Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen

  • Für Leasingfahrer wie z.B. mich ist das weniger relevant, weil der Akku selbst nach 4 Jahren konsequenter Folter IMO noch einen brauchbaren Rest-SOH haben dürfte.

    Aber es könnte für BEV-Käufer interessant sein, die sich Gedanken um ihren eigenen Einfluß auf die Lebensdauer (bzw. SOH-Verlauf über die Nutzungsdauer) ihres Akkus machen.


    Viele Erfahrungen aus 1.Hand gibt in einem ca. anderthalbstündigen Podcast mit dem Cheftechniker des Akkuprüf-Startups Aviloo zu hören.

    Hier meine Zusammenfassung der wichtigsten Technik-Tips.


    14:50min: Große nicht genutzte Puffer oben und unten reduzieren die kalendarische Alterung deutlich. Ohne jeden Puffer werden 70% SOH schon nach 500-700 Lade-Entlade-Zyklen erreicht. Je 5% Puffer oben und unten ergeben ca. 1.000 Zyklen bis 70% SOH, je 10% Puffer oben und unten ergeben ca. 3.000 – 4.000 Zyklen bis 70% SOH.


    18:00min: Laden bis max. 50% wäre optimal für die kalendarische Alterung.


    20:20min: Beste Akku-Lagertemperatur = 15°C. Bei permanent (= monate- bis jahrelang) -5°C oder 35°C halbiert sich ungefähr die Lebensdauer gegenüber 15°C. Die beste Fahr- und Ladeleistung liegt bei 40-50°C.


    22:30min: Permanent auf der BAB 180 oder mehr fahren und nur am Supercharger laden halbiert ungefähr die Lebensdauer.


    23:30min: Ständiges BAB-Binärfahren (Vollgas – Leerlauf) bei maximaler Rekuperation halbiert ungefähr die Lebensdauer.


    26:40min: Laden nur oberhalb ca. 5°C Akkutemperatur verlängert die Lebensdauer merklich.


    28:00min: Immer nur Schnellladen halbiert ungefähr die Lebensdauer.


    31:00min: Laden unter ca. 5°C Akkutemperatur ist schlecht, teilweise laut Zellen-Datenblättern nicht erlaubt oder nur stark eingeschränkt. Wenns sein muß, dann nur mit minimaler Leistung = ca. 3kW. Bzw. sofort nach einer Winterfahrt, weil die Batterie dann noch vom Fahren warm ist.


    33:40min: Laden schon bei 20-30% SOC ist besser als bis 5% oder weniger leerzufahren.


    34:10min: AC-Laden mit 3kW ist besser als mit 11kW.


    1:21:55min: Balancing gleicht NUR Streuungen der Selbstentladungsraten der einzelnen Zellen aus. Diese Streuungen werden laut Aviloo-Erfahrungen in den letzten Jahren immer größer, ohne daß Fehlermeldungen angezeigt werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum eindeutigen Garantiefall zu machen“ zu „Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen“ geändert.
  • Ergänzend noch einige Bemerkungen und Handbuch-Auszüge zur Behandlung unserer Akkus, von denen ich annehme, daß zumindest einige MG4-Fahrer sie überlesen bzw. wieder vergessen haben.


    Seite 179 des Handbuchs:

    Zitat

    Unter normalen Verhältnissen empfiehlt es sich sehr, ein möglichst langsames Ladeverfahren zu verwenden statt ständig oder regelmäßig Schnellladegeräte einzusetzen.

    Und das, obwohl die max. Ladeleistung bzw. die Schnellladezeit eines der wichtigsten Bewerungskriterien für BEV geworden sind... :/


    Seite 187:

    Zitat

    Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation für langsames Laden.


    Seite 188:

    Zitat

    Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren optimalen Ausgleichszustand zu bringen.

    ...

    Um eine langsame Ausgleichsladung durchzuführen, sollte die Leistung des Ladegeräts nicht höher als 11 kW sein.


    S.191 - 192:

    Das "Batteriepaket vom Typ 1" meint offenbar den 64kWh-Akku, Typ 2 den 51kWh-Akku.

    Technischer Hintergrund der Ausgleichsladungen: Ohne sie driftet der SOC der einzelnen Zellen im Laufe der Fahr- und Ladezyklen aufgrund von Toleranzen immer weiter auseinander (mehr dazu hier). Da die MG4-Akkus mit 51 und 64 kWh keine Zellenreihen parallelgeschaltet haben (laut EVDB haben beide die Pack Konfiguration 104s1p), bestimmt die eine von 104 Zellen mit dem niedrigsten SOC nach dem Prinzip des schwächsten Kettengliedes die Stromlieferfähigkeit bzw. den Innenwiderstand des ganzen Akkus.

    Auf S. 193 und 194 sind nochmal die Ladezeiten in Tabellenform aufgeführt; "Ladung zu Hause" meint vermutlich das Tanken aus der Schukosteckdose mit max. 16A.


    Seite 302 / 303:

    Passend zu Seite 179 und 184 kommt hier nochmal der Hinweis Schnellladung ist nur für lange Fahrten oder Notfälle gedacht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf () aus folgendem Grund: Handbuch-Zitate ergänzt

  • Mit der Wallbox das wird wahrscheinlich nicht so einfach sein. Ich wohne in einer größeren Apartmentanlage mit Tiefgarage (ca. 75 Stellplätze) und außer mir hat keiner ein E-Auto. Ich hab den Hausmeister schon mal angesprochen und der meinte man hätte in einer Eigentümerversammlung schon mal über einen Ladeplatz diskutiert aber das dann wieder fallen lassen. Dann sind meine Wohnung und der Stellplatz auch von verschiedenen Vermietern.

  • den Hausmeister schon mal angesprochen und der meinte man hätte in einer Eigentümerversammlung schon mal über einen Ladeplatz diskutiert aber das dann wieder fallen lassen.

    Genau das muß aber nicht das Ende sein. Der ADAC-Link enthält u.a. unten auch ein Video mit Details.

    Insgesamt ist das individuelle Recht auf BEV-Ladeplätze relativ stark gestaltet. Allerdings kann es nicht verhindern, daß die Stimmung der Hausgemeinschaft gegenüber dem BEV-Fahrer womöglich abschmiert, wenn er sein Recht Schritt für Schritt durchsetzt :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Kann man denn nicht auch mit einem relativ vollen Akku (z.B. 80%) an eine 11kW Ladesäule fahren und dort dann das Ausgleichsladen schneller durchführen?

    Das weiß ich nicht. Aber wenn sonst niemand antwortet, versuch Du es mal auszuprobieren ...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Zeigt der denn an wenn das Ausgleichsladen abgeschlossen ist?

    Ich lade den XP bisher nur aus der Schukodose und habe eine unscharfe Erinnerung an den ersten Ladevorgang bis 80%, daß nach ein paar Stunden etwas von wegen Ausgleichsladung im Display stand.

    Beim 2. Laden (von 39% wieder auf 80%) habe ich nicht mehr so oft nachgesehen, und als ich ein gutes Stück nach der im Display berechneten Lade-Ende-Zeit zum Auto ging, war keine Aktivität mehr zu sehen. Ob er da wieder ausgeglichen hat, weiß ich daher nicht.

    Insgesamt denke ich, daß er das Ausgleichen anzeigt. Und wenn nichts mehr zu sehen ist, wird er wohl auch mit einem evtl. Ausgleich fertig sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC