MG4 Luxury Dover White EZ 12/2022

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem die Zulassung noch im alten Jahr erledigt wurde, konnte ich gestern dann endlich den Ende Oktober bestellten MG4 Luxury in Empfang nehmen.

    Insgesamt sind dann gestern im Laufe des Tages um die 250km von mir abgespult worden. Ohne Batteriekonditionierung habe ich dann gestern Abend rund 24 Minuten von 8% auf 70% benötigt.

    Ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Mazda MX30, den ich vorher gefahren bin. 🙂 Peak war irgendwo bei >135 kW Leistungsaufnahme.


    Ich hatte das Auto blind bestellt und saß dementsprechend gestern zum ersten Mal im Auto und hinterm Steuer. Bin vom Fahren her echt begeistert. Die Hoffnung darauf, dass sich die verzögerte Auslieferung durch diverse Abhilfemaßnahmen begründet, hat sich leider nicht erfüllt. Gestern bei der Übernahme habe ich direkt den gewellten Unterboden und das Spaltmaß von vorderer Tür zu hinterer Tür an der Fahrerseite schriftlich festhalten lassen.

    Im Bereich der Plastikabdeckung unten steht die Fahrertür geschätzt ein cm weiter draußen, sprich eine deutlich fühlbare Kante. Auf der Beifahrerseite ist alles schön bündig.

    Update für den Spurhalteassistenten ist leider auch noch nicht drauf, da er beim Komfortblinken beim Spurwechsel ordentlich Krach macht und gut dagegen hält. Habe dann nach 5 Minuten Fahrt den LKA ausgestellt.


    Weiteres Problem ist die Spur. Bei gerader Lenkerstellung zieht der Wagen nach links. Keine Ahnung, ob mir das gestern bei einem runden Lenkrad auch aufgefallen wäre, aber mit dem verbauten Lenkrad ist mir das relativ schnell dann aufgefallen.

    Auf der 2. Etappe nachmittags ist mir dann das Radio ausgefallen. Ging aber nach Neustart wieder und hat dann keine Probleme mehr gemacht, außer, dass man es bei Neustart immer wieder anschalten muss.


    Mal sehen, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch dazu kommt. Die Ölundichtigkeit rechne ich eigentlich schon fest ein....


    Ansonsten habe ich keine Beulen im Armaturenbrett, keine Falten in den Sitzen, keine Kratzer am Heckspoiler und keine Lackplatzer an der Motorhaube im Wischerbereich festgestellt.

    Bin jetzt mal gespannt, wie gut der Autohauswechsel klappen wird. Mein Händler, der einen Luxury für mich ergattern konnte ist gut 150km von meinem Standort entfernt. Werde dann mal in den nächsten Tagen beim MG Händler hier vor Ort vorstellig werden und die Mängel ansprechen. Sollte kein Problem laut meinem Agenten sein, aber erzählt hat der in den letzten Wochen viel...

    Wenn das alles dann einigermaßen gut laufen sollte und Abhilfe in einem vernünftigen Zeitrahmen erfolgt, werde ich meine Reservierung für den Smart #1 wahrscheinlich doch nicht wahrnehmen. Vom ersten Eindruck - mal abgesehen von den Problemen - reicht mir Stand heute der MG4.

    Bin ja leider auch kein Dukatenesel und der Smart wird ein paar Scheine mehr kosten. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen.


    Gruß, freeza

  • Hallo Mg4max,


    ich hab hier im Ruhrgebiet im Umkreis glücklicherweise einige Auswahloptionen in kurzer Entfernung.

    Leider hatte von denen keiner ein gesteigertes Interesse daran zu versuchen mir einen Luxury mit Expresslieferung zu reservieren bzw. zu verkaufen.

    Bin über Facebook dann auf das weiter entfernte Autohaus gestoßen und dort hat es dann geklappt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die aufgetretenen Problem dann hier bei dem MG Händler vor Ort angegangen werden können. Wird sich dann demnächst zeigen. Ich hoffe mal das Beste. Ich hab kein Interesse dran immer zu dem Händler gurken zu müssen, bei dem ich gekauft habe.


    Bei meinem vorherigen Mazda MX30 ( in Augsburg gekauft ) , gab es da keine Probleme mit der Werkstatt vor Ort.


    Wir werden sehen.


    Gruß

  • So, kurzes Update.


