Wieviel kann der MG4 nun wirklich rekuperieren?

  • Hallo zusammen


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die maximalen -25% am Tacho sich auf den 150kW Elektromotor beziehen und somit die Rekurperation etwa bei 37,5kW liegt


    Gestern hat mich ein Kumpel in seinen Kona mitgenommen der mit 150kW rekurperiert und ich war etwas überrascht das die Bremswirkung jetzt nicht so massiv viel stärker als beim MG4 war. Also hab ich heute mal einen OBD2 Adapter angeschlossen und mir den Akkustrom anzeigen lassen.


    Eine Bremsung bei 100KM/h dann die Überraschung:


    Screenshot_2024-01-20-14-43-31-48_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    -200A * 370V (der Akku hatte nur 30% Ladung daher die niedrige Spannung) ergibt deutlich mehr als die erwarteten 37,5kW. Ich konnte dann noch einmal von 120km/h bremsen und kam sogar auf -250A (konnte aber keinen Screenshot machen sorry).


    Ist die Anzeige am Tacho also vielleicht einfach auf 25% begrenzt wie auch der Verbrauch ja einfach bei 29,8kwh/100km aufhört?


    Was meint ihr dazu? Kann das mal jemand nachstellen? Vielleicht auch gerne mit dem Standart, vllt. kommt die 25% Begrenzung vom Standart und wurde fälschlicherweise auf den Lux übernommen obwohl er mehr kann 🤦?


    Gruß Chris

  • Interessantes Thema :thumbup: :thumbup: :)

    Dein Rekustrom x Akkuspannung ergibt rund 74kW, das wären knapp 50% der Motor-Pmax beim Luxury. Da liegt der Gedanke einer nach unten gedeckelten -%Power-Anzeige (oder eines anderen Skalierungsfaktors als im Plus-Bereich) natürlich auf der Hand.

    BTW habe ich auch beim XP bewußt noch nie mehr als -25% Reku gesehen. Der macht die Reku laut Energiefluß-Grafik aber auch nur über die Hinterachse, wo er laut Papierdaten einen 170kW-Motor hat.

    Zitat

    Kann das mal jemand nachstellen?

    Die Chancen dafür wären besser wenn Du uns verrätst, welchen OBD2 Adapter Du bei Dir benutzt hast ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Hi


    OBD2 Adapter ist der billigste 3€ Adapter von Amazon mit Bluetooth absolut nix besonderes, am Handy dann die Car Scanner App.


    Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, dazwischen den Akku etwas geladen so das der jetztige Test statt bei 30% Akku bei 45% Akku stattfand, daher diesmal eher mit 380V Batteriespannung rechnen. Der Akku war damit in einem Bereich wo er eigentlich die maximale Ladeleistung hat, allerdings war er dafür vermutlich zu kalt. Ich will daher nicht ausschließen das die Werte bei einem warmen Akku noch höher sein könnten.


    Ich hab diesmal einen Test von Tempo 172 gemacht. Hier das Ergebnis:


    1000021858.jpg


    Demnach lag die Ladeleistung etwa bei 105kW.


    Viel spannender ist aber, das ich vermutlich unrecht hatte, das einfach bei -25% gekappt wird, es scheint die gesamte Auflösung nicht zu passen.


    100% Power Anzeige entspricht etwa 430A => 163kW (eigentlich 150kW also 13kW zuviel)

    65-70% Power Anzeige entspricht etwa 200A => 76kW (eigentlich 100kW also 24kW zu wenig)

    25% Power Anzeige entspriche etwa 90A => 34kW (eigentlich 37kW also 3kW zu wenig)


    Irgendwie wirkt die Poweranzeige ziemlich aus der Luft gegriffen wenn man sich daneben den Strom aus dem Akku per ODB2 anguckt.


    Grüße Chris

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel kann der MG4 nun wirklich rekurperieren?“ zu „Wieviel kann der MG4 nun wirklich rekuperieren?“ geändert.
  • Ich denke Du hast da einen Logikfehler in Deiner Berechnung.

    Die Batteriespannung mag ja tatsächlich bei 380V gelegen haben, aber sobald er rekuperiert wird die Spannung zum Laden der Batterie erhöht. Habe aber leider keine Ahnung wie hoch die Spannung dann ist. Damit würde die Reku-Leistung noch höher liegen.


    Habe aber irgendwo mal gelesen dass der MG4 zwar 150kW Motorleistung hat, aber "nur" irgendwas um die 80 kW Dauerleistung, daher würde ich persönlich vermuten dass die höchste Rekuperation eher irgendwo bei 80 kW liegen sollte.


    VG
    SieDu

  • Die Spannungsanzeige war leider tlw. per ODB2 kaputt und zeigt immer wieder unsinnige Werte an daher fehlt sie auf meinen Screenshots.


    Ich hab die aber auch mal kurz beobachtet und versucht die Fehler im Kopf auszublenden (manchmal fehlen Werte, dann zeigt er zwischendrin 10800V an, zeitweise stimmt es aber auch) und ja du hast recht sie steigt leicht an aber es ist alles nicht massiv viel. Mal waren es 370-375V wenn man voll beschleunigt (also unter Last) und beim rekuperieren vielleicht mal 390V, das macht am Ende das Kraut nicht wirklich fett so das ich den Fehler hingenommen habe wenn man mit ca. 380V rechnet.


    Die von dir genannten 80kW hab ich auf jeden Fall schon deutlich überschritten mit -275A, egal mit welcher Akkuspannung man das nun rechnet ;)


    Mich würde es tatsächlich nicht überraschen wenn man mit warmen Akku nahe an die 140kW Ladeleistung was er DC kann ran kommt. Muss das wirklich mal bei einen warmen Akku testen.