Kleine Softwareverbesserungen MG4 Standard Modelljahr 2023 (MY23)

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Standard (MY23) Enden letzten Jahres übernommen und gerade ein erstes kleines Update beim Agenten erhalten. Ausschlaggebend war die fehlende Außentemperaturanzeige im Hauptdisplay, allerdings kamen noch ein paar Kleinigkeiten mehr hinzu, die mir aufgefallen sind und die ich gerne mit euch teilen möchte:


    Softwarestand bei Auslieferung im November 2023:

    • Mikroprozessor: SW169-29958-1100R21
    • MCU: 69.3.5.0


    Softwarestand neu:

    • Mikroprozessor: SW169-29958-1100R33
    • MCU: 69.3.8.0


    Änderungen:

    • Außentemperatur wird im Hauptdisplay in der Kopfzeile rechts vor dem Bluetooth-Zeichen angezeigt
    • Bei Apple Car Play bleibt die Kopfzeile sichtbar, was zu einem verkleinerten effektiven Bildschirm führt
    • Beim Rückwärtsfahren wird der Abstand zusätzlich in cm angegeben
    • In dem "Drop-Down" Menü aus der Kopfleiste ist jetzt (meine ich zumindest) neu hinzugekommen ein Button zum Ausschalten des Fahrzeugs. Das ist dahingehend sehr praktisch, da diese Funktion bisher deutlich versteckter und komplizierter in den Menütiefen zu erreichen war ( Hauptmenü→ Fahrzeug→ Sicherheit → Ausschalten :rolleyes: ). Vor allem wenn man wie ich kein Fan der Abblendautomatik ist und das Licht entsprechend auf manuell stehen hat, passiert es leicht, dass man vergisst das Licht auszuschalten, da es einen Warnhinweis nur gibt, wenn man das Auto vor dem Verlassen ausschaltet! Das werde ich durch den neuen Short-Cut versuchen mir anzutrainieren :) Außerdem sollte man vor dem Laden laut Handbuch das Fahrzeug ebenfalls ausschalten, wenn man beim Schnellladen aber darin sitzen bleibt, schließt man ja nicht unbedingt vor dem Laden ab → auch hier kommt der leichter zu erreichende Ausschalten-Button zugute.
    • Laut Agent hat das Update keine Auswirkungen auf die Assistenzsysteme.


    Das solls gewesen sein. Wenn mir noch etwas auffällt ergänze ich entsprechend, gerne könnt ihr das natürlich auch übernehmen :)


    Viele Grüße!