    Bin heute morgen beim Händler hier vor Ort vorstellig geworden. Spurhalteassistentenupdate ist für mein Fahrzeug noch nicht verfügbar. Hat man mir auch am PC gezeigt. Da heißt es erstmal abwarten.

    Für den Unterboden und die verstellte Spur habe ich in 2 Wochen einen Werkstattermin bekommen. Beim Spaltmaß der Vordertür wurde mir jetzt gesagt, dass das kein Garantiefall sondern Gewährleistungsfall ist und der ausliefernde Händler dafür verantwortlich ist. Man will sich die Tür trotzdem mal anschauen und wenn keine schnelle Abhilfe möglich ist, werde ich mich dann wohl mit dem Händler auseinandersetzen, der das Fahrzeug ausgeliefert hat.


    Gruß

  • Tach zusammen,


    ich habe den Wagen gerade vom Werkstattermin abgeholt. Update für den Spurhalteassistenten wurde aufgespielt. Konnte ich aufgrund der Verkehrslage auf dem Rückweg nur eingeschränkt testen, aber es ist gefühlt schon jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Komfortblinken und Spurwechsel gibt´s jetzt keine Eingriff mehr.

    Spaltmaß Vordertür werde ich mich morgen mit dem ausliefernden Händler in Verbindung setzen. Die Werkstatt nimmt sich dem Problem nicht an, da es kein Garantiefall ist.

    Gewellter Unterboden wird auf Garantie ersetzt. Liefertermin für den neuen Unterboden ist momentan nicht bekannt, kann schnell gehen, kann aber auch halbes Jahr dauern war die Information dazu.

    Die verstellte Spur werde ich morgen auch mal bei meinem ausliefernden Händler zur Sprache bringen. So wie ich heute informiert worden bin, wird das von MG wohl nicht in Stand gesetzt. Soll ich auf eigene Kosten neu vermessen lassen... Fahrzeug hat gerade knapp 400 km runter und ich komme mir so vor, als ob mir indirekt unterstellt wird, ich wäre durch irgendeinen Vorfall verantwortlich für die verstellte Spur.

    Infotainment Probleme hatte ich heute morgen noch angesprochen (Bluetooth Kopplung muss immer neu gemacht werden, Automatische Helligkeitsregelung funktioniert sporadisch, Verbindung Auto-->App funktioniert oft tagelang nicht, Verkehrsbenachrichtigung aktiviert sich immer wieder automatisch.... usw....). Da wurde aber leider kein Update durchgeführt. Mein Stand ist immer noch R24. Habe irgendwo gelesen, dass es wohl R33 geben soll.


    Ich glaube bei der nächsten Fahrzeugübergabe nehme ich einen KFZ Gutachter und Rechtsanwalt mit und nehme das Auto erst ab, wenn alle zu Tage getretenen Mängel abgestellt sind.


    Gruß

  • N´abend zusammen,


    ich hatte am Montag den Wagen beim ausliefernden Händler abgestellt und habe den Wagen gerade wieder in Empfang genommen.

    Behoben wurden auf Garantie / kostenlos:

    - Spaltmaß Fahrertür

    - Spureinstellung

    - neues Entlüftungsventil verbaut


    Hatte im Vorfeld und am Montag eindringlich darum gebeten, das Infotainment System auf R33 upzudaten. Bei Übergabe im Service Center wurde mir versichert, dass alle Updates gemacht wurden. Leider ist der Stand immer noch R24. Da der Unterboden auch noch nicht ersetzt wurde, hoffe ich das Update dann beim nächsten Werkstatttermin zu bekommen.


    Gruß

  • Tach zusammen,


    über das Karnevalswochenende sind wir an die holländische Küste gefahren. Ich fasse hier mal die Fahrt und Auffälligkeiten grob zusammen.


    Die Hinfahrt betrug etwa 230km. Wir sind nach Besuch bei der Schwiegermutter mit 100% Akku Donnerstag Abend gestartet.

    Verbrauch bei gelegentlichem Regen und längerem Stauaufenthalt betrug dann bei Ankunft laut Bordcomputer 18.6 kWh/100 km.

    Android Auto hat sich tadellos verbunden, allerdings habe ich keine sprachlichen Navigationshinweise bekommen. ich habe dann das verbaute Navi benutzt.

