MG4 Luxury - Softwareversion

  • Mein Lux Mj22 hatte letzte Woche seinen ersten Termin und alle wirklich wichtigen Dinge wurden erledigt. Die Softwareversion blieb bei R46. Laut dem Agenten wurde die Software zurückgesetzt und in einer bestimmten Reihenfolge mit verschiedenen Tools aktualisiert. Ich bin sehr zufrieden

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY 22) - seit 13.01.2024

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32

  • Laut dem Agenten wurde die Software zurückgesetzt und in einer bestimmten Reihenfolge mit verschiedenen Tools aktualisiert. Ich bin sehr zufrieden

    Das bestätigt mehrere andere Berichte, wonach die Software durch falsche Update-Reihenfolgen systematisch versaut werden kann :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das bestätigt mehrere andere Berichte, wonach die Software durch falsche Update-Reihenfolgen systematisch versaut werden kann :(

    Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das es bei Software Abhängigkeiten gibt, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ordnungsgemäß erstellte Software prüft diese Abhängigkeiten und lässt sich nur in der benötigten Reihenfolge installieren. Auch MG weiß doch, das die Updates von Mechatronikern und nicht von Softwareingenieuren durchgeführt werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Völlig richtig. Da gibt es keinerlei Entschuldigung für, vor allem da ja nun schon einige Zeit seit der Erstauslieferung ins Land gegangen ist. Auch dass kein OTA verfügbar ist, nun ja, wenn die es nicht einmal so richtig zum Laufen kriegen...

    Leider ein trauriges Ergebnis für einen doch gar nicht so kleinen Hersteller. Auch die Kommunikation mit den Werkstattleuten (über den Agenten) ist wohl leider katastrophal - oftmals können die nicht viel machen und haben keinen schnellen, direkten Zugriff auf SAIC/MG (und sind deshalb oft ziemlich sauer auf die Marke). Trotzdem laufen die Verkäufe anscheinend ja recht gut, da ist dann der Druck nicht so groß was zu ändern.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • MG bekommt mit der R46 noch nicht mal einen zuverlässigen Online Kontakt mit dem Auto hin, wie oft ist der Wetter Standort "unknown" und keine Verkehrsinformationen vorhanden, da ist es vielleicht besser das MG kein OTA macht. Der Aufwand und Kosten die Fahrzeuge wieder flott zu bekommen wollen sie wohl noch nicht eingehen

  • Ich verstehe den Wunsch nach OTA überhaupt nicht. Alle sicherheitsrelevanten Updates müssen doch beim Agenten gemacht werden. Man kann doch keinen Laien daran lassen. Es bliebe noch Multimedia und Navi. Wenn ich mir überlege wie lange ein Update im LAN beim mobilen Navi dauert, dann ist mir meine Zeit dafür zu schade.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nun ja, die Verantwortung liegt dann eben beim Hersteller - das funktioniert bei unserem anderen Auto einwandfrei (es gab in den elf Monaten die wir den haben 16 Updates). Ist der Wagen daheim im WLAN (nur dann macht er Updates), dann dauert es ca. 25 Minuten bis der fertig ist. Naviupdates können etwas länger dauern, aber mehr als eine Stunde hat der noch nicht gebraucht (auch da gab es schon vier Updates). Und das kann man gemütlich über die App machen.

    Auch sicherheitsrelevante Updates werden so gemacht, gerade was den Spurhalteassistenten angeht, aber auch Bremsassistenten und vieles mehr. Wenn das ordentlich gemacht ist von der Softwareseite, dann ist das wahrscheinlich sicherer, als das einem nur minimal geschulten Mechatroniker zu überlassen. Es gibt auch einen richtigen Roll-Out neuer Versionen, damit die Server nicht verstopfen und der Update zu lange dauert.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

    Einmal editiert, zuletzt von kaygee ()

  • Interessant wäre, wie die Updates erfolgen:

    a: Werden die über die USB-Schnittstelle auf die Steuergeräte geschoben, oder wird damit nur eine Zentral-Einheit beglückt, oder


    b. werden die per Laptop über die OBD-II-Schnittstelle zu den Steuergeräten geschickt?


    Variante b würde es erforderlich machen sich ein entsprechendes Kabel zu besorgen.


    Und letztlich sollte MG, sofern Variante a benutzt wird, in der Lage sein, ein Update-Paket zu schnüren (batch) in dem alle Updates enthalten sind und dann auch in der korrekten Reihenfolge installiert werden.

    Wenn man die Maps-Updates aussen vor lässt, sollte das Paket auch nicht übermäßig groß werden.

    '23 Luxury - R40

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hmmm,


    ich habe meinen MG4 vor 3 Tagen bestellt ( und natürlich noch keine VIN etc. ).

    Ob ich den Agenten schon mal darauf ansprechen sollte, daß sich mein Handy nicht per BT mit dem Fahrzeug verbinden kann ? ;)

    In Relation zu meinem Hyundai Ioniq5 stelle ich aber fest, daß einige Fehler bei einigen Autos auftreten, bei anscheinend identischen aber nicht. Bei meinem zum Glück fast nix.

    ( Map Updates halbjährlich bei Hyundai per PC-Software, dann aus USB-Stick, einstecken, 45 Minuten warten und fertig. )

  • Wer das Service-Menü freischaltet, das war hier schon mal irgendwo gepostet worden, wie das geht, der bekommt die Menüpunkte zum Update von einer ganzen Handvoll Steuergeräten - alles Updates via USB - angezeigt.
    Ich glaube die renomierten Hersteller machen das alle über ODBII mit speziellen Rechnern, die online am Zentralrechner des Werkes hängen. Nicht umsonst dauern solche Updates dann teilweise mehrere Stunden.

    Zumindest sind zentral geführte Updates mit online Rechner sicherer als Mechatroniker, die mit USB-Stick Updates drauffummeln.


    Lassen wir uns überraschen, was MG dieses Jahr noch für "Ostereier" parat hat.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858