16-Zoll Stahlfelgen vom 2022er Standard mit dem 2023er Luxury mechanisch kompatibel?

  • Hallo,


    ich warte auf meinen 2023er Luxury und habe mich mit der Winterreifenthematik kurz befasst.

    Da ich gerne die 16-Zoll Stahlfelgen vom 2022er, notfalls per Einzelabnahme verwenden würde, möchte ich vorher fragen, ob das überhaupt mechanisch passt, oder ob etwas an den Bremssätteln/Radaufnahmen beim 2023er Modell geändert wurde?

    Die Auswahl bei den 16-Zoll Winterreifen sagt mir nämlich deutlich mehr zu, als auf einen zweiten Satz 18-Zoll-Felgen zu gehen.
    Ganzjahresreifen möchte ich nicht - daher bitte keine Ratschläge in diese Richtung.

    Danke.

    Gast

    '23 Luxury - R40

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich vermute, daß hier mangels praktischer Erfahrungen wohl keine verläßlichen Antworten kommen werden :(


    Als grobe Peilung würde ich beim Lux mal messen, ob an der engsten Stelle zwischen Felgen-Innendurchmesser und Bremssattel mindestens 2,7 cm Abstand sind. Die würden nämlich beim Montieren einer 16" Felge gebraucht, damit sie nicht außen am Sattel schleift.


    Bei deutlich weniger Abstand kannst Du die 16" Idee wohl ziemlich sicher vergessen, Es sei denn, in einer 16" Stahlfelge wäre innen erheblich mehr Platz als bei 16" Alus (Stichwort "Materialstärke für die nötige Festigkeit")

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Na, die Stahl- sind schon dünner als die Alufelgen.


    Danke für die Antwort.


    Die Felgen vom 2022er Standard waren 6,5 x 16 ET41 mit 205/60 16 96H, oder?


    Gruß,

    Gast

  • Da ich weder die FIN habe um entsprechende Bedienungsanleitung herunterzuladen noch die gedruckte Form kann ich leider nicht nachsehen.


    Danke für die Auskunft. :)


    Gast

  • Als grobe Peilung würde ich beim Lux mal messen, ob an der engsten Stelle zwischen Felgen-Innendurchmesser und Bremssattel mindestens 2,7 cm Abstand sind.

    Ich war heute eh beim Agenten und habe mal bei einem der 18"-Lux Neuwagen nachgesehen, die dort ohne die Aeroblenden auf ihren Verkauf warten.

    Ich konnte locker 2 meiner Finger zwischen Felge und Außenseite des VA-Sattels durchstecken - das sind ca. 3.3cm-

    Von daher dürfte also die 16" Stahlfelge vom MG4 genug Freiraum für die Lux-Bremse des MJ 23 haben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024