    Da meine Onlineverbindung immer noch nicht richtig funktioniert ( Wetter aktualisiert sich nicht) habe ich das Fahrzeug via Handy Hotspot verbunden.

    Navi hat im Großen und Ganzen gut funktioniert, allerdings konnte ich die Radiolautstärke nur über die verbauten Tasten ändern. Am Lenkrad ließ sich nur die Lautstärke der Navigationsanweisungen ändern.

    Heute morgen habe ich gelesen, dass die Android Auto Sprachanweisungen wohl nur widergegeben werden, wenn man das Navigationsziel erst nach Kopplung eingibt. Ich hatte das Ziel schon vorher auf dem Handy eingegeben und dann gekoppelt. Diese Information ist ohne Gewähr, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte es zu testen.


    Nachdem ich vor dem Werkstattbesuch immer wieder tagelang keine Zugriff auf das Fahrzeug via App hatte, habe ich seitdem Werkstattbesuch keinen Ausfall mehr gehabt. Ich muss aber auch zugeben, dass das Fahrzeug seitdem täglich bewegt wurde. Vorher stand er auch schon mal länger. Ich werde das jetzt weiter beobachten.


    Wir sind dann am Wochenende bisschen mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren. Bei Lidl Holland gab es noch kostenlosen Strom via TYP2 für limitierte 30 Minuten pro Vorgang. Freischaltung der Säule ging mit einer RFID Karte vom öffentlichen Verkehrskonsortium aus Malaga, die ich noch im Geldbeutel hatte. :)

    Gefühlt waren an jeder Autobahntankstelle überdachte Fastned Schnelladesäulen zu finden. Freischaltung mit ELLI Karte hat auch problemlos geklappt, habe ich aber nur einmal zum Nachladen für 8 Minuten genutzt. Peak Ladeleistung von 140kw wurde erreicht und rund 16kW nachgeladen.


    Rosenmontag sind wir zurückgefahren. Im Ferienpark waren ausreichend Typ2 Ladesäulen, die ich mit der ELLI Karte freischalten konnte, obwohl diese in der APP nicht verzeichnet waren. 35ct pro kWh musste ich mit aktivem ELLI Abo bezahlen. Ich habe das Auto dann am Sonntag Abend angeschlossen. Mein Plan war, den Ladestrom im Auto über die Funktion zu begrenzen um Montag morgens den Akku kurz vor der Abfahrt auf 100% zu haben. Man kann da ja zwischen 6A 8A 16A und Maximaler Ladestrom auswählen. Bei Auswahl von 6A 8A 16A hat das Auto nur mit 2kW geladen. Scheint wohl auch ein Bug zu sein. Ich habe dann versucht, via Ladezeitplanung mit Startzeitpunkt 22 Uhr und Endzeitpunkt 9.00 Uhr den Ladevorgang auf 100% zu timen. Der Ladevorgang ist dann auch um 22 Uhr an der öffentlichen Säule gestartet, allerdings mit maximalen Ladestrom und wäre dann in der Nacht bereits auf 100% geladen. Ich habe damit bis dato keine Erfahrungen gemacht, weil ich ja ausschließlich auf öffentliches Laden angewiesen bin und dann ohne Ladezeitplanung lade um die Säule nicht unnötig zu blockieren.


    Workaround meinerseits war dann, weil ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass der Ladevorgang um 4.30 Uhr mit Ladezeitplanung klappen würde, dass ich das Auto bis 90% geladen habe. Morgens beim Frühstück habe ich dann via APP die Begrenzung von 90% auf 100% angepasst und der Ladevorgang ist dann tatsächlich wieder gestartet ohne die Säule nochmals persönlich freischalten zu müssen.

    Ich habe das Auto dann, nach Erreichen der 100% abgeklemmt. Auf der Abrechnung wurde der Vorgang als ein Ladevorgang abgerechnet.

