Erste seltsame Probleme, kein vorderes Licht

  • Hi zusammen


    hatte gerade einen seltsamen Fall. Hab das Auto von der Ladestation abgesteckt, eingestiegen los gefahren, 50m nachdem ich den stark beleuchtete Bereich verlassen habe ist mir aufgefallen das ich vorne kein Licht habe. Herumdrücken am Lichthebel brachte keine Besserung, es ging kein Licht an. Egal ob ich den Schieber hin und her schob, Hebel vor oder zurück (Fernlicht, bzw. aufblenden) es passiere... NIX. Also angehalten (es war stockdunkel und regnet) ausgestiegen, abgeschlossen, eingestiegen, selbes Problem egal was ich drücke kein Licht. Wieder ausgestiegen dann ist mir am Display eine Warnung aufgefallen "Licht eingeschaltet", ich dennoch ausgestiegen, abgeschlossen. Licht hinten blieb an auch nach 1 Minute warten, vorne alles dunkel. Ich wieder eingestiegen und probiert, selbsts Problem, vorne kein Licht egal was ich drücke. Hab dann mal auf den Tacho geguckt, da waren rechts oben die 2 Kontrolleuchten für Abblendlicht und Standlicht an, bin dann wieder ausgestiegen, die Warnung "Licht eingeschaltet" kam wieder, vorne aber kein Licht. Also wieder eingestiegen und mal Followmehome und Willkommenslicht ausgemacht (so nach dem Gedanken mal überall herum drücken wo was mit Licht zu tun hat) und das Auto diesmal über das Display ausgemacht. Dann ausgestiegen, abgeschlossen, eingestiegen -> Licht ging wieder 8) 8)


    Also heim gefahren, Auto eingeparkt, P gedrückt direkt danach dicke fette Warnung: "Smartkey nicht gefunden". Ausgestiegen, abgeschlossen ("hab die Schnauze voll der bleibt jetzt stehen") Tachodisplay bleibt schwarz an mit einen roten Symbol rechts oben. Auch nach einer Minute gings nicht aus. Also nochmal aufgeschlossen, Tür auf, Tür zu, abgeschlossen -> Display ausgegangen.


    Ich jetzt die Schnauze voll und erstmal ins Haus X/


    Schonmal jemand sowas gehabt? Was mich total wundert, dass das hintere Licht AN war, vorne alles aus aber am Display die Kontrolleuchten für das Licht an waren und halt auch gar nix mehr schaltbar war. Alles sehr kurios.


    Gruß Chris

  • Ich würd mal sagen da hat irgendein Steuergerät falsche Signale auf den OBD-Bus geschickt oder das OBD-Steuergerät hat sich aufgehängt. Da ist es m.E. tatsächlich der erfolgversprechendste Weg „alles mit Licht“ mal zu verstellen in der Hoffnung das der falsche Flag im OBD-Bus überschrieben wird.


    Ein Segen der modernen Bustechnik halt… :P

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Hallo Chris,


    heute Morgen bei mir genau das gleiche Spiel. Auf dem Weg zum Bäcker war das Licht noch an und auf dem Rückweg war das Abblendlicht aus, obwohl im Display die grüne Lampe an war. Sämtliche Versuche auch bei mir erfolglos (Hebel am linken Schalter in alle Richtungen, Fahrzeug ausschalten etc.).

    Finde das gerade in der dunklen Jahreszeit einen wirklich gefährlichen Bug... 😕


    Hast du das Problem anderweitig gelöst oder ein Update bekommen?

    Meiner ist MY23 Standard und gerade mal eine Woche alt.


    Gruß

    Björn