „Phoenix“, ein Ro-Ro-Frachtschiff („Roll on Roll off“: Schiff zum Transport beweglicher Güter) der SAIC Motor-Logistiktochter Anji, verließ am Donnerstag Ningde in der südostchinesischen Provinz Fujian in Richtung Lazaro Cardenas, einer Hafenstadt in Mexiko. ...

    Im Jahr 2022 habe Anji mehr als 600.000 SAIC-Fahrzeuge in die ganze Welt ausgeliefert, unter anderem nach Europa und Nordamerika, so Wang. ...

    SAIC ist seit sieben Jahren in Folge Chinas größter Fahrzeugexporteur. Neben Anji arbeitet das Unternehmen auch noch mit anderen Reedereien zusammen. Über sie exportierte der Autobauer im letzten Jahr insgesamt 1,02 Millionen Fahrzeuge - 45,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei 65 Prozent davon habe es sich um SAIC-Marken gehandelt, vor allem MG und Maxus.


    20. October 2023 :

    Zitat

    Allein in Deutschland hat sich der Vierer in den ersten drei Quartalen schon über 10.000 Mal verkauft. Kein Wunder also, dass die MG-Mutter SAIC vorsichtshalber schon mal zwölf neue Schiffe in Dienst gestellt hat, um für alle Export-Eventualitäten gerüstet zu sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Noch ein paar allgemeine Rand-Infos:


    Meine www-Funde von chinesischen Start-Häfen für SAIC- bzw. MG-Autoexporte:

    Lanzhou Port in Lanzhou City , East China Jiang

    Hafen von Lianyungang in Lianyungang City, Ostchina Jian

    Hafen Liany

    Hafen Lianyunga
    ... wobei ich nicht weiß, ob manche Orte den gleichen Hafen meinen.



    24.04.2023

    Zitat

    Der vergangene Freitag, 21. April 2023, markiert den Eintritt der MOSOLF Group ... in das Geschäftsfeld der Hafenlogistik in Deutschland an ihrem Wilhelmshavener Standort. Künftig werden die einzelnen Prozessschritte im Automobilumschlag sowie den dazugehörigen Systemdienstleistungen gesammelt an dem Standort im Hafen abgewickelt. Mit MG Motor Deutschland konnte für den Start gleich ein erster prominenter Kunde aus dem Automobilsektor gewonnen werden.

    Zu den Aufgaben der hochspezialisierten Teams des Automobillogistikers gehören .... das Löschen der Ladung im JadeWeserPort, Lagerung der Fahrzeuge, Pre-Delivery Inspection (PDI – zu dt. Auslieferungsinspektion) sowie die Hinterland-Distribution. Dafür stehen das umfangreiche sowie gut angebundene Straßen- und Schienennetz des Hafens und der Region zur Verfügung.

    Erste Schiffsladungen mit Fahrzeugen von MG Motor Deutschland ...erreichten bereits den Hafen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um reine Elektrofahrzeuge .... Geplant ist der Import von mehreren Tausend Fahrzeugen im Jahr über den Wilhelmshavener Standort der MOSOLF Group.

    ... zeigt sich Dr. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der MOSOLF Group, zufrieden. „In Zeebrügge haben wir schon erste Erfahrungen in der Hafenlogistik gemacht und werden dieses Know-How auf den JadeWeserPort übertragen..."



    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Meines Wissens ordnet der Hafenlogistiker beim Entladen die VINs den einzelnen Bestellungen zu und der Kunde erhält dann sehr zeitnah die Rechnung über die Transportkosten mit dem Hinweis, dass der Wagen innerhalb der nächsten 5 Tage beim Agenten sei (die 5 Tage werden meist unterboten).

    ...

    Frage: "wie bekommt man denn raus ob ein Schiff ein bestimmtes MG Modell beladen hat?"

    Antwort: "Bekommt man nicht raus, dieser ganze Thread ist tatsächlich hoch spekulativ, aber ich meine, Schiffe die sich länger in Shanghai aufhalten, und mit Stopp in England (ggf. noch Spanien) dann in Zeebrugge landen haben eine sehr hohe Chance, irgendwas von MG (oder auch ab jetzt BYD) an Bord zu haben...

    ... Zudem muss man noch sagen, dass Zeebrugge nicht nur Fahrzeuge für Deutschland bekommt, man kann also unmöglich genau wissen, was da ankommt und wo es hingehört..."


    Meine Zusammenfassung:

    1. Vehicle Carrier und RoRo's aus Richtung China nach Wilhelmshaven oder Zeebrugge (mit oder ohne weitere Zwischenstationen) können evtl. MG4 transportieren.

    2. Solange kein solches Schiff unterwegs ist, werden auch keine weiteren MG4 nach Deutschland kommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • DeLorca Ja, war bei meinem Leasing genauso. Die Bezahlung hat bisher aber nichts am unverbindlichen Liefertermin 01.12.23 geändert, der mir schon gleich während der Bestellung genannt wurde.

    Andersrum gäbe es wohl gar keinen Liefertermin mehr, wenn ich die 999€ nicht rechtzeitig bezahlt hätte...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Also ich hab eigentlich schon am 16. August den XPower bestellt. Dann hieß es ja 2 Wochen später er sei erst im Februar 2024 lieferbar. Mitte September hab ich dann mal beim Händler nachgefragt und er meinte er hätte mir noch einen grünen XPower mit Liefertermin 22.11.2023 sichern können. Ich musste hierfür eine neue Bestellung ausführen und die alte wurde storniert. Im Screenshot der alten Bestellung stand allerdings schon der 22.11.23 als voraussichtlicher Anlieferungstermin drin. Keine Ahnung wieso ich dann noch mal einen neuen Vertrag unterschreiben musste.

  • Ich habe direkt bei Bestellung eine Rechnung zur Anzahlung i.H.v. 999 EUR erhalten. Dann kam irgendwann die Email, dass das Fahrzeug innerhalb der nächsten fünf Tage beim Händler eintreffen wird, sowie recht zeitnah (taggleich) zwei getrennte Rechnungen - die Rechnung für die Überführungskosten (auf 0,- EUR gesetzt, wurde mit der Anzahlung verrechnet) sowie die Fahrzeugkosten selbst als separate Rechnung.