    Normalerweise würde ich das Auto ja umparken, wenn genug Saft im Akku ist um nicht unnötig andere Ladewillige zu blockieren, aber nach meinen Beobachtungen an dem Wochenende waren immer genügend Ladepunkte frei. Gegen 23.30 Uhr hatte ich nochmal von Weitem nachgeschaut und von den 6 Lademöglichkeiten waren 5 frei, also kein schlechtes Gewissen. :)


    Rückfahrt erfolgte dann mit teilweise ordentlich Gegen- Seitenwind bei trockenen Bedingungen und 8-10 Grad Außentemperatur. Bis zur holländischen Grenze hat der Wagen bei 24-25 Grad Heizungstemperatur einen Verbrauch von 17.6 kWh pro 100km angezeigt. Nach der Grenze bin ich dann mal so 10-15 km Vollgas gefahren. Am Ende sind wir rund 290 km gefahren. Laut Bordcomputer 19.1 kWh pro 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h. Ankunft an der Ladesäule am Wohnort mit 13% Rest im Akku.


    Der Spurhalteassistent ist tatsächlich wesentlich besser geworden. Auf der Autobahn und gut in Schuss gehaltenen Straßen habe ich keine negativen Eingriffe mehr bemerkt. Bei Einfahrten in Baustellen hat er 2 mal eingegriffen, allerdings lässt er sich im Gegensatz zu vorher wesentlich einfacher überstimmen. Der Schreckmoment ist dadurch nahezu komplett verschwunden. Ausschalten musste ich den Spurhalteassistenten allerdings bei Fahrten auf holländischen Landstraßen. Aufgrund der seitlichen Markierung, die man bei Gegenverkehr doch häufiger überfahren muss war wieder Partyalarm angesagt.

    TJA habe ich nicht benutzt, Ich bin überall wo es sinnvoll war mit Abstandstempomat gefahren. Hat seinen Dienst eigentlich ganz gut verrichtet. Im Vergleich zum Mazda MX30 allerdings doch eine Spur ruppiger.


    Noch erwähnen möchte ich, dass der Infotainment Bildschirm inzwischen sehr gut auf Touch Eingaben reagiert. Ob die Werkstatt jetzt mit einem Update verantwortlich ist, oder der Bildschirm eine "gewisse" Verschmutzung benötigt, um besser zu reagieren, kann ich nicht nachvollziehen. Bin ja noch auf Stand R24 vom Infotainment.

    Aufgefallen ist mir auch, dass der Totwinkelwarner bei Fahrspurwechsel nur anfängt zu blinken. Bei meinem vorherigen Mazda MX30 gab es da immer Gebimmel. Eigentlich kurios, wenn man sich überlegt wie oft der MG4 irgendwelche Warntöne von sich gibt.


    Gruß

  • Ich fasse hier mal die Fahrt und Auffälligkeiten grob zusammen.

    Wie "kompakt" so eine grobe Zusammenfassung doch sein kann! ^^


    Danke für deinen Bericht! Hört sich doch recht vernünftig an.

    Vorsicht übrigens beim langen laden an AC-Säulen: Je nach Anbieter kann das fiese Blockiergebühren nach sich ziehen. Bei Elli (bei mir Skoda PowerPass) ist das recht human. Erst nach 180 Minuten gibt es eine Blockiergebühr. Die Zeit zwischen 21 Uhr und 9 Uhr des nächsten Tages wird dabei nicht berücksichtigt. Prüfe das bei deinem Tarif am besten noch.


    Magst du vielleicht noch deine aktuelle Softwareversion posten? Das hilft später sehr beim nachlesen, wenn da eine Historie erkennbar ist.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Hallo,


    ich reiche mal den Softwarestand nach:

    Entertainment System Version: SWI68-29958-1300R24

    Version für Telekommunikation: SNAKP18E32


    Rausgefunden habe ich, dass die Sprachanweisungen von Android Auto funktionieren, wenn ich das normale Radio ausgeschaltet habe.


    Der Wagen war bis heute Mittag immer mit der APP ansprechbar, dabei wurde er nur sporadisch bewegt und stand 4 Tage am Stück.


    Ich habe dann mal wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt, weil Wetter APP, Amazon Music und Fahrzeug Hotspot keine Internetverbindung haben.

    Jetzt bekomme ich mit der APP auch keine Verbindung mehr. Never touch a "running" system. Naja egal jetzt. Ende des Monats werde ich wohl nochmal die Werkstatt besuchen und auf Besserung hoffen.


    Edit: Achja, in der Waschstraße war ich heute auch. Hab vorsichtshalber alle Assistenten ausgeschaltet und hab mich dann bei gestartetem Fahrzeug mit Wahlhebel auf N durch die Anlage ziehen lassen.

    Spoiler ist drangeblieben. :)


    Gruß