MG4 - proud new owner - mit Bauchschmerzen

  • Hallo liebes Forum,


    ich freue mich, dabei zu sein.

    Seit dem 11.01.2024 bin ich stolzer Besitzer meines MG4 Luxury MY23 in Dover White im Abo.

    Mit dabei waren die originalen Fußmatten als Zubehör und ein Softwareupdate auf die neuste Firmware.


    Das Auto gefällt mir optisch wirklich sehr gut und auch die Haptik ist meines Erachtens nach nicht von schlechten Eltern (ich bin zuvor ein Jahr einen Mercedes-Benz EQA 300 4Matic in AMG-Line gefahren, da war die "Hartplastikanmutung" teilweise nicht anders).


    Zunächst war ich auch von der Software nicht abgeneigt, aber leider zeigten sich mit der Zeit schwächen. Ich fasse hier einmal kurz zusammen, welche Probleme / störende Tatsachen ich an meinem Schätzchen auszusetzen habe:


    • Zwei kleine weiße Bläschen auf dem Armaturenbrett (bereits seit Auslieferung, dachte zunächst es wäre Dreck, scheint aber ein Materialfehler zu sein)
    • Bereits (minimal) verkratze Lack-Armaturen
    • Entertainment System startet sehr verzögert, teilweise buggen Infos des Hauptbildschirms auf den Bordcomputer, Fahrzeug „vergisst“ gekoppeltes iPhone und bittet bei jeder Fahrt erneut zum Koppeln, Apple CarPlay läuft instabil, Wechsel zwischen „dunklem“ und „hellem“ Theme sieht sehr buggy aus, Spurhalteassistent greift ungewollt ein
    • Bereits verkratzte Außenteile, vor allem Lichtleiste, Lichtleiste lässt Wasser eindringen und bildet nach jedem Regen/Waschgang Kondensat
    • MG iSmart App schickt sehr häufig ein „Policy Declined - features disabled“ und wenige Sekunden später wieder ein „Policy accepted - features enabled“ raus
    • Übersetzung sowohl in der App als auch im Fahrzeug grauenvoll, tlw. passt der Text nicht mal in die UI-Elemente
    • Lenkrad nicht 100% zentriert wenn Reifen gerade
    • Blinker-Animation im Bordcomputer-Display und tatsächlicher Blinker leicht verzögert/aus dem Takt
    • Fahrzeug spielt Musik weiter wenn Tür geöffnet und einziger Insasse ausgestiegen ist > sogar wenn Tür bereits geschlossen ist bis zum Abschließen (not a Bug, a Feature - nervt mich trotzdem)
    • Ab 100kmh leichtes aber merkbares Rütteln im Lenkrad (weiß nicht ob ich da nur von meinem vorgänger-Fahrzeug verwöhnt bin, oder ob das unnormal ist)


    Einiges davon kann man sicher mittels Software-Updates beheben, anderes aber natürlich auch nicht. Dennoch bin ich zufrieden mit dem MG4, Preis-Leistungstechnisch ist er nämlich trotz allem eine wirkliche Ansage.


    Allen ein schönes restliches Wochenende! :)

    MG4 Luxury - MY23 - lackiertes Dach, Dover White - Wireless CarPlay Adapter, Original Fußmatten (SAC1001118).

  • Zum Lenkrad nicht Zentriert, da muss die Spur eingestellt werden.

    Das kommt leider häufiger vor.

    Wegen den Vibrationen evtl. nochmal nachwuchten lassen oder die Reifen haben einen höhenschlag oder die Felgen haben was.

    Leider auch nichts unbekanntes.

    Aber beides relativ einfach zu Lösen.

  • An die kleinen Software Spinnereien gewöhnt man sich mit der Zeit glaube ich. Da hatte ich auch schon Probleme mit der Konnektivität und die Tage war das Display auf einmal relativ dunkel. Das konnte ich in den Einstellungen über den Helligkeitsregler aber wieder einstellen. Der war kurioserweise ganz runter geregelt. Die Assistenzsysteme nerven gelegentlich mit ihren ruppigen Eingriffen.


    Feine Kratzer auf den hochglanzschwarzen Außenteilen und der "Frittentheke" hab ich auch schon bemerkt. Das war mir aber von vornherein klar das dies so kommen wird. Dieses Problem hatte ich seinerzeit mit einem Hyundai aber auch. Das sind halt undankbare Materialen im Außenbereich. Ich werde es demnächst erst mal mit einem silikonhaltigen Sprüchwachs versuchen. Das macht die Microkratzer verübergehend unsichtbar. 1-2 mal im Jahr kann man dann mit einer milden Hochglanzpolitur rangehen. So bekommt man das eigentlich in den Griff.


    Das Problem mit den Lenkradvibrationen zwischen 100-130 km/h hab ich ebenfalls. Ich dachte das wäre nur beim XP ein Problem!? Ich werde dann doch mal (wahrscheinlich morgen) bei reifen.com die Räder auf Unwuchten überprüfen lassen. Das wäre natürlich wünschenswert wenn es nur daran liegt. Leider stehen für den XP die Werte für die Achseinstellungen noch nicht in der BA. Sonst würde ich das gleich mal mit überprüfen lassen. Da ist definitiv irgendwas faul. Das Lenkrad darf keinerzeit anfangen zu schlackern.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Lenkrad nicht 100% zentriert wenn Reifen gerade

    Vlt. meine ich das Gleiche, wenn ich schreibe, daß ich mein Lenkrad immer leicht nach links gedreht halten mußte, um auf einer geraden Straße gradeaus zu fahren.

    Sowas nervt mich auch, und Achsvermessungen in der Werkstatt verändern öfters nur die Symptomatik, d.h. bei Gradeausfahrt steht das Lenkrad anschließend nur anders schief als vorher X(

    Daher habe ich schon bei mehreren meiner Autos die Spurstangen auf "Lenkrad grade = Geradesausfahrt" nachjustiert.

    Beim MG4 habe ich erstmal geschaut, ob das Lenkrad beim Rechts- und Links-Anschlag gleich weit verdreht steht: Das hat exakt gepaßt, und demnach war und ist bei meinem XP "Lenkrad grade = Mittelstellung des Lenkgestänges".

    Dann habe ich meine linke Spurstange um 1/8 Umdrehung länger eingestellt, und die rechte Spurstange entsprechend um 1/8 Umdrehung kürzer, und seitdem fährt mein XP tatsächlich gradeaus, wenn das Lenkrad grade steht :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024